Erfahrungen mit STARCAR

  • Der C63S und erst recht der Porsche sind von der Miles and More ja so oder so nicht abgedeckt, werde mir da mal Gedanken um eine Alternative machen müssen.

    Das solltest du bessder dort LH Kreditkarten-Versicherungsbedingungen weiterdiskutieren. Kurzform: Fahrzeugwert spielt keine Rolle, solange der Hersteller nicht ausgeschlossen ist. Ersetzt wird lediglich 75.000 Euro, der Rest wäre dein Problem. Ob die Diebstahl-SB bei Starcar abgesichert ist, wäre (besser in erwähntem Thread) zu diskutieren. Ich denke aber schon!

  • muddern:
    Das ist Pflicht, zumindest bei den teureren S-Gruppen (Bzw. war es im letzten Jahr Pflicht)
    Ruf doch einfach die Station an und frag dort, das ist doch einfacher als hier.


    Mir wurde erklärt, dass dies mit Haftungsgründen zu tun hat, weil ich mich auch darüber beschwert habe. Starcar möchte sicher stellen, dass Sie notfalls Gehalt pfänden können. Daher ist Ihnen der Gehaltsnachweis so wichtig. Schließlich sind 5.000€ SB pro Schaden oder 10% Wert bei Diebstahl auch kein Pappenstiel bei einem 90k Auto.


    Außerdem dient es wohl zum aussortieren der Kundschaft, dass eben nicht jeder so ein Auto mitnehmen kann der 150€ am Tag dafür hinlegen kann.

  • Habe nun meine dritte KLM Miete bei Starcar abgeschlossen und auch dieses mal hat mir die Abwicklung sehr gut gefallen.

    Ich hatte den Wagen (einen GLC250 4Matic) am Samstag um 09:00 Uhr an der Starcar Station Hamburg Altona abgeholt. Dort gab es die erste Überraschung in Form einer komplett überfüllten Station. Die einzige Mitarbeiterin kam so ziemlich ins rotieren, schaffte es aber dennoch, die Kunden zügig und freundlich abzufertigen. Ein wenig ausgebremst wurde die Sache leider durch zwei Kunden, welche sich lautstark beschwerten. Einer hat keinen Wagen bekommen, da der Nachweis seiner Anschrift nicht vorlag (nur Reisepass mit) und einer war mit dem Upgrade von einem Vito auf einen Sprinter XXL nicht zufrieden. Letzteres konnte dadurch geklärt werden, dass ein anderer Kunde bereitwillig seinen geblockten Vito tauschte.

    Der GLC stand leider nicht an der Station, sondern in einer Tiefgarage ca. 600M entfernt von der Station. Ein Checker fuhr den Wagen aus der Garage und machte draußen auf einem Kiesplatz die komplette Aufnahme von Vorschäden und die obligatorischen Fotos.

    An dieser Stelle stellte ich zu meiner Freude fest, dass es sich um einen Neuwagen mit 13km auf der Uhr handelte. Der Wagen musste nach Bremen und für diese Strecke waren sehr großzügige 250 freikilometer veranschlagt.

    Der Tank war ca. Zu 25% voll, der Checker vermerkte allerdings 10% im Vertrag. Auch die Kilometer bei Abfahrt gab er großzügig mit 25km an, sodass ich sogar noch mehr Freikilometer hatte.


    Der Wagen gefiel mir sehr gut und die Ausstattung war mit Tempomat, elektrischer Heckklappe, Leder, LED Scheinwerfer, PDC vorne und hinten, Parkassistent und Navi ausreichend. Jedoch war die Ausstattung dabei auch irgendwie "Lückenhaft". So hatte der Wagen keinen automatisch abblendenden Innenspiegel, keine Rückfahrkamera und keine klappbaren Außenspiegel. Außerdem fehlte der Regensensor. Deshalb hat es mich stark gewundert, dass die sehr teuren LED Scheinwerfer und das LED Innenlichtpaket verbaut waren.


    Beim losfahren meldete das Navi, dass die SD Karte fehle. Diese fand ich allerdings noch original verpackt im Handschuhfach.


    Der 250er Motor zusammen mit der 9G tronic gefielen mir ebenfalls sehr gut, der Motor ist allerdings auch nicht gerade sparsam und in diesem Wagen hätte ich doch lieber einen ruhigeren Sechszylinder gesehen. Sehr sparsame Fahrweise mit viel Rollen lassen und höchstens 130 auf der Bahn quittierte der Wagen mit 7,9Liter Durchschnitt laut Anzeige. Überland mit maximal 80kmh und viel Tempomat erreichte ich 6,4 Liter.


