Erfahrungen mit STARCAR

  • ich schließe mich koelsch an. Ein Anruf bringt Dich ans Ziel. Je nach Station und Mitarbeiter dauert ne Email halt mal lang.


    Zumindest kann man Dir sagen, welche Fahrzeuge dann in welchen Gruppen laufen, da mit Sicherheit nicht alle Gruppen vor Ort sein werden, erst recht nicht die S-Gruppen auch wenn diese über die HP buchbar sind.

  • Man muss als Vorabinfo kurz anmerken: aktuelle SL und Innendienstleiterin waren vorher meine Ansprechpartnerinnen, da sie an meiner Stammstation Dienst taten. Vor ca. einem Jahr sind beide nach Ehrenfeld gewechselt. An dieser Station habe ich bereits mehrere negative Erfahrungen mit dem vormaligen SL (mittlerweile RL West) gemacht. Es gibt also eine negative Vorgeschichte mit der Station, aber eine mehr als positive Vorgeschichte mit der aktuellen Besetzung. What a difference a year makes...


    Vor einer Woche musste meine LZM Giulia in die Werkstatt. Diese Werkstatt liegt direkt neben der Starcar Station in Ehrenfeld, und ich hab keinen Bock dass ein Checker die Giulia quer durch die Stadt prügelt. Und da Ehrenfeld mit etwas Fantasie auf dem Weg in die Arbeit liegt, bot ich mich an das Auto an die Station zu bringen und dort zu tauschen.


    Tauschfahrzeug stand bereit, Tausch war nach leichtem Kampf mit dem System auch schnell über die Bühne gebracht. Extra nachgefragt, da ich das Auto ja auf jeden Fall wieder mitnehmen werde, ob ich a) auftanken solle, und b) mein ganzes Geraffel (wie Tankrechnungen, Bonbons, Handyhalterung, was sich halt in 2 - 3 Wochen so ansammelt) im Auto lassen kann. Ja, das sei alles überhaupt kein Problem.


    Abends nochmal nachgehört, am nächsten Morgen sollten nähere Infos vorliegen, wie der weitere Zeitplan aussieht. Bis zu einer Woche in der Werkstatt stand im Raum.


    Also am nächsten Morgen nochmal durch geklingelt, und überraschenderweise direkt bei der SL rausgekommen. Wir erinnern uns, mit der wir 2 Jahre sehr gute Zusammenarbeit hinter uns haben. Sie hätte noch keine Info, meldet sich aber.
    Zur Mittagspause eine Mail an die Stammstation Kalk geschrieben, ob es ein Update gibt. Ja, das Fahrzeug sei fertig und auch wieder an der Station. Ehrenfeld werde sich melden bezüglich eines Rücktausches.
    Wenig später selber das Smartphone in die Hand genommen, wieder direkt bei der SL rausgekommen. Es gebe nach wie vor keine Info, ich solle einfach den CLA weiterfahren. Woraufhin ich eröffnete, dass ich weiß, dass das Auto fertig sei und ich abends wieder tauschen werde. Stille in der Leitung. "Ja, okay, da wissen Sie jetzt anscheinend mehr als ich, aber wenn Sie wollen, dann können Sie den CLA auch weiter fahren. Wir vermieten die Giulia dann einfach anderweitig." WHAT. THE. HELL?! Nein nein, ich komme abends zum Tausch. Mein persönliches Zeug sei ja noch im Auto, außerdem habe ich das Auto bei Abgabe ja auch nicht aufgetankt. Ja da würde sie mir mit einer Pauschale entgegen kommen. BITTE?!


    Abends dann an der Station angekommen, war das Auto von innen komplett ausgeräumt. Ja, auch sauber gemacht. Aber das war nicht der Punkt. Es fehlten Handyhalterung, Tankrechnungen, andere Dokumente, manches wurde grobschlächtig in einen Jutebeutel aus dem Kofferraum gestopft. Der aber auch im Container der Checker lag. Läuft.


