Audi on demand - Erfahrungen und Austausch zu AoD

  • Hatte auch gestern Mal geschaut und mit Bedauern festgestellt, dass keine für mich interessanten Modelle mehr dabei sind. Hätte mir gern Mal einen TTRS geschnappt. Jemand eine Ahnung ob hier zum Sommer vllt. noch was passiert?


    AOD ist jetzt auch in UK an einigen Standorten aktiv; dort allerdings ohne Tankkarte und daher zu nicht besonders attraktiven Preisen. Einzig halbwegs interessantes Modell wäre hier der S3 - ansonsten gibt's nur Standardware.

  • Wenn ich das richtig sehe hat Audi die "eine Tankfüllung pro Kalendertag geschenkt"-Geschichte aus Ihrem Angebot gestrichen


    Auch in den FAQ´s steht nurnoch "Wird vollgetankt bereitgestellt, bitte vollgetankt zurückbringen. Sie übernehmen die Kraftstoffkosten" ........ :thumbdown:

  • Dann scheint es ja genug Nachfrage zu geben wenn sie das einfach so rausnehmen können.

    Oder es ist die Konsequenz dessen, dass viele Mieter den gegebenen Spielraum bis ans Limit ausgenutzt haben, was bei der Kalkulation der Preise nicht bedacht erwartet wurde.

    Gerade in den Zeiten als die RS - Modelle noch verfügbar waren, waren wohl mehr PS-/ spassorientierte Mieter anstatt die erwarteten Anzugträger damit unterwegs, welche ggf. nur 100km damit abspulen.

    Schaut man sich die Website mal genauer an, wird einem ja irgendwie genau diese Zielgruppe durch Bild und Text vermittelt.


    Wenn man dann selbst hier im Forum sieht, wie manche sogar bei der Opodo Aktion noch versucht haben zu tricksen, teilweise bis zur Unendlichkeit, dann kann ich mir das bei AoD mit der Tankkarte gleichfalls vorstellen.


    Für manch Einen ist halt auch kostenlos noch nicht billig genug!

    4 Mal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()

  • Bevor hier weiter munter drauf losgeraten wird: die Abschaffung der Tankfüllung hat mit der "Angleichung" an die Bedingungen an den anderen Standorten zu tun.

    siehe z.B. hier https://app.eu.audiondemand.com/. Am Standort Barcelona ist ein R8, ein RS4 Avant und ein Q7 verfügbar. Preise sind interessant wie ich finde. England ist auch stark vertreten, Schottland mit einem S3 oder S5 zu erkunden hätte was :D

  • Die Bundesgartenschau hat in Heilbronn eröffnet, und als ortsansässiges Unternehmen darf Audi natürlich nicht fehlen. Audi on Demand gibt es jetzt auch in Heilbronn. Einziges Modell ist der e-tron ab 168/Tag bzw. 352 Euro für drei Tage. Wenn ich es mal wieder nach Heilbronn schaffe, werde ich mal davon berichten!

  • Bevor hier weiter munter drauf losgeraten wird: die Abschaffung der Tankfüllung hat mit der "Angleichung" an die Bedingungen an den anderen Standorten zu tun.

    siehe z.B. hier https://app.eu.audiondemand.com/. Am Standort Barcelona ist ein R8, ein RS4 Avant und ein Q7 verfügbar. Preise sind interessant wie ich finde. England ist auch stark vertreten, Schottland mit einem S3 oder S5 zu erkunden hätte was :D

    über 4000€ für eine Woche R8 ist schon interessant ja ...

  • über 4000€ für eine Woche R8 ist schon interessant ja ...

    Für unbegrenzt Kilometer und fahren in ganz Europa finde ich es schon interessant, ja.

    SB ist im Vergleich zu irgendwelchen schäbigen kleinen Vermietern mit 2-3 Sportwagen auch im Rahmen.

    Wenn es für Dich nicht interessant ist oder Du es Dir nicht leisten kannst / willst ist es mir echt egal.

  • Ich denke das ist auch zu sehen mit den Preisen von z.b. SIXT die verlangen am Flughafen Barcelona dann 2.393,94 Euro für eine Woche.

    Da finde ich dann 4000 Euro etwas interessant.

  • A8L 50TDI


    Dank 20%-Osterrabatt wollte ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und mal einen Tag mit dem A8L verbringen :106:

    Ich bin kein guter Testberichtscheiber, daher hier nur ein paar kurze Eindrücke


    Fahrzeug:

    Audi A8L 50TDI

    Fahrzeug war makellos

    Laufleistung 5000km,

    EZ01/2019

    LP ~150.000€ nachkonfiguriert

    3.0TDI V6 (286PS/600Nm - schon mit Euro6d-Temp)


    Ausstattung/Highlights:

    Komfort-Individualkontur-Sitzpaket (17.000€!)

