Fragen zu Hertz

  • Ich habe dank des Sanator-Status den President's Circle-Status erhalten. Nun will ich diesen zum ersten mal nutzen und würde gerne herausfinden, wie ich am besten buche, um vom garantierten Upgrade zu profitieren.
    Was wäre zu erwarten, wenn ich ein IFMR (bzw. Gruppe W6) buche? (Übrigens, ist dann tatsächlich ein Auto mit Allradantrieb zu erwarten, wie es der Name der Kategorie verspricht?)


    Oder hätte jemand einen Tipp für eine Buchung in dieser Preisklasse? Erwünscht ist ein größeres Auto mit Platz für 5 Personen, aber möglichst kein Minivan :)
    Schön wäre außerdem Automatik, aber irgendwie sieht alles mit Automatik bei Hertz ziemlich überteuert aus.


    Und noch was, da eine Reise nach Italien geplant ist, gibt es bei hertz diesbezüglich Beschränkungen? Ein Cross Border Fee in der Höhe von ca. 15 € für die Gesamtanmietung habe ich in Erinnerung...

  • 1. Die Cross Border Fee ist in den AGB geregelt, sie selbst nachzuschauen zeigt nicht nur Eigeninitiative, sondern ist auch um einiges verlässlicher als eine Auskunft aus einem Forum.


    2. Wo "suggeriert" der ACRISS-Code IFMR denn einen Allradantrieb? Was zu erwarten wäre, sprichst du am besten mit deiner Station ab. Was du bekommen wirst, kann dir niemand sagen.


    3. Du bekommst ein "garantiertes" Upgrade auf die nächsthöhere Kategorie. Du buchst also am besten eine Klasse unter dem, was du fahren möchtest (vielleicht verstehe ich dich da auch falsch). Oder am Allerbesten die Kategorie, die du fahren möchtest, dann ist das auch wasserdicht.

  • 2. Wo "suggeriert" der ACRISS-Code IFMR denn einen Allradantrieb? Was zu erwarten wäre, sprichst du am besten mit deiner Station ab. Was du bekommen wirst, kann dir niemand sagen.

    Zitat


    I=Intermediate, F=Allrad, M=Manuell, R=mit Klimaanlange

    Steht im Mietwagen-Talk Lexikon.


    Zitat


    3. Du bekommst ein "garantiertes" Upgrade auf die nächsthöhere
    Kategorie. Du buchst also am besten eine Klasse unter dem, was du fahren
    möchtest (vielleicht verstehe ich dich da auch falsch). Oder am
    Allerbesten die Kategorie, die du fahren möchtest, dann ist das auch
    wasserdicht.

    Konkret würde mich interessiere, was die nächsthöhere Kategorie nach IFMR bei Hertz wäre. Außer IFMR sehe ich in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge nichts, wass mit FMR enden würde, nur PFAR und XFAR, was ja echt schön wäre. Wäre dann eins dieser Fahrzeuge zu erwarten, oder was käme ansonsten in Frage?

  • Irgendjemand kam mal auf die grandiose Idee und übersetzte sämtliche *F*R Codes mit "Allrad" statt "SUV". Bisher hat es keine Freiwilligen gegeben das gerade zu ziehen. Bei Europcar erkennt man die 4WD+Automatik an **BR. Keine Ahnung, wie Hertz das handhabt.


    Edit: Schon wieder zu langsam.

  • Danke, bei dem beispielhaften Maxda CX-5 würde ich ja auch nicht unbedingt einen Allradantrieb erwarten, aber das "F=Allrad" ist schon ziemlich verwirrend und falsch.


