BMW 525d | Sixt Dortmund

  • Vom Hubraum her kann man ja auch nicht vollkommen ausgehen. 2.0 TFSI ist z.b. ein guter Motor, obwohl er nur 2 Liter hat :P
    Aber das driftet ab vom Thema.
    Ich werd einfach den nächsten BMW nehmen und mich überraschen lassen

  • Hier mal der Vergleich:


    BMW 525d Audi A6 2,7l BMW 530d Audi A6 3l
    Hubraum: 2993ccm 2698ccm 2993ccm 2967ccm
    PS: 197 190 235 240
    Drehmoment: 400/1300 450/1750-2250 500/1750 500/1500-3000
    0-100km/h: 7,6s 8,2s 6,8s 6,8s
    Vmax: 237 230 250 250


    Ich hoffe, damit sind alle faktischen klarheiten beseitigt ;)

  • Ach mist. Warum klappt das mit den Formatierungen nicht :(


    Ist aber wohl klar, wie man das lesen muss... Ist ne' Tabelle, auch wenn es nicht danach aussieht ;)

  • Zum Wechsler:


    Den gibts eingentlich nur mit dieser herausnehmbaren Kasette. Die setze ich übrigens blind ein, und hole sie benso blind heraus, da das ding so fies tief und unten hängt das ich schon einen kopfstand machen müsste um es gescheit zu sehen.


    Das mit dem Idrive ist so ne geschichte. Ich glaube ich mache hier bei gelegenheit mal nen Thread zu aus. Kennt man sich damit auf (also, zumindest einmal die Anleitung gelesen) dann ist das System in der Handhabeung sehr einfach. Da es aber kaum knöpfe gibt (Wurde jetzt ja genau aus dem Grund geändert) MUSS man wissen wie man es bedienen Muss. Hat man nun keine lust sich kurz mit dem System vertraut zu machen sondern einfach drauf los zu drehen wirkt das System umständlich, eben weil man nicht intuitiv den "MAP" knopf drücken kann. Aber das war ja sinn der sache: Keine Knöpfe, damit man die Hand an dem Controller lassen kann, keine Bedienelemente in der Mittelkonsole suchen muss und dadurch abgelenkt ist bzw. den Blick von der straße abwendet, und mit einem einzigen Bedienelement ALLE Funktionen steuern kann. Mann kommt selbst ohne menütaste ins menü...


    Daher hat das neue Idrive nun Knöpfe die man nicht braucht, aber benutzen kann - um die Bedienung Intuitiver zu gestalten. Ich bin mit dem Idrive wirklich sehr zufrieden und bin mir sicher wenn öfter mal die Anleitung dazu gelesen würde, würde nicht so schlecht davon gesprochen werden.


    By The Way: Was ich bei Mercedes absolut garnicht ab kann, ist die Tatsache dass das Navi meißt schon fast im Fußraum hängt. Man muss den Blick wirklich stark von der Straße abwenden um auf den Monitor zu schauen - das halte ich für sehr gefährlich und unnötig. Ist mir kürzlich wieder extrem aufgefallen!

  • Man muss den Blick wirklich stark von der Straße abwenden um auf den Monitor zu schauen - das halte ich für sehr gefährlich und unnötig


    Sehe ich anders. Der große Vorteil bei MB ist, dass die Pfeildarstellung im Tacho untergebracht ist. So kannst Du während Du Deine Geschwindigkeit kontrollierst auch gleich die Route checken und umgekehrt. Das funktioniert im Bruchteil einer Sekunde. Die Karte braucht man ja wirklich nur in den seltensten Fällen. Dann reicht auch ein schneller Blick nach unten. Beim BMW war mir die Pfeildarstellung viel zu weit weg. Die sitzt ja quasi beim Beifahrer, der aber gar nicht fährt ?( Daher finde ich, passt Deine Beschreibung eher auf den BMW als auf den Mercedes, da Du wirklich den Blick weit nach rechts bewegen musst um die Darstellung zu finden. Auf den Tacho sollte man sowieso mal schauen. Dann hast Du alle Infos parat. Ähnlich wie es ja auch Audi macht. Nur finde ich da die bunte Darstellung zuviel. Stichwort: Reizüberflutung.


