BMW 525d | Sixt Dortmund

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Dortmund - BMW Niederlassung
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 1440 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
    Durchschnittsverbrauch: 7.09 l/100km
    Dauer: 3 Tage
    Preis: 175 Euro
    Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Obwohl ich eigentlich eher der Mercedes Anhänger bin, hatte ich diesmal das Bedürfnis einen BMW zu fahren und zwar einen 5er. Ich muss sagen, ich habe meine Entscheidung nicht bereuht. Zwar fehlten dem 525d vollelektrische Sitze (er hatte nur teilelektrisch verstellbare Sitze), ein CD Wechsler und ein Dosenhalter, doch war er immer noch top ausgestattet:
    Super weiche Ledersitze, großes Europa DVD Navi, zusätzlicher CD Slot zum hören von Musik während der Navigation und den üblichen Standard in LDAR.


    Genau bestrachtet war der BMW zwar ein sehr schönes Fahrzeug, was mir richtig gut gefallen hat, einiges hat mir aber auch nicht so gut gefallen.
    Was wirklich schön war, war der Motor, der etwas besser durchzog als beim E280 bzw. A6 (2,7l) und dabei einen geringeren Verbrauch hatte. Will man sparsam fahren kann man das wohl auch mit weit unter 7l, fährt man aber auch mal etwas zügiger steigt der Verbrauch natürlich. Aber selbst bei 200 hat der Ecometer nur etwa 9l angezeigt. Das finde ich toll für so ein Auto! Auch richtig gut waren die Sitze. Vielleicht sogar noch etwas besser als in der E Klasse, die ich bisher als beste Sitze der Klasse empfunden habe (natürlich immer noch nichts gegen die Sitze aus XDAR).
    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war das Navi. Teilweise gab es doch sehr komische Anweisungen und der Weg war auch nicht immer der idealste, obwohl ich die Einstellungen wieder auf normal gestellt habe. So hat er mich einmal z.B. in eine Ausfahrt geschickt, um mich dann wieder auf die Autobahn zurückzuführen. Das war so der Plan und nicht von mir mißinterpretiert. Dann finde ich es weniger schön, immer so viel drücken zu müssen um die Kartendarstellung zu bekommen. Ist man z.B. im CD oder Radio Menü und möchte wieder seine Karte haben, muss man erst zurück ins Menü, kann dann Navigation auswählen und muss dann nochmal die Navigation bzw. die Perspektive bestätigen. Das kann eigentlich nicht sein und muss schneller gehen. Da lob ich mir das Command APS von Mercedes. Da drück ich auf Map und hab meine Karte. Auch die Eingabe von Sonderzielen entzieht sich jeglicher Ergonomie oder Intuition. Erst ein Ziel einzugeben und dann umständlich über Information zu seinen Sonderzielen zu kommen ist wirklich nicht die einfachste Art. Das können beide Konkurenten besser. Ganz schlecht fand ich auch, dass es offensichtlich keine Nachtfarben für das Navi gab. Zwar hab ich dann übers Menü umständlich die Helligkeit runter gereglt und am Tag wieder rauf aber auch das ist nicht wirklich angemessen.
    Ein weiterer nicht so positiver Punkt ist das Licht. Ich habe noch nie so schlechte Xenons gesehen wie im BMW. Mir ist es letztes Jahr schon in Schweden aufgefallen und jetzt wieder. Keine Leuchtweite und keine vernünftige Helligkeit. Auch die Assymetrie ist nicht wirklich aufgefallen. Das können sowohl Mercedes als auch Audi besser. Die Xenons im MB sind meiner Meinung nach die besten.
    Der letzte Negativpunkt ist die Klimaanlage. Obwohl ich sie auf "Sanft" eingestellt habe, hatte sie doch arge Probleme das Auto zu belüften. Immer wieder fing sie an stärker zu pusten und dann wieder schwächer. Meistens war sie zu warm, hin und wieder aber auch zu kalt. Auch so ein phänomen habe ich bei den Konkurenten nicht bemerkt. Und ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die Lüftung auf die Augen bläst, was auf die Dauer schon närvig ist. Egal wie ich die Lüftung eingestellt habe. Ein hauch bließ immer ins Gesicht. Ist vielleicht nicht wirklich schlimm, ich habe es aber von einem Premiumfahrzeug nicht erwartet.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich froh bin dieses Auto gemietet zu haben. Sitz- und Fahrkomfort sowie der Verbrauch sind top, das Navi und die Einstellungen sind allerdings verbesserungswürdig.



    So. Jetzt aber zu den Bilder:


    [gallery]1219[/gallery] [gallery]1220[/gallery] [gallery]1203[/gallery]


    [gallery]1206[/gallery] [gallery]1210[/gallery] [gallery]1209[/gallery]


    [gallery]1211[/gallery] [gallery]1212[/gallery] [gallery]1213[/gallery]


    [gallery]1223[/gallery] [gallery]1221[/gallery] [gallery]1222[/gallery]


    Wie immer gibts mehr Bilder in der Galerie.
    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Patrick

  • Ist man z.B. im CD oder Radio Menü und möchte wieder seine Karte haben, muss man erst zurück ins Menü, kann dann Navigation auswählen und muss dann nochmal die Navigation bzw. die Perspektive bestätigen. Das kann eigentlich nicht sein und muss schneller gehen.

    Nunja.... Idrive kontroller 2 sekunden nach rechts gedrückt halten hätte gereicht.


    sonderziele sind auch ganz einfach ohne vorherige Zieleingabe möglich

  • Idrive kontroller 2 sekunden nach rechts gedrückt halten hätte gereicht.


    Ich glaube bei meinem nächsten BMW hole ich Dich erst ab, dann kannst Du mir die "Easter Eggs" von BMW zeigen. Als gelegenheits BMW Fahrer hab ich das nicht gewusst. Danke für die Info!

  • Leider nein!!! Ich hab ja auch fast jeden Beitrag hier gelesen und dachte mir sofort, der Wechsler ist im Handschuhfach. War aber leider keiner drin :114:

    Wow, das erstaunt mich sehr! Habe bisher noch keinen 5er bei Sixt gesehen der keinen Wechsler hatte, oder von selbigem gehört. Ist ja eigentlich standart in der LDAR klasse! Auch wenn's OT ist: Hatten deine R-Klassen wechsler? Meine hatte nur einen CD Player.


    Und mit dem Navi der R-Klasse hatte ich schwere probleme. Das System in der E-Klasse sagte mir schon mehr zu... aber das ist halt das Problem: Mit BMW kenn ich mich sehr gut aus, so wie du vielleicht mit Mercedes. Audi is auch kein Ding. Aber bei der Bedienung von Mercedes zu BMW oder umgekehrt ist etwas übung nötig.


    Also mit dem Idrive ist es so: Im Startbildschirm sind ja die 4 hauptbildschirme anwählbar (Kommunikation, Navigation, Entertainment, Klima (reihenfolge im uhrzeigersinn). Mann muss sich die Anordnung einfach nur mal merken. wenn man den Controller dann in die richtung dieses Menü's gedrückt hält wird dazu gewechselt (dahin wo man dann auch dort zuletzt war, z.B. Karte). ganz egal in welchem menü man gerade ist.


    Und wenn ich grad wild meine MP3 Titel zusammensuche leg ich mir die Karte oder Pfeilansicht einfach auf das kleine Assistenzfenster rechts. Dazu einfach den idrive kontroller solange nach rechts schieben bis das fenster umrahmt ist. mit druck auf den kontroller kann man jetzt die verschiedenen modi des assistenzfensters angeben.


    Einfacher ist das aber noch mit der Sprachsteuerung die eigentlich auch immer in den LDAR 5ern vorhanden ist.


    "Karte Fahrtweisend" bringt einem immer die entsprechende Karte im Hauptbildschirm. egal wo man ist.
    "Maßstab: xxx " stellt dann die gewünschte größe ein.


    im Assistenzfenster (Das was auf dem Bild oben gerade schwarz bzw. aus ist) geht das mit:
    "Assistenzfenster: Karte Fahrtweisend"
    die kommando's sing genau die selben, z.B. Maßstab, man muss eben nur das Assistenzfenster davor erwähnen!


    und mit'n bissl übung liest dir der BMW all deine Wünsche von den Lippen ab, obwohl du vielleicht noch garnicht deinen Gedanken zuende geführt hast 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin_0 ()

  • Hatten deine R-Klassen wechsler? Meine hatte nur einen CD Player


    Der R320 CDI war facelifted, hatte also das neue Lenkrad und das Command APS mit Linguatronic. Dabei war dann auch der 6-fach DVD (!!) Wechsler dabei. Im R350 hatte ich noch das alte Modell mit altem Command APS ohne Wechsler. Heißt also DVD Raus, keine Karte mehr...

  • Wow, das erstaunt mich sehr! Habe bisher noch keinen 5er bei Sixt gesehen der keinen Wechsler hatte, oder von selbigem gehört


    Vielleicht haben die den aber auch getarnt als Lüftung oder so ;) Gesehen hab ich jedenfalls keinen im Handschuhfach, dabei hab ich extra gesucht

  • Das ist mir klar, da es ja 2 verschiedene Motorvarianten sind.
    Aber da er schon mit dem 2.7er verglichen hat, wollte ich eben wissen, ob der 525d sportlicher ist, als der A6 mit 3 Litern.
    Ich will nicht beim Schalter stehen und die Wahl zwischen den beiden haben und dann nicht wissen, was sportlicher ist :P
    Den A6 hatte ich in beiden Varianten und fand den 3 Liter Motor seeehr angenehm, aber da alle hier von BMW schwärmen, würd ich gerne mal einen testen.
    Wenn ich jetzt den 525d bekomme und merke, dass der "schwach" ist, mecker ich über den.
    Wenn ich das vorher weiß, dass der nicht so sportlich daherkommt wie der Audi, werde ich ihn garnicht erst nehmen und darauf warten, dass ich mal einen 530d bekomme.


    Deshalb die Frage nach dem Vergleich :)

  • Marvin: Vielen Dank für die tollen Hinweise. Das mit dem Assistenzfenster habe ich gewusst. Es ist nur gerade aus, weil die Zielführung beendet war. Sonst lag die Pfeildarstellung da drauf. Recht geb ich Dir allerdings, dass die Sprachführung sehr gut ist. Fast alle Kommandos hat das System korrekt verstanden. Das ist wesentlich intuitiver als die Steuerung mit dem iDrive. Jetzt wo ich allerdings weiß, dass man den Controller einfach mal eine weile halten muss um ins richtige Menü zu kommen, macht das System sogar sinn und ist gar nicht mehr so schlecht. Auf der Fahrt haben mich die vielen Drück-Dreh Bewegungen schon genervt. Ich denke bei meinem nächsten BMW werde ich weniger "Probleme" haben ;)


    @Harald: Jetzt, wo ich das Bild sehe, glaube ich schon fast, dass ich einen Wechsler hatte... In der Tat waren gaaaaaanz hinten links im Handschuhfach ein paar Schlitze, allerdings ohne diese Scheibe davor. Ich habe es für eine Belüftung bzw. für die Kühlung des Handschuhfachs gehalten. Sah mir nicht nach einem Wechsler aus. Nächste mal steck ich einfach eine CD in den vermeintlichen Lüftungsschlitz :D


    Cruiso: Fahr ihn einfach. Den A6 bin ich damals mit der 2,7er Motorisierung gefahren und das hat mir nicht wirklich Spaß bereitet. Über den 3l kann ich nicht viel sagen. Aber das gesamte Interieur UND Exterieur gefällt mir beim BMW viel besser. Die Materialien scheinen allesamt hochwertiger zu sein als beim Audi und die Sitze sind viel schöner. Auch die "NeckPro" Kopfstützen (so heißen sie wenigstens bei MB, keine Ahnung, wie die bei BMW heißen) sind gold wert. Das hat der Audi auch nicht. Wenn ich die Wahl zwischen beiden Fahrzeugen hätte, würde ich jederzeit den BMW nehmen. Es fühlt sich alles einfach besser an im BMW, auch wenn laut Datenblatt der 3l A6 etwas schneller ist als der 525d.


    @vonPreussen: Vielen Dank! Teilweise versuche ich mich mit einer ruhigen Hand. Bei Belichtungszeiten von 2 Sekunden ist das aber doch sehr schwierig. Da reicht der kleinste Windstoß und das Bild ist verwackelt. Da hilft nur Luft anhalten und die Kamera vor den Bach drücken. So bekomm ich schon viel hin. Bietet sich aber irgendwo eine Gelegenheit die Kamera abzustellen, nehm ich die auch gerne wahr. Dann auch mit Selbstauslöser, damit die Kamera nicht beim drücken auf den Knopf wackelt. Das ist aber auch der Grund, warum ich bestimmt immer ca. 10 Fotos von einem Motiv in der Dunkelheit habe, bis mal eins nicht verwackelt ist ;)


    @all: Lustig war allerdings, dass ich in der Reservierung geschriebn habe, dass ich gerne den 530d oder 535d hätte und der RA das quittierte mit: "Den 530d haben wir zur Zeit nicht in der Flotte. Der 525d ist die stärkste Motorisierung, die wir haben". Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich es ihm sogar geglaubt. Es war aber ok und ich habe nichts weiter dazu gesagt ;)

  • Jetzt fällt mir die Entschedung auch nicht leichter :P
    A6 2.7TDI fand ich "ganz nett" vom Motor her, da es das Facelift war mit viel Schnickschnack fand ich den Audi schon gut.
    Davor hatte ich den A6 mit 3 Litern, aber als VFL. Da war der Motor einfach nur super. Von daher war der Wagen auch gut.
    BMWs hatte ich erst den X5 und einen 520d, der X5 war zwar nett, aber eben ein SUV. Den 520d hatte ich letztes Jahr im Mai, ist also nicht zu vergleichen mit den aktuellen Modellen.


    Aber ich glaube, dass ich mich einfach mal auf BMW einlassen.
    Im März gibts 2 Mal die Chance auf einen, denke mal, dass es also mindestens einmal einer wird :)


    @ Kaffeemännchen:
    Das Problem hab ich auch immer :P
    Wenn du dann mögliche Motorisierungen reinschreibst und eine unwissende Frau erwischt kommt dann bei der Abholung die Frage, was man mit "dreizigtdi"(EIN Wort) überhaupt meint :)