Erfahrungen mit STARCAR

  • Da, jetzt haltet euch fest, mit dem neuen Manual auch die Länderbeschränkungen bei Starcar erneuert wurden, und diese unter anderem besagen, dass ohne Freigabe (und die steht in den Sternen) nichts größer H (=FDMR) mehr außerhalb Deutschlands (inkl. so schwieriger Schwellenländer wie Österreich) darf, bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder - die Freigabe wurde sehr zeitnah erteilt. Also wurde das Prozedere nur, sagen wir mal, eine Ebene nach oben verlagert, was Zuständigkeiten angeht. Jedweden Kommentar ob der Sinnigkeit solcher Maßnahmen erspare ich mir. :61:


    Angeboten wurden mir nun u.A. ein Audi A6 Lim sowie ein Volvo V90.
    Nun meine Frage an diejenigen, die vielleicht gerade den Volvo schon bewegen durften (die Suche spuckt mir dazu nur Babinho: & Nd-k: & retro: und die inaktiven Patrick L: / cardnerdca: aus), welcher sich mehr lohnt.


    Dazu muss man sagen, dass die A6 Limo leider nur ein TDI-Ultra ist.
    Dafür aber mit LED, FLA, HUD, Soft-Close & keyless go, adaptive air suspension, Glasdach, Assistenzpaket plus inkl. Nachtsichtassistent, MMI+, Bose, 4-Zonen-Klima,... aufwartet.


    Andererseits wäre der Volvo V90 eine neue Erfahrung, die ich ob der motorseitigen Gleichheit vielleicht eingehen würde. Nur bin ich bisher noch keinen der neuen Volvo gefahren, und kann das überhaupt nicht einschätzen.


    Insofern wäre ich über Erfahrungen Dritter sehr erfreut. ;)

  • Mit dem Volvo machst Du nichts falsch. Der fährt sich super und ist dem Audi auf jeden Fall ebenwürdig oder zumindest nah dran. Der Motor ist halt auch nur ein 2.0 Diesel mit 235PS. Untenrum ok, ab 200, naja, aber das spielt im Ausland ja keine Rolle.


    Ich fand den Volvo wunderbar und vor allem ist er eins: LEISE!
    Mein V90 war zudem super ausgestattet mit allem was man benötigt. Viel ist da evtl. auch Serie. So Sachen wie Heap-Up, ACC und noch jede Menge anderer Krams waren verbaut.


    Lustig und etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung über das IPAD große Display. Da findest Du alles, aber es dauert bis man sich dran gewöhnt und die Sachen findet die man sucht.


    Ich würde den Volvo für eine Auslandsfahrt dem A6 vorziehen.


    Einzig bei nem 3.0tdi würde ich wegen dem Motor überlegen.


    Für mich war es eine gute Erfahrung.

  • Dafür habe ich einen Ansprechpartner, den ich seit einem Monat mit der Fahrzeugauswahl zur Geburtstagsmiete nerve. Geworden ist es Plan C, wobei ich mich aktuell frage, warum es von vornherein nie Plan A war?!


    Weil mir im Nachhinein auffällt, dass das evtl. etwas zweideutig formuliert wurde, möchte ich klarstellen: Ich frage mich, warum es mein Plan C war.


    Über den Vorlauf zur Geburtstagsmiete möchte ich nämlich noch ein oder zwei Worte verlieren, spiegelt sie doch größtenteils wieder, wieso ich Starcar so lange die Treue halte.


    Mit dem Ansprechpartner habe bereits über einen Monat vorher über die Terminierung, Fahrzeugauswahl und Anspruchshaltung gesprochen, dann kam aber das Manual dazwischen. Damit flogen alle VIP-Mieten raus, und eigentlich auch die Miete nach Österreich - denn für alles über Gruppe H braucht es auf einmal eine förmliche, interne Freigabe.


    Die wurde dann doch überraschend zügig erteilt, also ging es mit ca. einem Monat Vorlauf an die Fahrzeugwahl. Und hier liegt der Hund begraben, warum ich die Erfahrung teilen möchte. Nicht nur gab es eine komplette Fahrzeugliste, was im genannten Zeitraum im Westen inkl. FFM verfügbar ist. Danach durfte ich als Mietwagen-Verrückter Auto-Enthusiast aufgrund des Übergabeprozederes mit Bildern auch jeweils außen und innen einen Blick auf die Ausstattung von einer engeren Auswahl an Fahrzeugen werfen.


    So kam es dazu, dass sich das aktuelle Fahrzeug als einer der Favoriten herauskristallisierte. Der V90 in Bayenthal war nur ein D3, und 150 PS auf 1,9t Leergewicht muss nun nicht sein - bei zusätzlich unbekannter Ausstattung. Düsseldorf hatte noch einen D4 verfügbar, der sich auf den Bildern als Inscription inkl. HUD & perforierten (also belüfteten) Sitzen herausstellte. Die Station stellte ihn bereitwillig zur Verfügung, und auch eine spontane Frühabholung war kein Problem, weil das Fahrzeug bereits am Donnerstag geholt wurde.