    Entsprechend angefressen in die Station. Leider war da mittlerweie ein anderer RSA, der dafür nichts kann. Entsprechend zwei Gänge zurück geschalten, er versuchte mit dem kleinen 1x1 aus dem Dienstleistungshandbuch die Situation zu retten. Auch die Handyhalterung fand sich wieder.


    Nichtsdestotrotz: was eine Vorstellung. Diese Position des SL in Ehrenfeld scheint eine echt miese Aura zu haben. Was mir auch im Gespräch mit anderen MAs bestätigt wurde. Gerade ob der Vorgeschichte hätte ich nicht nur erwartet, dass Absprachen (die im System vermerkt wurden) eingehalten werden, auch die Art und Weise der Kommunikation schockiert. :S
    Wahnsinnig traurig, dass man trotz eigentlich guter Beziehungen trotzdem immer noch auf der Hut sein muss an dieser Station.


    tl,dr: Auto für Werkstattaufenthalt abgegeben mit persönlichem Inhalt, mit Versprechen das Auto genau so wieder abzuholen. SL mit positiver Vorgeschichte will das Fahrzeug nicht wieder rausrücken (überspitzt formuliert), und lässt sich nur dank Info aus zweiter Quelle aus der Reserve locken. Dennoch ist das Auto bereits komplett geleert und gesäubert worden, sodass mittlerweile Sachen fehlten. Handyhalterung fand sich jedoch wieder. Trotzdem mehr als schwache Vorstellung und mehrere absolute No-Gos. :63:

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade meine erste Reservierung bei Starcar. Soll VIP in Köln sein.
    Wie sieht es da bei Starcar aus? Gibt es spezielle VIP-Stationen so wie Luxury bei Sixt oder werden die Wagen einfach an die entsprechende Station zugestellt?
    Könnt ihr eine bestimmte Station empfehlen, die tendenziell die größte Auswahl hat?

  • In Köln sind meiner Erfahrung nach eher wenige VIP Fahrzeuge im Umlauf. Bei entsprechender Mietzeit können diese aber disponiert werden. Die beste Fahrzeugflotte hatte damals immer die Station in Köln Bayenthal.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich plane zwar mehrere Anmietungen (mit dann natürlich hoffentlich verschiedenen Autos), aber jeweils nur für wenige Tage. Da wird wohl nicht wirklich etwas von weit hergeholt.
    Wie sieht es denn in Düsseldorf aus?
    Und gibt es die Regelung mit dem Verdienstnachweis noch? Hab auf der Homepage diesbezüglich nichts gefunden.

  • Naja Düsseldorf und Köln ist ja quasi ein Katzensprung, da wird schon alles zu einer Region gehören und die Disposition demnach kein Problem sein. Daher ist es meiner Meinung nach egal, ob du es in Düsseldorf oder Köln versuchst. Als ich das letzte Mal bei Starcar gemietet habe, gab es die Station in Düsseldorf leider noch nicht. Zu den Gehaltsnachweisen kann dir sicher koelsch: mehr sagen. Ich habe bisher noch kein VIP Fahrzeug bei Starcar gemietet.


    Bezüglich deiner Wunschgruppe würde ich es einfach mit der Buchung probieren, egal wie lange. Starcar ist in der Regel flott mit bestätigen / ablehnen, dann hast du schnell Klarheit. Im Zweifel in der Station anrufen. Die haben dort einen sehr guten Überblick über alle Fahrzeuge in der Region.


  • Wie sieht es da bei Starcar aus? Gibt es spezielle VIP-Stationen so wie Luxury bei Sixt oder werden die Wagen einfach an die entsprechende Station zugestellt?


    Auch wenn es leider nicht so kommuniziert wird, gibt es spezielle VIP-Stationen, die dann auch nur dort laufen, danibe111:. Und nein, die Fahrzeuge werden nicht an die entsprechende Station zugestellt.



    Könnt ihr eine bestimmte Station empfehlen, die tendenziell die größte Auswahl hat?