    Die Rückgabe in Bremen fand am Sonntag um 08:00 Uhr laut Mietvertrag statt. Ich hatte jedoch vorher telefonisch angefragt, ob ich den Wagen auch um neun abgeben könnte, da ich bei der Prüfung durch den Checker dabei sein wollte. Dies stelle kein Problem dar und so war ich um neun in Bremen.

    Kurios ab der Übergabe war, dass der Checker gar nicht mit dem Wagen gerechnet hatte und mich mehrmals fragte, ob der Wagen wirklich von Starcar sei, oder von einem Mercedes Händler. Ein Blick auf den Mietvertrag klärte dabei allerdings seine Fragen :D.


    Alles in allem wieder einmal eine sehr gute Erfahrung mit Starcar gemacht .

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich werde nur nie verstehen, wie man freiwillig ein Fahrzeug von Starcar mietet, wenn man laut deren AGBs im Falle des Diebstahls 10% Haftung übernehmen soll. Das Risiko wäre mir viel zu groß und die ICHI hilft hier auch nicht.

  • Starcar vermietet Fahrzeuge, die teilweise deutlich mehr als 100.000€ wert sind. Bei 10 % Beteiligung und den gut 6000€ von der ICHI, bleiben immer noch knapp 4000€, die ich selber zahlen soll, wenn völlig ohne eigenes Verschulden das Fahrzeug gestohlen wird.


    Finde diese Haftungsregelung findet viel zu wenig Beachtung bei der Diskussion über Starcar.

  • Eigentlich ist es noch schlimmer:


    "Außerdem gewähren wir bei Abschluss der Haftungsbeschränkung einen Teilkaskoversicherungsschutz gegen Feuer, Glasbruch und Wildschäden mit 300,- EUR SB. Bei Diebstahlschäden haftet der Mieter mit 10 % des Fahrzeugwertes bei Abschluss der CDW. Ohne Abschluss der CDW sind Diebstahlschäden nicht versichert."

  • Ist das so? Ich habe gerade die AGB von Starcar aus Interesse angeschaut, da ist aber nichts von dieser 10%-Regelung zu finden.

    Wenn man den Buchungsprozess durchspielt und nach Auswahl er Kategorie in der dortigen Zusammenfassung auf das kleine (i) neben "CDW/Haftungsbeschränkung" klickt, steht dort u.a.:

    Zitat

    Bei Diebstahlschäden haftet der Mieter mit 10 % des Fahrzeugwertes bei Abschluss der CDW. Ohne Abschluss der CDW sind Diebstahlschäden nicht versichert.

  • Ok. Nun habe ich es auch gefunden. In den AGB selbst (https://www.starcar.de/agb/) wird das nicht erwähnt, sondern in der Infobox zur CDW.


    Was in den AGB aber steht ist, dass ich als Mieter in der Nachweispflicht bin, einen Schaden oder Diebstahl nicht grob fahrlässig herbeigeführt zu haben. Wie kann ich das in der Praxis denn tun bei z.B. Diebstahl?


    Schön auch dieser Satz in der CDW Infobox:

    "Versicherungsbetrügereien und Fahrlässigkeiten beim Umgang mit Mietwagen nehmen leider überhand. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben wir unsere KFZ-Versicherung angewiesen, jeden Schaden speziell auf seine Ursache hin zu überprüfen. Das bringt in der Regel für Schädiger und Geschädigten viele Unannehmlichkeiten mit sich. Hohe Versicherungsprämien schlagen sich auf den Mietpreis nieder und müssen auch von Ihnen mitbezahlt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis."

  • Was in den AGB aber steht ist, dass ich als Mieter in der Nachweispflicht bin, einen Schaden oder Diebstahl nicht grob fahrlässig herbeigeführt zu haben. Wie kann ich das in der Praxis denn tun bei z.B. Diebstahl?

    Was will Starcar denn hiermit bezwecken? Wenn ich das nicht beweisen kann, gehen sie davon aus, dass es grob fahrlässig war und haften überhaupt nicht bei Diebstahl. Wenn ich das doch machen kann (wie auch immer), hafte ich für 10 %. Ja ne, is klar.

    Ich werde da garantiert nicht mieten, das ist schlicht unseriös.

  • Mal abgesehen von der Methodik sehe ich jetzt bei Amex und LH Kk keine Probleme.

    Man hat die übliche Beschränkung des Fahrzeugwertes. Wenn der 75.000 Wagen geklaut wird, müssen sie eben 7500 an Starcar zahlen. Warum sollten sie das nicht tun?