    Und was den Upgrade angeht, habe ich den Auszug aus den AGBs gefunden:

    Zitat

    Garantierte Upgrade-Angebote um eine Fahrzeugkategorie
    Ein Upgrade ist unter Einhaltung einer Vorausbuchungsfrist von 48 Stunden garantiert. Sie erhalten, sofern verfügbar, bei allen teilnehmenden Hertz-Vermietstationen in den USA, Kanada und teilnehmenden Flughafenstationen in Europa (Brüssel, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Helsinki, Oulu, Rovaniemi, Turku, Paris Orly, Paris Charles de Gaulle, Marseille, Nizza, Toulouse, Lyon, Bordeaux, Athen, London Heathrow, London Gatwick, Manchester, Edinburgh, Birmingham, Dublin, Mailand Linate, Mailand Malpensa, Rom Fiumicino, Amsterdam, Wien, Lissabon, Madrid, Barcelona, Stockholm, Göteborg, Genf und Zürich) ein Upgrade in die nächsthöhere Fahrzeugkategorie. Die Vorausbuchungsfrist beträgt 48 Stunden.


    Die höchste Fahrzeugkategorie, für die Sie ein Upgrade erhalten können, ist Full-Size, wobei Sie mindestens ein Compact-Fahrzeug reserviert haben müssen. Das höchste Upgrade für einen Viertürer der Fahrzeugklasse Compact ist ein Viertürer der Oberklasse. Garantiert sind ausschließlich Upgrade in die nächsthöhere Fahrzeugkategorie. Hiervon ausgeschlossen sind Spezialfahrzeuge wie Minivans, SUVs, Fahrzeuge der Hertz Collections. Von den Upgrade-Angeboten ausgeschlossen sind ebenso Anmietungen länger als 30 Tage.

  • Na prima, dann ist die Frage ja bestens beantwortet.


    Erfahrungsgemäß werden solche "garantierten Upgrades" sehr kreativ ausgelegt von den Stationen. Sinnvollerweise wird das Upgrade auf den ERSTEN Buchstaben des ACRISS-Codes angewendet (also I --> F), da dieser ein ORDINALES Merkmal charakterisiert (bedeutet: Nur hier kann man sagen "F" ist besser als "I").


    Alle anderen Buchstaben stehen für NOMINALE Merkmale, deren keinerlei Rangfolge zugeordnet werden kann (beispiel: Kombi ist nicht besser oder schlechter als Limousine, sondern einfach nur eine andere Bauform).


    Im Alltag wird aber gerne schon ein Automatikauto als Upgrade zu einem manuellen gesehen.


    Ich kann nur nochmal betonen, dass du das buchen solltest, was du auch fahren willst und dich über alles, was darüber kommen sollte, freuen solltest. Der Preisunterschied zwischen EINER Klasse ist oft sowieso marginal.

  • Konkret würde mich interessiere, was die nächsthöhere Kategorie nach IFMR bei Hertz wäre.

    Um modelltechnisch zu sagen was du bekommen kannst: In der Praxis gibt es bei Hertz meist keinen Unterschied zwischen IWMR (fast 100% Mondeo Turnier) und IFMR (ca. 50% Kuga, ca. 50% Quashqai). IFMR ist via die Hertz Homepage auch gar nicht buchbar. Allrad selbst ist in dieser Gruppe extrem selten, Automatik sollte immer als Wunsch angegeben werden, gibt es aber bei Kuga und Mondeo recht oft.


    Die nächsthöhere Kategorie wird Hertz denke ich mit FWAR (oft 320d, 318d auch noch der alte XC60 oft als Schalter und evtl. auch Jaguar XE) bedienen, danach kommen dann LWAR/LDAR mit den letzten F10 520d Touring (ja, immer noch :rolleyes: ) , E220d Kombi, wenigen Ford Edge aber z.Z. auch einigen V90/S90 D3-D5. Ab LWAR dann alles (wie die Gruppe sagt) als Automatik und bisher auch nur als Diesel gesehen.


    Da man dir, wie du siehst, auch einen im Vergleich zum Mondeo kleineren 318d Touring Schalter hinstellen kann und sagen: "Herzlichen Glückwunsch, ihr Upgrade!", solltest du auf jeden Fall das buchen, was du auch brauchst. Upgrades sind nicht gut zu berechnen und gerade bei Hertz ist es dann auch gerne mal ein Tourneo Automatik mit Ledersitzen den Hertz angeblich in der Gold-Flotte führt :106: Mit LWAR kann man Glück haben und auf einen XC90 hoffen, ab hier geht's eigentlich in allen Aspekten nur nach oben :)


  • Die nächsthöhere Kategorie wird Hertz denke ich mit FWAR (oft 320d, 318d auch noch der alte XC60 oft als Schalter und evtl. auch Jaguar XE) bedienen,


    Der XC60 als Schalter läuft in G/6, als Automatik in N. Da es bei Hertz kein F*MR gibt, sondern mit I nur ein F*AR-Äquivalent, wird es auch keine 318d Schalter geben - was das angeht, ist Hertz überraschend strikt.