    Aktuell haben die Stationen Ehrenfeld & Bayenthal VIP-Fahrzeuge. Ehrenfeld hat viel Porsche, da ist das Problem dass die Porsche Filialen ein Vormietrecht haben, weil die die Fahrzeuge als Werkstattersatz nutzen. Verfügbar sind neben Panamera, Macan (mit und ohne S) auch Cayenne und ein 718 Cayman. Was in Bayenthal läuft kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.



    Ich plane zwar mehrere Anmietungen (mit dann natürlich hoffentlich verschiedenen Autos), aber jeweils nur für wenige Tage. Da wird wohl nicht wirklich etwas von weit hergeholt.


    Das ist richtig. Gilt wie oben beschrieben auch für innerstädtische Stationen.



    Wie sieht es denn in Düsseldorf aus?


    Mein letzter Wissensstand war, dass ein C63s AMG in Düsseldorf lief. Was so an SUV im VIP-Bereich dort lief, kann ich nicht sagen.



    Und gibt es die Regelung mit dem Verdienstnachweis noch? Hab auf der Homepage diesbezüglich nichts gefunden.


    Für Neukunden definitiv noch, ja.



    Naja Düsseldorf und Köln ist ja quasi ein Katzensprung, da wird schon alles zu einer Region gehören und die Disposition demnach kein Problem sein. Daher ist es meiner Meinung nach egal, ob du es in Düsseldorf oder Köln versuchst.


    Wie oben beschrieben, werden Fahrzeuge erst für längere Mieten zugestellt, auch bei so kleineren Distanzen.


    Als Tipp: in den jeweiligen Stationen (Bayenthal, Ehrenfeld, Düsseldorf) anrufen oder vorbeischauen, die können dir jeweils die an der Station laufenden Fahrzeuge nennen und dir direkt die Verfügbarkeit für deine Daten aufzeigen. Mailverkehr ist gerade bei Neukunden bzw. den Stationen unbekannten Kunden immer mehr als schwierig, weil sich da dann keiner zuständig fühlt.


    PS:



    In Köln sind meiner Erfahrung nach eher wenige VIP Fahrzeuge im Umlauf.


    In ganz Deutschland sind gerade eher wenige VIP Fahrzeuge im Umlauf. Die Flottenplanung war dieses Jahr was man so auf den Höfen der Stationen sieht dermaßen unterirdisch, und bei meinen mehreren Versuchen dieses Jahr irgendwo ein VIP-Fahrzeug zu bekommen war immer großes Stöhnen und keine bzw. geringe Verfügbarkeit, nicht wegen hoher Auslastung, sondern weil es einfach keine Fahrzeuge gab. Da fällt Köln zumindest mit den Porsches in Ehrenfeld schon positiv auf.

  • Meine Kostenlosmiete GLE wurde in Hamburg mit einem Vito 9-Sitzer bedient. Auf den durfte ich 45 Minuten warten. Als mein Rennrad dann auch nicht wirklich reinpassen wollte, da man nichts umlegen kann, war ich komplett bedient.


    Zitat Stationsleiter: Ist halt eine Kostenlosmiete. Würde gern mal wissen, ob er das auch dem Kegelclub sagt, dessen 9-Sitzer KLM mit einem Smart bedient wird. Der Wagen an sich entschädigte dafür mit penetrantem Raucharoma und warmes Ambieten dank leuchtender Warnungen im Tacho.


    Rückgabe in Berlin war problemlos, dauerte aber wie immer bei Starcar eine Weile. Allein deswegen würde ich da nie regelmäßig mieten. Die extra halbe Stunde jedes Mal summiert sich schnell...

  • Meine Kostenlosmiete GLE wurde in Hamburg mit einem Vito 9-Sitzer bedient. Auf den durfte ich 45 Minuten warten. Als mein Rennrad dann auch nicht wirklich reinpassen wollte, da man nichts umlegen kann, war ich komplett bedient.


    Zitat Stationsleiter: Ist halt eine Kostenlosmiete. Würde gern mal wissen, ob er das auch dem Kegelclub sagt, dessen 9-Sitzer KLM mit einem Smart bedient wird. Der Wagen an sich entschädigte dafür mit penetrantem Raucharoma und warmes Ambieten dank leuchtender Warnungen im Tacho.