    Fondsitz-Einzelsitze

    Sitzbelüftung mit Massagefunktion

    Akustikverglasung

    Rear Seat Entertainment

    Matrix-LED-Scheinwerfer (Serienausstattung - leider kein Laserlicht)

    Luftfederung (Serienausstattung)

    Panoramaglasdach

    Dynamik Allradlenkung

    Rear Seat Remote

    DAB

    Lederpaket

    Umgebungskameras

    Assistenzpaket Stadt

    HUD

    Softclose

    Standheizung

    20" Sommerräder mit 265er Bereifung

    Bang & Olufsen Premium Soundsystem

    4-Zonen-Klima


    Route war:

    München -> Sylvensteinspeicher -> Gerlos-Pass & Krimmler Wasserfälle -> Zell am See -> Rossfeld Panoramastraße -> Hallein/Ö -> über A8/A99 nach München -> nach Hause über A9


    Verbrauch:

    783km

    Ø 7,6l/100km (nicht exakt nachgerechnet, kommt aber circa hin mit ~8l/100km)

    Ø 65km/h

    ~30% Autobahn (60% Wetterbedingt meist begrenzt 90-130, 40% wenn trocken 180-230)

    ~70% Landstraße (90% gecruised, 10% Bergpässe in Dynamic und flott)

    Stadtanteil zu vernachlässigen


    Meist in Comfort oder efficient (gelegentlich mit "engine-off-coasting"), sehr selten in dynamic


    Motor & Getriebe

    Den 50TDI durfte ich schon im A7 fahren und war da schon nicht angetan.

    Definitiv nicht untermotorisiert, aber der Antrieb hat eine so krasse Anfahrschwäche/Anfahrtverzögerung, dass es definitiv nicht zeitgemäß ist.

    An einer Kreuzung drückt man aufs Gas und erst 1-2sek später setzt sich die Fuhre gemächlich in Bewegung. Dazu ist das Drehzahlniveau um Leistung zu generieren (normal fahren, nicht stark beschleunigen) ist mir persönlich zu hoch für einen 3Liter V6 ..... 2500-3000U/min verlangt man einem 1.6TDI ab, aber nicht einem Oberklassemotor.

    Das kann BMW oder Mercedes viel besser.


    Überland gerollt mit 60-100 waren auf 70km tatsächlich 5,8l/100km möglich.

    Sonst minimal 7,5-8l/100km zu erwarten


    Fahrwerk, Comfort & Akustik

    Die Luftfederung tut das, was der Name sagt .... sie federt wie eine Feder :118:

    Gerade auf meinen Alltagsstrecken kennt man jede Bodenwelle und dank dem komfortablen Fahrwerk schwebt man über Bodenwellen hinweg.

    Laut Audi-Videos hebt das Auto vor Bodenwellen das Fahrzeug an und kann so Bodenwellen noch effektiver ausgleichen. Die meiste Zeit hat man Bahnschwellen oder Gullideckel nur minimal gespürt - manchmal hat er es scheinbar nicht detektiert (über Kameras??) und die Schläge gingen wie bei einem normalen Fahrwerk durch in die Karosse.


    Die Paradedisziplin ist allerdings das Lautstärkeniveau im Innenraum.

    Dank Akustikverglasung war das wirklich eindrucksvoll.

    Tempo 180 fühlte sich auf einer guten Autobahn an, wie in meinem Golf7 80km/h.

    Sehr sehr angenehm und in Kombination mit der laufenden Rückenmassage man merkte nach 12Std Fahrzeit, wie man spührbar weniger ermüdet und gestresst war :111:


    Die Sitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung sind wirklich klasse was Sitzkomfort angeht!

    Beinfreiheit ist selbst wenn vorne und hinten 1,90m-Personen sitzen absolut gigantisch.

    Wir hatten hinten die optionalen Einzelsitze, was dem ganzen noch mehr "Business Class" Feeling verschafft.

    Hinten kann man die Sitze in eine geneigte Schlafstellung legen, allerdings nicht so weit wie in einer S-Klasse, wo der Beifahrersitz dann mit nach vorne Fährt für noch mehr Beinfreiheit

    (Allerdings nicht so komfortabel wie im Rolce Royce Phantom2 oder Cullinan, den wir in der Arbeit fahren konnten :126:)


    Die Innenraumbeleuchtung mit ca 30 einstellbaren Farben (sowohl Beleuchtungsstreifen, als auch Flächenbeleuchtung getrennt auswählbar) war wirklich eine Show und ist gigantisch - im Gegensatz zu meiner Ambientebeleuchtung im Golf :120:


    Hecklenkung verringert den Wendekreis wirklich drastisch und macht Wendemanöver zum Kinderspiel - sehr praktisch!


    Fahrassistenz:

    Angeblich ca 40 Assistenzsysteme in dem KFZ u.a

    Abstandsassistent

    Spurhalteassistent

    Effizienzassistent (Gaspedal vibriert, wenn man z.b am Ortseingang vom Gas gehen soll)

    Tempoassistent (Tempomat reduziert automatisch die Geschwindigkeiten anhand der Schilder)

    Fernlichtassistent mit Maskierungsfunktion

    3D-Einparkkamera


    War ein sehr dekadenter Tag mit einigen verwunderten Blicken, die man für dieses 5,30m-Schiff bekommt .....

    Falls nochmal einen V8 TDI oder einen W12 dafür erhältlich sein sollte würde ich nochmal über eine Miete nachdenken :117: