Mercedes-Benz CLC 220CDI | Sixt Frankfurt

  • Vermieter: Sixt
    gemietet: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes CLC 220CDI
    Anmietstation: Frankfurt
    Rückgabestation: Frankfurt
    gefahrene Kilometer: ca. 600
    Kilometerstand: Irgendwas um die 10.000
    VMAX/M+S: 210
    Durchschnittsverbrauch: 7,9 l/100km
    Dauer: ein Tag



    Meine erste Anmietung bei Sixt und ich war sehr zufrieden. Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Ich vermute es die Basis mit wenigen Extras wie z.B. Radio-Navigation.
    Platz:
    Nachdem mir der Wagen vorgefahren wurde musste ich meine Schwester und Freundin noch einen Ort weiter fahren. Wir drei hat viel Gepäck. Mit drücken und schieben ging dann doch alles rein. Der Kofferraum ist für ein Coupe großzügig, aber der Einstieg in den Fond ist richtig schwer. Total Eng und die Gurthalten stören noch zusätzlich. Dafür kann man hinten bis max. 1.80 geradeso gut sitzen. Vorne gings ähnlich zu.


    Interieur:
    Mercedes üblich: langweilig. Ihr seht ja auf den Bildern die vielen Tasten zum bedienen des Radios, Navi etc. Der Sound jedoch ist mit das Schlechteste was ich bisher hatte. Selbst mein alter Fabia I kann da mithalten. Das Navi war jedoch leicht auf ein neues Ziel umzustellen und auch so hat es gut funktioniert. Leider muss man immer wieder die CD einlegen, wenn man sich mal verfahren hat und die Musik CD muss raus. Das Handschuh kann man nicht öffnen wenn jemand auf dem Beifahrersitz ist. Es knallt jedes mal auf die Knie. Das Brems- und Gaspedal hatte für mich eine merkwüdige Position. Entweder waren meine Füße zu groß oder die Pedalen zu klein :120: Der BC ist total umständlich zu bedienen mit den 4 Knöpfen am Lenkrad. Richtig gut war die Möglichkeit "Winterreifen bis max 210km/h" einzustellen, sodass der Wagen bei 210/h eine Meldung im Displays gibt.


    Motor und Getriebe
    Hier scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite gutes Drehmoment ab 2000 u/min. Auf der Anderen hat man das Gefühl, dass ab 3500 meint, der Turbo legt ne Pause ein. Der rote Bereich fängt erst bei 4.500, habe aber nie über 4000 gedreht- macht eh keinen Sinn. Laut Mercedes schafft der CLC220CDI über 220 km/h Spitze. Ich vermute, dass geht nur bergab, mit Rückwind und wenn der Beifahrer noch mit anschiebt. Aber 180km/h dauert es ewig bis 200km/h. Beim Getriebe muss man aufpassen, dass man nicht den falschen Gang erwischt. Es will exakt in den nächsten Gang geführt werden. Dabei legt man weite Schaltwege zurück bis der Nächste einrastet. Da es sehr kurz übersetzt ist, muss man viel schalten um in dem schmalen Drehzahlbereich von 2000 und 3500 bleiben zu wollen. Der Verbrauch von 7,9 Litern Diesel is ok.


    Fazit:
    Ich frage mich ehrlich wo Mercedes das Auto platzieren will. Für junge Leute zu teuer und für Ältere zu unbequem. Einmal drin kommst sicherlich ohne Hilfe nicht mehr raus und einer muss dir von hinten immer den Gurt reichen. :210:




    [Blockierte Grafik: http://i124.photobucket.com/albums/p2/lalalalalalalalalalalalalalala/100_2155.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i124.photobucket.com/albums/p2/lalalalalalalalalalalalalalala/100_2156.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i124.photobucket.com/albums/p2/lalalalalalalalalalalalalalala/100_2157.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i124.photobucket.com/albums/p2/lalalalalalalalalalalalalalala/100_2159.jpg]

  • Vermieter:Sixt
    gemietet/erhalten: CLMR/FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes CLC 220CDI
    Anmietstation: Frankfurt Airport
    Rückgabestation: Frankfurt Airport
    gefahrene Kilometer: 236
    Kilometerstand: 14.916
    VMAX/M+S: 210
    Durchschnittsverbrauch: ~8 l/100km
    Dauer: WoE (Do-Mo)
    Preis: Firmenrate * Platinumkarte
    Sonderausstattung: Klima, kleines "DJ-Navi" (5CDs...) :P


    Donnerstag Abend am Flughafen Frankfurt, obwohl spät da (kurz vor 21 Uhr), gab es noch gute Auswahl. Nebn dem obligatorischen 1er (als Cabrio und Limo) auch die berühmte B-Klasse und nen Mondeo Kombi. AUf die Frage nach nem Audi musste der RA leider passen, fand dann aber noch die C-Klasse. In der Tiefgarage selbst standen einige schöne Autos, unter anderem nen paar TT, nen Scirocco, A3, A4, A6, 5er...


    Irgendwann nehme ich den längeren Weg nochmal auf mich und frage am Schalter nochmal nach nem anderen Fahrzeug und gehe vorher schauen was da ist ;)


    Zum Auto:
    Ein ruhiges WoE mit wenig Kilometern. Da war der Benz genau richtig. Ab ~2000 U/Min zog er ganz gut, darunter etwas träge.


    Gut gefallen:
    + Gurthalter - keine Verrenkungen nötig wie beim Scirocco vor ein paar Wochen
    + Straßenlage (wenngleich in schnellen Kurven etwas schwammig)
    + Motor - angenehm für entspanntes cruisen


    Nicht gut gefallen:
    - Navi (wollte mich quer durch FFM zur AB führen, dabei war Anschluß in der Nähe...)
    - Anordnung der Bedienknöpe für Fenster und Einstellung Sitz; Knöpfe unter dem Türgriff, immer vom Knie verdeckt, Verstellmöglichkeit (manuell, nicht elektrisch) für Sitze zur Mittelkonsole gequetscht (Rückenlehne)
    - Kein PDC; durch das Coupe-Heck etwas schwierige Sicht nach hinten raus
    - Kupplung - MErcedestypisch eine kleine Weltreise bei jeder Nutzung...



    Fazit:
    Für ein gemütliches cruisen perfekt, wenns drauf ankommt auch Power vorhanden. Die 210 hat er gut und locker erreicht. Kein Auto das ich privat kaufen würde, aber wenn es mal wieder angeboten wird am Counter - warum nicht


    Bilder
    Innenleben---------------The Machine---------Mittelkonsole ---------Der Gurthalter :thumbsup:
    [gallery]3861[/gallery] [gallery]3862[/gallery] [gallery]3855[/gallery] [gallery]3860[/gallery]


    The Front
    [gallery]3866[/gallery]


    Die ******* Elektr. Fensterheber
    [gallery]3870[/gallery]