Scouter - Sharegroup und Flinkster-Partner & Ford Car Sharing

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit scouter.de gemacht? Ist ein Carsharing-Angebot der sharegroup Gmbh, die zT wohl auch die Flinkster-Flotte für die Bahn betreiben (die mit MR-Kennzeichen).


    Merkmale sind hier feste Stellplätze, keine Grundgebühr und kleinere Städte ohne Car2Go/DN-Konkurrenz (Bonn, Marburg, Gießen, Nürnberg/Fürth, Kassel, Würzburg).


    Kann man in anderen Städten einfach zu Flinkster-Autos hingehen und diese öffnen? Wäre ja ein echter Gewinn.
    Werde es bald mal testen und berichten. Anmeldung ist kostenlos und voll digital möglich (mit FS und Perso einscannen).

  • Nachdem es hier nie eine Antwort gab:


    Habe mich letzten Freitag bei Scouter angemeldet.
    Bild von FS und Perso am Freitag eingereicht.


    Freischaltung des Accounts am Montag passiert und Karte war am Dienstag in der Post.
    Erste Miete am Dienstagabend gleich durchgeführt. (Hätte auch ohne Karte funktioniert, da Auto auch mit SmartphoneApp zu öffnen ist)


    Auto war ein Renault ZOE. Es gab kleinere Schäden am Auto die nicht in der App aufgeführt waren. ABER es werden bei registrierten Schäden kleine X'e an den Schaden geklebt, so hat mir die Hotline bestätigt das alle Schäden registriert sind.


    Abholen und Rückgabe waren schnell und einfach.


    Einziger großer Nachteil, Bezahlung via Bankeinzug.


    Werde es bestimmt wieder nutzen, besonders da es auch 9-Sitzer im Programm gibt und es so teilweise um einiges billiger ist als EC wenn man in einer Gruppe draußen rum fährt.
    Ein weiterer großer Vorteil ist, das jeder mit Führerschein die Fahrzeuge fahren darf solange der Vertragspartner mit im Fahrzeug sitzt.

  • Habe nach dem Thread gesucht da mir in den letzten Tagen häufiger Scouter Autos in München (Stadtbezirk Maxvorstadt) aufgefallen sind: Opel Corsa und BMW 1er


    Von Scouter habe ich zuvor noch nie was gehört, scheint aber so als würden sie gerade in München anfangen.


    Inzwischen sind 14 Quartiere (Parklizenzgebiete) in Schwabing, Maxvorstadt, Neuhausen und Isarvorstadt mit scouter-Fahrzeugen bestückt.

    Sobald die bestellten und vom Produktionsstopp betroffenen Fiat 500 Cabrio ausgeliefert werden, bringen wir diese Autos schnellstmöglich in die aktuellen und weitere Quartiere.


    Hier noch die aktuellen Preise von der Website:


    IMG_20200729_173949.jpg

  • Ford Car Sharing scheint auch zu der Gruppe gehören. Ich habe die Ford Car Sharing App davor zum ersten mal geöffnet und mich gewundert warum dort außer Fiesta nur markenfremde Autos zu finden sind. Das sind wohl die Autos von Flinkster und Scouter.


    Zumindest in München sind folgende Automodelle über die Ford Car Sharing App mietbar (fast alle mit Handschaltung):


    Opel Corsa

    Opel Insignia Kombi (Automatikgetriebe)

    Opel Astra Kombi

    Ford Fiesta

    Fiat 500 / 500 Cabrio

    BMW 1er

    BMW 3er Kombi (Automatikgetriebe)

    Renault Megane / Megane Kombi

    Renault Clio

    Renault Zoe


    Hier ein paar Screenshots aus er App:


    IMG_20210202_115237.jpg


    IMG_20210202_115006.jpg

    IMG_20210202_115128.jpg

    IMG_20210202_115221.jpg

    IMG_20210202_114857.jpg




    PS: Torian könntest du vielleicht bitte Ford Car Sharing auch noch beim Thread Titel hinzufügen, damit andere den Thread finden können

  • Torian

    Hat den Titel des Themas von „Scouter - Sharegroup und Flinkster-Partner“ zu „Scouter - Sharegroup und Flinkster-Partner & Ford Car Sharing“ geändert.