Berlin - Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps für Besucher

  • Da wir hier im Forum eine starke Berlin Fraktion haben, möchte ich mich gerne an all diese User und auch an andere mit Erfahrungen in der Hauptstadt wenden.


    Zwischen den Jahren werde ich mit meiner Frau für fünf Tage Berlin besuchen. Untergekommen sind wir im sehr zentral liegenden Steigenberger Hotel am Los-Angeles-Platz, wo wir vermutlich gut versorgt werden. Die Anreise erfolgt mit dem Mietwagen, welcher Dank P-Card der Contipark Gruppe zu günstigen Tagespreisen im angrenzenden Parkhaus untergebracht wird. Das Hotel stellt für die gesamte Zeit eine sogenannte Berlin Travel/Welcome Card zur Verfügung. Mit dieser ist wohl der gesamte ÖPNV kostenfrei nutzbar und auch einiges an Vergünstigungen bei Museen, Sehenswürdigkeiten usw. enthalten.


    Nun ist Berlin viel zu groß und vielfältig um sich alles interessante anzuschauen in 3 vollen Tagen plus die Restzeit vom An- und Abreisetag. Deshalb frage ich euch nach sogenannten "must see locations/events". Was sollten wir auf keinen Fall verpassen? Wo kann man ganz besonders toll essen/trinken gehen, ohne sich finanziell zu ruinieren? Gibt es besondere Einkaufserlebnisse - vom KDW mal abgesehen? Was auf der kulturellen Seite ist Pflicht (Die Museumsinsel ist schon fest eingeplant)? Gibt es wichtiges/sehenswertes im nahen Umland? Schliesslich haben wir ja einen MW dabei.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier möglichst viele Ideen sammeln können. Das hilft uns bei unserem Städtetrip und anderen unerfahrenen Berlin Reisenden in Zukunft sicher auch. :60:

  • Das ist ein bisschen wie mit allgemeinen Mietwagen-Anfragen. ;) Die Auswahl ist so riesig, dass es schwer ist, ganz konkrete Empfehlungen zu geben. Worauf habt ihr denn Lust? Je nach Stadtteil hat jeder seine anderen Favoriten.


    Für ein langes Wochenende habt ihr schon mal eine ganz gute Lage erwischt, gibt viele nette Sachen direkt um die Ecke, die ihr einfach mitnehmen könnt. Auf der Kantstraße gibt es viele gute Restauraunts, die nicht die Welt kosten. Das Chinatown des kleinen Mannes. Ich mag das Lon-Men’s Noodle House, genialer taiwanesischer Imbiss mit Dim Sum und Nudelsuppen. Einfache Bude, super Preis/Leistung. Bisschen formaler ist das "Good Friends", guter Chinese, so ne 80er-Westberlin-Institution, die auch noch so aussieht.


    In 5 Minuten seid ihr am Bikini-Haus. Da ist ganz oben das "Neni Berlin" und die "Monkey Bar", gutes Essen bzw. Drinks mit genialer Aussicht über Zoo und City, das hat eigentlich immer allen Besuchern super gefallen. Die Aussicht lassen die Läden sich bezahlen, kann man bei nem Kurztrip aber gut machen. Am Wochenende ist die Monkey Bar immer genagelt voll, mit Schlangen schon vor dem Aufzug. Wenn ihr einen Tisch im Neni reserviert, habt ihr das Problem nicht und könnt einfach rein. Unten drin ist ein Einkaufscenter mit kleinen, mehr oder weniger eigenständigen Läden und Designern, für Shopping evtl. nett, aber nicht so mein Ding. Alle anderen 249 Einkaufscenter der Stadt sehen exakt so aus wie alle anderen Einkaufscenter Deutschlands. :thumbdown:


    Für Geschichte auf jeden Fall Gedenksätte Berliner Mauer besuchen. Weitläufig, beeindruckend und gut gemacht. Ist kostenlos und sehenwert.

  • Was ich denke wo jeder mal gegessen haben sollte ist bei Louis weil es dort die wahrscheinlich größten Schnitzel der Stadt gibt.
    www.cafe-restaurant-louis.de , zu beachten dort gilt nur Bares ist wahres , keine Kartenzahlung möglich.
    Ansonsten im Nikolaiviertel bei Mutter Hoppe oder Julchen Hoppe essen gehen.