    Wahrscheinlich ist das aber wieder eine Gewohnheitssache. Das BMW Navi hat mich wesentlich mehr vom Verkehr abgelenkt als das von Audi oder Mercedes. Audi find ich zu bunt und zu viel "rund herum", sodass von der wesentlichen Info abgelenkt wird. Mercedes hat es sehr schön in den Tacho integriert. Der Blick auf die Karte bei MB dauert bei mir auch nur einen Bruchteil einer Sekunde, wenn ich die Karte denn mal wirklich benötige. Ist ja nur in "Krisenfällen" der Fall und da fährt man ja sowieso besonders vorsichtig ;)

  • Den gibts eingentlich nur mit dieser herausnehmbaren Kasette. Die setze ich übrigens blind ein, und hole sie benso blind heraus, da das ding so fies tief und unten hängt das ich schon einen kopfstand machen müsste um es gescheit zu sehen.


    Hehe. Ok. Dann konnte ich ihn ja gar nicht sehen. Hab ausnahmsweise mal den Kopfstand im Auto vermieden :D

  • Hat man nun keine lust sich kurz mit dem System vertraut zu machen sondern einfach drauf los zu drehen wirkt das System umständlich, eben weil man nicht intuitiv den "MAP" knopf drücken kann.


    Genau das ist, was ich mit "intuitiv" meinte. Das System war ja nicht kompliziert oder nicht machbar. Es war nur nicht intuitiv. Ich setze mich ungern erst vor der Fahrt hin und studiere Bücher. Normal setz ich mich rein, stell alles ein und fahre los. Geht beim iDrive auch, aber eben nicht so intuitiv wie bei der Konkurenz.


    By the way: Warum heißt das eigentlich iDrive? Hat das was mit Apple zu tun? Ich find das schon ganz übel (also den Namen)!

  • Exakt.Ist man mal das HUD gefahren, will man garnicht mehr ohne. Die Pfeildarstellung wie sie im Assistenzfenster verfügbar ist (Und auf Wunsch auch auf dem Hauptfenster in Groß) wird dann nämlich schön unterhalb des sichtfeldes eingeblendet, so das man nur minimal nach unten schauen muss, und nichtmal den Kopf bewegen, wie harald jetzt bestätigen wird.


    Vor einer Kreuzung etc. wird die Entfernung zu dieser auch beim BMW im Kombiinstrument angezeigt!


    Und wenn du jetzt nochmal deine Bilder mit dem Idrive und die Bilder des CLS aus dem anderen Thread der sich gerade eins untendrunter befindet vergleichst, verstehst du auch was ich meine. ich bins halt nicht gewohnt bei 200 auf der Autobahn den blick richtung Fußraum zu wenden...

  • Grad beim 7er haben sie auch die Strassennamen oder Abfahrtsnamen eingeblendet. Dazu alle Infos zum Tempomat und Abstandsradar. Welche Infos eingeblendet werden kannman selbst wählen. Also von 'alles' bis 'übersichtlich'


    Hier einmal das volle Programm:
    Oben von links nach rechts: Tempomatvorgabe, Abstandseinstellung, Abfahrtsname
    Unten von links nach rechts: Geschwindigkeitsbegrenzung, momentane Geschwindigkeit, Entfernung bis Abzweigung, Kreuzungsvorschau.


  • ich bins halt nicht gewohnt bei 200 auf der Autobahn den blick richtung Fußraum zu wenden...


    Wie gesagt, dass sollst Du ja auch gar nicht. Ich finde es nur recht egal, ob man den Blick zum Beifahrer wenden muss um seine Info zu bekommen oder ob man auf den Tacho schaut. Die Karte braucht man ja höchstens an der Ausfahrt oder in der Stadt. Ich glaube aber weder, dass Du mit Tempo 200 in die Ausfahrt fährst, noch durch die Stadt bretterst. Auch im BMW (oder in sonst einem Auto) halte ich es für nicht angebracht, sich die nette Karte anzuschauen, während man mit 200 über die Bahn fährt. Die Info welche tollen Querstrassen sich gerade unter oder über einem befinden sollten bei dem Tempo wirklich nicht relevant sein. Auch der Ort oder sonst was von der Karte spielen bei hohen Geschwindigkeiten keine Rolle. Da sollte einem die Info reichen, ob man in 10, 100 oder 1000km von der Bahn fahren muss. Das kann Dir auch der Pfeil sagen bzw. sollte Dir ausschließlich der Pfeil sagen. Und das tut er im MB wesentlich ergonomischer im Tacho als beim BMW vor dem Beifahrer. Selbst wenn das Command hinten angebracht wäre, wäre das in der Situation vollkommen egal. Da hat man einfach auf die kompakte Darstellung zu schaun und nicht auf die Karte. Die lenkt mehr ab als alles andere.


    Auch den CLS kenn ich. Hab ich schon gefahren und in etwa 3h 500km zurückgelegt. Ich war also auch nicht langsam unterwegs. Auch da hat der Pfeil im Tacho auf der Bahn ausgereicht. Die Karte war dann in der Stadt toll. Beim BMW allerdings ging mir das schon auf die Nerven so weit weg schauen zu müssen um überhaupt eine Info zu bekommen. Zwar geht der Blick dabei nicht nach unten, sondern nach rechts. Und ne' kleine Karte und ein großer Pfeil machen wirklich keinen Sinn. Wenn dann große Karte, kleiner Pfeil. Nur ist der dann zu weit weg. Als Rechtslenker bestimmt toll, aber als Linkslenker einfach dämlich!

  • Die Sache mit dem HUD gefällt mir aber sehr gut!! Das ist natürlich das non-plus-ultra und besser als jedes andere Navi, das ich bisher kennenlernen durfte. Würde ich gerne mal fahren!


    By the way: Der erste, der so ein System verbaut hat war übrigens Cadillac in den Anfängen der 90er Jahre!

  • Du kannst einstellen das der Pfeil während einer Ansage auf dem Hauptbildschirm eingeblendet wird.


    Ich fahre übrigens zum einen viel Akustisch... (und z.B. mit der Raute taste...)


    zum andern schau ich in der Stadt etc. eher auf die Karte, da man dann die Geographie so besser erkennen kann.


    Naja. Geschmackssache eben. Ich geben dir in sofern recht das es nicht schaden würde den Pfeil im Instrumentenbrett zu haben.


    Übrigens die Corvette hat auch ein HUD.. sieht aber sehr bescheiden aus.

  • Jap. Akkustisch tun sich die systeme nicht viel. Vielleicht ist die Stimme im BMW freundlicher als im MB. Hatte es wenigstens so empfunden. MB hat ja irgendwie die Standardstimme, bei BMW hat die mich eher an eine freundliche ältere Dame erinnert ;) Fand ich irgendwie sympathisch.


    Die Corvette hat es auch. Stimmt. Ist ja auch GM. Wie gesagt, Anfang 90er bzw. Ende 80er hat GM so eins in den Cadillac verbaut. Damals allerdings noch monochrom. Heute sind die farbig und einstellbar. BMW ist dann der este europäische Hersteller gewesen, der sowas eingesetzt hat. Noch ein + für BMW!

  • Wirdwie mit el. Fensterhebern sein... Erst haben's ein paar als Extra, dann gibts das bei manchen als serie, dann bei allen mindestens als extra, und in ein paar jahren fährt jeder damit rum. Ich finds wirklich sehr sehr gut! (Also zumindest das von BMW, die anderen hab ich noch nicht gefahren!)

  • Hab auch leider noch gar keins gefahren. Stelle mir das aber als extrem angenehm vor.
    el. Fensterheber sind aber immer noch nicht standard! Schau Dir mal die ganzen VWs an. Da kosten el. Fensterheber noch richtig Geld. Eigentlich unglaublich bei den Preisen!

  • Zum Teil bei uns in Gelsenkirchen auf einem Parkplatz der Arena und zum Teil in den Niederlanden bei Lelystad am Oostvardersdijk. Immer wieder eine schöne Foto Location :)