Daimler und BMW planen Fusion von Car2Go und DriveNow

  • Klingt für mich eher nach stationsgebundenem Carsharing. Stundenweise mieten ohne RSA. Wie bei Ubeeqo oder Flinkster. Billige Klassen mit Terminal an der Scheibe, um die Wartung/Tanken kann sich das Stationspersonal kümmern, das ist ja eh da.


    Wäre meine Theorie.


    Edit: Zweiter ;)

  • Niemand, aber inzwischen macht ja jeder alles inkl. den zwanzig nutzlosen Vermiete-dein-Privatauto-Apps. Alles an die Wand werfen in der Hoffnung, dass irgendwas davon kleben bleibt. So klingt für mich auch die Pressemeldung.

  • Gestern Abend folgende Email von Car2Go erhalten:



    Hallo ...


    wie du vielleicht gelesen hast, haben Daimler und BMW – die Mutterunternehmen von car2go bzw. DriveNow – heute eine Vereinbarung über die Bildung eines Joint Ventures geschlossen, das die Carsharing-Dienste beider Unternehmen zusammenführen würde.


    Daraus ergeben sich für dich bestimmt ein paar Fragen: Was bedeutet das für mich? Wie wird sich der bisherige Carsharing-Dienst verändern? Lass uns diese nacheinander beantworten.


    Was bedeutet die Vereinbarung für mich und meine car2go Mitgliedschaft?


    Deine car2go Mitgliedschaft bleibt davon unberührt. So wie du car2go heute nutzt, wirst du unseren Dienst auch in den kommenden Tagen, Wochen und wahrscheinlich Monaten nutzen können. Warum? Weil die beiden Unternehmen zwar eine Vereinbarung über die Bildung eines Joint Ventures geschlossen haben, dieser Vertrag aber erst noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss. Erst wenn diese Genehmigung erteilt wurde, können die Unternehmen den nächsten Schritt machen und mit der Bildung eines neuen, kombinierten Carsharing-Dienstes beginnen. Und dieser Schritt nimmt Zeit in Anspruch.


    Wie wird sich der Carsharing-Dienst verändern?


    Wie gesagt, in absehbarer Zukunft hast du keine Veränderungen bei car2go im Hinblick auf DriveNow zu erwarten. Und du kannst dich darauf verlassen, dass wir dich über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


    Wir sind der Überzeugung, dass wir dir durch die Bündelung der Kräfte beider Unternehmen einen free-floating Carsharing-Dienst anbieten können, der noch größer und besser ist als heute, mit einer größeren Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugen. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und hoffen, dir geht es genauso!



    Viele Grüße


    Dein car2go Team

  • In der Mail steht also zusammengefasst:


    Es ändert sich nichts, solange es noch nicht genehmigt ist und BMW/Mercedes keine Änderungen geplant haben.


    Das hätte auch in einen Satz, ergänzt mit "danach kann sich alles ändern" mitgeteilt werden können.

  • solange das nicht genehmigt ist, müssen sie sich weiter als Wettbewerber sehen, sonst gibt das Ärger.
    die EMail wird auch dazu dienen, den Kartellbehörden zu beweisen, dass man genau so weitermacht, bis die Behörde entschieden hat.
    wenn sie das nicht tun, gibt's Ärger.


    insofern ist die Email juristisch gesehen leider notwendig, auch wenn sie für den Nutzer vollkommen sinnlos ist.