    Ich denke sehen sollte man die Oberbaumbrücke und auch zu Fuß dort langlaufen , dort ist dann auch gleich am U-Bahnhof Schlesisches Tor der Burgermeister am Schlesischen Tor.
    Nähe Ostbahnhof ist der Zalando Outlet, falls deine Frau dich dort arm shoppen will und vor Glück schreien will.


    Am Treptower Park stehen auch die Treptower welche die Allianz gebaut hat , aber dort fast gar nicht mehr ist und alles vermietet hat und unten ist auch SIXT.
    Wenn es interessant ist dann dort das Sowjetisches Ehrenmal Treptow besuchen.


    Tja dann noch das Köpenicker Rathaus anschauen wegen dem Hauptmann von Köpenick , es steht eine Statue vorm Eingang also kann man sich mit ihm fotografieren.
    Dort ist auch das 9 schönste Standesamt von Deutschland und über 50% die sich dort trauen kommen nicht aus Köpenick.


    Wenn du eine 1:1 Kopie vom Chinesischen Kaiser Palast sehen willst und auch noch Essen gehen willst must du nach Hohen Neuendorf , liegt hinter Berlin Frohnau
    www.himmelspagode.de

  • Sehe solche Städtereisen durchaus skeptisch.


    Meist wird der Fehler gemacht, irgendwo hinzufahren, weil es gerade hip ist oder der Freundeskreis auch so gemacht hat, ohne irgendeinen Bezug zu dem Ort zu haben. Meistens werden dann irgendwelche langweiligen Monument-Bilder gemacht oder irgendwelche Tourifahrten gebucht.


    Ich kann nur empfehlen, erst in eine Stadt zu fahren, wenn man dort unbedingt etwas ganz bestimmtes sehen möchte und nicht um der Stadt willen.


    Tipps kann euch wohl auch leider niemand geben, weil ja niemand eure Persönlichkeit kennt und du auch nichts dazu sagst. Ich geh mit Besuchern, die zu mir kommen ganz gern durch den Görlitzer Park (echt sehenswert, wie da gedealt wird) und Abends zum Feiern in einen der Ranzclubs am Ostbahnhof. Das wird für Steigenberger-Touris aber wahrscheinlich wiederum nichts sein.


    Zu den gestellten Fragen:


    Must-Sees: Gibt es keine, wenn es euch nicht interessiert. Was bringt der Mauerpark, wenn man keinen Bezug dazu hat?
    Essen/Trinken: Das meiste hier sind Restaurants wie überall anders auch. Das, was "Berlin wirklich ausmacht", sind doch die 2-EUR-Döner, die würde ich empfehlen wenn man "Berlin haben will".
    Einkaufen: Idem. Die meisten Passagen hier bieten einfach nur Einheitsbrei wie überall anders aus. Wie Einkaufen ein "Erlebnis" sein kann, war mir sowieso nie so klar. Das einzige, was sich hier abhebt, ist wohl das KaDeWe, was ihr ja z.B. auch schon sehen wolltet.

  • PrognoseBumm: & Scimidar:


    Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Das klingt doch alles schon mal sehr nett. :thumbsup:


    Harnwegsinfukfuk:


    Deinen Kommentar kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag.


    @All


    Die Idee hinter diesem Thread ist ja, SUBJEKTIVE und PERSÖNLICHE Dinge aufzuzeigen und vorzustellen. Wir ziehen uns davon dann die für uns interessanten Dinge heraus. Ein anderer Berlin Besucher pickt sich dann eventuell ganz andere Tipps aus dem Thread. Die ersten beiden Kommentare zeigen ja was ich meine. Auch der Satz "Was würdest du deinen Freunden zeigen, wenn sie zu Besuch kommen" trifft das hier gewollte ganz gut.


    Falls es noch von Interesse für die Entscheidungsfindung ist: Wir sind zwei jung gebliebene Mitt-Vierziger und Genussmenschen in mannigfaltigen Bereichen, vor allem aber im gastronomischen Bereich. :D