Audi on demand - Erfahrungen und Austausch zu AoD

  • für mich war das mit dem Stundensatz neu und ich hab befürchtet, dass das mit den Tagen geändert wurde,
    daher rührte meine Frage.


    kann aber sein, dass ich das mit dem Stundensatz bisher einfach übersehen habe.

  • Kurzer Erfahrungsbericht: Chill&Travel: und meine Wenigkeit haben letztes Wochenende das S3 Cabrio entwendet. Die "AOD-Station" befindet sich in der myAudi Sphere am Münchner Flughafen (Ebene 04) und damit quasi direkt über den Stationen von Sixt und Europcar. In unserem Fall wurde der Wagen aus der Tiefgarage geholt und stand bei Abholung bereits vor der Station. Die Schlüsselübergabe gestaltete sich unkompliziert und war vorbildlich kundenoritentiert sowie zuvorkommend freundlich. Das hört sich geschwollen an - war es auch. Wenn man sonst die Brot-und-Butter-Vermieter gewohnt ist, erleidet man einen Service-Schock: Wir wurden gebeten, uns kurz zu setzen. Uns wurde Kaffee und Wasser ("... mit Kohlensäure oder ohne?") angeboten. Während wir auf den Mietvertrag warteten, unterhielten wir uns nett mit dem RSA. Dieser fragte uns noch, ob wir eine Einführung in das Fahrzeug benötigen würden, erklärte uns die Tankkarte, etc. - kurz: Unfassbar freundlich. Zur Erdung erstmal schnell zu Sixt... ^^


    Die Miete selbst wird minutengenau abgerechnet - darauf wies man uns nochmal explizit hin. Der Mietvertrag startet, sobald der Barcode am Fahrzeugschlüssel eingescannt wurde und endet nach dem Einscannen bei Rückgabe. Heißt, eine gebuchte Miete von 10:00 bis 10:00 Uhr (24h), die um 09:55 Uhr abgeholt und um 10:05 Uhr zurückgegeben wird, scheint wohl eine 25h-Miete zu sein. Interessant ist, dass die Station die Buchungszeiträume nicht ändern kann. Möchte man das Fahrzeug zum Beispiel später abgeben, muss das direkt mit dem Kundenservice von AOD geklärt werden. Den Mitarbeitern der myAudi Sphere sind hier offensichtlich die Hände gebunden. Im Umkehrschluss können wohl auch keine Upgrades bei Verfügbarkeit herausgegeben werden, da die myAudi Sphere ausschließlich die Übergabe, Rücknahme und Pflege der Fahrzeuge macht.


    Die gefahrenen Kilometer sind unlimitiert, der Sprit ist zu 100% inklusive und mit der Tankkarte bezahlt. Die Fahrzeuge werden vollgetankt abgeholt und vollgetankt zurückgegeben. Beim Tanken muss der Kilometerstand sowie eine PIN angeben werden. Letzteres ist sehr unscheinbar auf einem rundem Aufkleber im Umschlag der Tankkarte versteckt. Die Autos sind außen wie innen wie geleckt. Der S3 hatte bei Abholung gerade mal 300km auf der Uhr. Der RSA erzählte noch, dass wohl nicht alle Mieter pfleglich mit den Fahrzeugen (z.B. A5 Coupé) umgehen, sie schon die ersten Kampfspuren haben (Dellen, Felgenkratzer, ...) und "wir wohl die Fahrzeuge über die Schäden abschreiben dürfen". Ich bilde mir ein, etwas Frust heraus gehört zu haben. Scheint ein teures Prestige-Projekt von Audi zu sein... :S


    Trotzdem wurde das Angebot mit den "günstigen" Raten bis März verlängert. Die Preise sind amtlich, Service sowie Fahrzeuge können sich aber sehen lassen :thumbup:

  • ich habe mir gerade das Video auf der Seite angeschaut. Da wird doch gesagt, dass man nicht unbedingt volltanken muss. Ist das ein Extra mit zusätzlichen Kosten?

  • Wenn das eine ganz normale Routex-Karte ist, stelle ich mir grad die Frage, wie sie Fremdbetankung mit einem Privatauto vermeiden wollen.
    Da steht zwar ein Kennzeichen auf der Karte, aber das prüft kein Tankstellenmitarbeiter. Und auch der Kilometerstand ist kein wirkliches Sicherheitsmerkmal.
    :61:
    Ich denke nicht, dass das System sich lange halten wird.