    Das Fahrzeug war außen frisch gewaschen, innen frisch gereinigt, nur die Flaschenhalter in der Mittelkonsole hatten noch leicht klebrige Rückstände aufzuweisen. Deswegen nur fast perfekter Fahrzeugzustand.
    Nachdem ich mit voll gepacktem V60 aus Frankfurt kam, und davon der Großteil mit in den Süden musste, half der Checker sogar beim Umladen, nachdem er die Übergabefotos gemacht hat. Und als ich noch Kleinkram zu räumen hatte, ging er nochmal rum um die Felgen einzeln zu fotografieren.
    Alles in Allem war die Buchung, Anmietung und Übergabe ein Lehrbeispiel perfekten Service.


    Riesiger Dank geht also an die Stammstation :222: Köln Kalk für das Verwöhnerlebnis zur Geburtstagsmiete. :118:

  • Zur Sicherheit nochmal zusätzlich zu 'Meine zukünftige(n) Miete(n)'... unsere Starcar-Spezis lesen vermutlicher eher hier mit 8)


    Ich werde in Kürze dieses 'kleine Schwarze' als KLM pilotieren (Bild von der Starcar FB-Seite geklaut).
    War der schon mal in Forenhand bzw. hat jemand vorab für mich VIN oder Infos zur Ausstattung (Performance-AGA, Driver's Package, Bereifung)? Viel kann man dem Bild ja leider nicht entnehmen.
    Ggf. gerne auch als PN - Danke

  • Zur Sicherheit nochmal zusätzlich zu 'Meine zukünftige(n) Miete(n)'... unsere Starcar-Spezis lesen vermutlicher eher hier mit 8)


    Ich werde in Kürze dieses 'kleine Schwarze' als KLM pilotieren (Bild von der Starcar FB-Seite geklaut).
    War der schon mal in Forenhand bzw. hat jemand vorab für mich VIN oder Infos zur Ausstattung (Performance-AGA, Driver's Package, Bereifung)? Viel kann man dem Bild ja leider nicht entnehmen.
    Ggf. gerne auch als PN - Danke



    Hatte ihn bislang noch nicht von Starcar, meine jedoch gelesen zu haben das
    er wohl auch inkl. Performance-AGA ausgestattet ist.


    Da die Verfügbarkeit immer etwas schwierig ist: wo bringst du ihn denn hin? :106:




    VG


    Chris

  • Er geht nach Kiel. Hatte daher erst an Ausflottung gedacht. Da ich auf dem Foto aber eine Zulassung in 7/17 zu erkennen glaube und der FB-Post im August die Einflottung meldete, ist das aber wohl unwahrscheinlich. Performance-Aga wäre ja schon mal sehr nett. Details liefere ich dann später nach Abholung. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das ECK-Kennzeichen (habe ich übrigens auch an meinem Privaten :P ) habe ich nun schon öfter bei Starcar gesehen, und zwar ausschließlich bei Mercedes-Fahrzeugen (GLE 63, Vito, Sprinter, A 45). Der Kennzeichenhalter spricht ebenfalls dafür, dass die Fahrzeuge auf einen Mercedes-Händler im Kreis RD-ECK angemeldet sind, da es im Kreis RD-ECK keine Starcar Station gibt.

  • Tatsächlich ist die Performance-AGA verbaut - wenn auch sonst fast nichts (siehe Meine aktuelle Miete)


    Edit-Edit:
    Die ECK-Kennzeichen sind in der Tat anscheinend ausschließlich auf Mercedes-Modellen zu sehen (z.B. SLC, V, Vito, CLA, A, B, E, GLE, ...).
    Händler ist Nord-Ostsee Automobile in Eckernförde, über deren Adresse ist der Wagen auch zugelassen (aber auf Namen Star Car GmbH).

  • Der Kennzeichenhalter spricht ebenfalls dafür, dass die Fahrzeuge auf einen Mercedes-Händler im Kreis RD-ECK angemeldet sind, da es im Kreis RD-ECK keine Starcar Station gibt.


    Naja, im Kreis WI gibt es ebenfalls keine Starcar-Station, der Hauptsitz ist sogar in HH. Hexerei...

  • Erfahrung mit meiner KLM von Köln Bayenthal nach Hannover Buchholz.
    Vor der Anmietung 13 Uhr kam gegen 10? Uhr ein Anruf, dass ich bitte an den Gehaltsnachweis denken soll.
    What the fuck? Dachte ich. Unmöglich aufzutreiben so spontan und über 200 KM von zu Hause weg, das habe ich auch so telefonisch durchgegeben. Ich bin dann trotzdem zur Station und dort wurde dann doch keiner mehr benötigt, da es sich um eine KLM handelt und keine "normale" Miete.


    Währenddessen wurde der Wagen waschen gefahren, trotz Regen und Ausflotter.. Ich glaube der Checker wollte die Bude einfach nur fahren. Bei der MV Erstellung wurde ich schon darauf hingewiesen dass der Tank leer ist und ich den auch leer abgeben soll.


    Heute dann Richtung Hannover ungefähr 1 Std vor Abgabe klingelte das Telefon. Starcar Hannover, wo ich denn mit dem FType bleiben würde. Abgabe soll bei Luxusfahrzeugen immer während der Öffnungszeiten sein.
    -Aha? War mir neu. A45, RS3, Porsche hatte ich immer außerhalb der Zeiten abgegeben. Er wollte dann auf den MV verweisen, dieser ging aber auch wie gebucht nicht bis 12 sondern 13 Uhr. Zähneknirschend hat der RSA dann gemurmelt dass ich den Schlüsselkasten nutzen soll.