    Rückgabe in Berlin war problemlos, dauerte aber wie immer bei Starcar eine Weile. Allein deswegen würde ich da nie regelmäßig mieten. Die extra halbe Stunde jedes Mal summiert sich schnell...

    ouch... :wacko: Da kam wohl ein zahlungsfreudiger Kunde vorbei und hat dir den GLE weggeschnappt ;-)


    Hätte man nicht ein anderes Fahrzeug verlangen können aufgrund der Warnleuchten?

  • Für nächstes Wochenende stand für einen Familienausflug mit den Eltern zu einer Familienveranstaltung im Osten der Republik eine Miete in Frankfurt Ost an. Dort war eigentlich Gruppe G reserviert, diese Miete wurde ohne Ansage auf F runter gebucht.


    Das hat mich gewundert, also die Tage angerufen und mal gefragt was Phase ist. Heute dann nochmal nachgefasst und mitbekommen, dass eine Anmietung Gruppe G nicht möglich sei.


    Meine Ansprechpartner in Köln haben mir dann auch den Grund offenbart. Am 31.07. ging wohl ein internes Memo raus, wonach ab dem 01.08. jeder Kunde streng nach Vorschrift zu behandeln sei, explizit wurden auch "Stammkunden der Stationen" genannt.
    Dazu gingen auch neue Regelungen raus, bspw. ist die gefürchtete Bonitätsprüfung bei VIP-Mieten nun obligatorisch und ab sofort in regelmäßigen Abständen auch bei Bestandskunden durchzuführen.
    Für mich bedeutet das, dass wenn ich wie bisher mieten möchte, die Kaution erhöht werden würde als auch schon ab Gruppe G-Fahrzeugen eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden soll (nicht für mich speziell, sondern für meine Anmietwünsche).


    Ich lasse gerade eruieren, inwiefern noch eine VIP-Anmietung zu meinem Geburtstag im September ohne Bonitätsprüfung möglich ist. Das würde dann meine letzte Wochenendmiete bei Starcar darstellen. Ist dies keine Option, habe ich mich wohl mit einem A5 3.0 TDI als Wochenendmiete aus dem Tagesgeschäft verabschiedet. Hätte mich schlechter treffen können...


    Die LZM wird ebenfalls gerade intern seitens Starcar geklärt, wie damit weiterhin verfahren wird.



    Ganz unabhängig davon habe ich jetzt knapp 3 Wochen Zeit, mir selber Gedanken zu machen wie es weiter geht.
    Was ich an Starcar geschätzt habe, nämlich den Service als auch dass halt einige Sachen anders, und damit unkomplizierter abliefen, als wie ich es von den großen Vermietern kannte, ist damit nun vollständig weggebrochen. Zumal eine Bonitätsprüfung bei einer Autovermietung der Punkt ist, wo ich für mich die rote Linie ziehe.
    Insofern werde ich, wenn ich mal wieder ein freies Wochenende habe, die Preise der verschiedenen Anbieter für LZM vergleichen, und dann eben schauen welche Konsequenzen ich ziehen werde.


    Eine Umsatzübersicht ist zumindest schon angefragt, auch wenn aktuell weder über das SMT noch telefonisch jemand in der Zentrale erreichbar ist. Good days...

  • Hat Starcar zu viele Kunden, oder warum geht man so einen Schritt?
    Schön die Stammkunden vor den Kopf stoßen, wo ich dachte gerade Starcar hält die eigentlich nur durch ihren Service und die direkte Art (was du ja so auch gesagt hast).
    Bei der Bonitätsprüfung gerät echt jeder Datenschützer ins rotieren, und das soll nun obligatorisch sein? Vermutlich dann auch defintiv für KLM, womit dann auch das Thema uninteressant geworden ist...

  • Hat Starcar zu viele Kunden, oder warum geht man so einen Schritt?
    Schön die Stammkunden vor den Kopf stoßen, wo ich dachte gerade Starcar hält die eigentlich nur durch ihren Service und die direkte Art (was du ja so auch gesagt hast).
    Bei der Bonitätsprüfung gerät echt jeder Datenschützer ins rotieren, und das soll nun obligatorisch sein? Vermutlich dann auch defintiv für KLM, womit dann auch das Thema uninteressant geworden ist...



    ich habe schon öfters V.I.P Fahrzeuge gefahren via KLM man hatte mich noch nie um einer Gehaltsabrechnung gefragt.
    Heute hatte ich den Porsche Reserviert keine 10 Min klingelte das Telefon das ich bitte einen Nachweis mit bringen soll ich habe ihn darauf hingewiesen das er in meiner History nachschauen soll, darauf sagte ich habe das schon gesehen doch leider brauche ich einen ..........

  • Hat Starcar zu viele Kunden, oder warum geht man so einen Schritt?
    Schön die Stammkunden vor den Kopf stoßen, wo ich dachte gerade Starcar hält die eigentlich nur durch ihren Service und die direkte Art (was du ja so auch gesagt hast).


    Man sprach von Wachstum und je größer ein Unternehmen wird, umso verbindlicher müssen Regeln sein, BWLer-Sprech halt...



    Wenigstens die Umsatzübersicht habe ich nach einer Reaktion auf die Kontaktaufnahme sehr schnell direkt aus der Buchhaltung bekommen, sogar über beide Kundennummern. Nach dem ersten Schock, dass es wirklich so viel war, gesehen, dass Tauschfahrzeuge jeweils mit dem direkten Mietpreis der Gesamtmiete berechnet werden - und LZM mit dem jeweiligen doppelten Monatspreis.


    Dann mal durchgerechnet und drauf gekommen, dass wir durchschnittlich jedes Jahr einen hohen vierstelligen (!) Umsatz gemacht haben, der sich insgesamt auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen (!) Umsatz addiert hat in den letzten drei Jahren.
    Klar wird das im Vergleich zu Firmenkunden wenig sein, und anscheinend wurden die massiv gewonnen - allein Dellbrück hat laut Buschfunk mehrere neue Accounts ergattert. Vielleicht richtet man sich jetzt auch eher daran aus und sortiert durch o.g. Aktion einfach die ganzen Privatkunden aus, weil man vornehmlich eh nichts an denen verdient. Und wenn da halt ein paar Perlen mit vor die Säue gehen - Kollateralschaden wird wohl hingenommen.


    Nach dem eigentlich letzten Gespräch vom Montag mit meinem Ansprechpartner in Kalk über die LZM bis Anfang nächsten Jahres dachte ich eigentlich dass ich das Thema bis auf Fahrzeugwahl erst mal vom Hals habe. Pustekuchen.
    Wobei ich nach Erhalt der Umsatzübersicht auch keine Skrupel haben werde, mich über KeyAccounter und Regionalleiter notfalls bis nach Hamburg durchzubeißen, um zumindest meine Meinung höflichst anzubringen.


    Was am offenen Ausgang des Blicks über den Tellerrand erstmal nichts ändert - andere Mütter haben auch schöne Autos...


  • ich habe schon öfters V.I.P Fahrzeuge gefahren via KLM man hatte mich noch nie um einer Gehaltsabrechnung gefragt.
    Heute hatte ich den Porsche Reserviert keine 10 Min klingelte das Telefon das ich bitte einen Nachweis mit bringen soll ich habe ihn darauf hingewiesen das er in meiner History nachschauen soll, darauf sagte ich habe das schon gesehen doch leider brauche ich einen ..........



    Echt jetzt? :63:


  • Man sprach von Wachstum und je größer ein Unternehmen wird, umso verbindlicher müssen Regeln sein, BWLer-Sprech halt...


    je einfacher und transparenter Regeln umso größer der Erfolg, das weiß Starcar denke ich auch.
    Meiner Auffassung nach ist die Diskussion gerade durch die verschärfte Bonitätsregelung im "VIP" Bereich überschattet.
    Übergreifend kann eine stärker strukturierte und auch nachgehaltene Arbeitsweise SC verbessern.