    Dem Rest kann man aber so beipflichten - wobei Upgrades auch deswegen nicht berechenbar sind, weil sie massiv vom RSA abhängen, bei dem man schlussendlich landet. Hat er Ahnung von Autos und ist dem Servicegedanken verpflichtet, gibt es durchaus auch mal Upgrades mit Sinn & Verstand. Ansonsten wird auch gerne stumpf nach dem Eingruppierungen "geupgradet", auch wenn es von der ursprünglicher Buchungsklasse aus überhaupt keinen Sinn ergibt.

  • Vor allem, da Hertz in G6 ne große Anzahl Citroen Berlingo bekommen hat, ersetzt guter Kontakt zur Station bei Hertz alles. Die Flotte ist echt zum gruseln, allerdings mit Lichtblicken zu guten Preisen.

    Da hat man Citroen wohl glücklich gemacht und die alten Dinger noch zusammen mit ner ganzen Menge C3 abgenommen...


    Aber die laufen doch niemals in G?! Das wäre ja eine Frechheit... :cursing: Dachte eher an R/CWMR...? Ich glaube das Äquivalente in G dazu sind eher die neuen Peugeot 5008...

  • Je nach Eingruppierung wäre das schon ein guter Deal- zumindest für Leute mit Kindern.
    Für eine CWMR Buchung würde ich einen Berlingo als Diesel mit guter Ausstattung sofort nehmen.
    Riesig viel Platz für die Kids und für Gepäck, und für mich deutlicher Mehrwert gegenüber z.B. dem Ford C-Max.

  • Der Berlingo läuft leider in "IWMR". DAs hatte mir "mein" RSA von der Stammstation schon angekündigt, dass da eine größere Anzahl wohl kommt und man diesen Zonk bekommen könnte, da dieser bei HERTZ als Hochdachkombi zählt.

  • Also ich hatte den Berlingo von Hertz ganze 2h, und das auch nur um ihn an der nächsten Station in einen Mondeo (gleiche Klasse!) zu tauschen. Der Berlingo ist für niemanden ein adäquates IWMR-Fahrzeug. Fahrverhalten, Motor sowie Ausstattung war eine Katastrophe und ich bin echt nicht wählerisch bei Autos. War zwar ein Diesel (glaub knapp 110PS oder so) aber mit 5 Gang Getriebe, Sitzen jenseits von gut und Böse, nicht zu öffeneden Fenstern ab der zweiten Sitzreihe, Lautsprechern nur vorne und irgendwo ganz hinten wirklich nciht vergleichbar mit den durchaus sehr guten Insignias oder Mondeos in der Klasse.

  • Hallo, Ich habe eine Frage zum langen Wochenende bei Hertz. Ich weiß dass das lange Wochenende von Freitag bis Montag geht, allerdings nicht die genauen Urzeiten. Deshalb meine Frage: wie sind die genauen Uhrzeiten? Also wann kann ich am Freitag frühstens abholen und am Montag spätestens zurückgeben um nicht mehr als das günstige lange Wochenende zu bezahlen? LG Phli2008 Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • :205: Das "lange" WE beträgt max. 96 h und gilt im Zeitrahmen do. 17:00 Uhr bis di. 09:00 Uhr (zumindest in den meistenn Tarifen)


    habe aktuell das ADAC-prepaid Weekend (rq: acc2de) von do. 18:00 Uhr bis sonntag 18:00 Uhr gebucht gehabt zum prepaid preis von knapp 52,- €.
    da ich es aufgrund des feiertags-staus nicht rechtzeitig geschafft habe zurueckzugeben, habe ich telef. um 24h verlaengert.
    gerade eben die eRechnung von hertz erhalten: es wurden fuer den zusatztag 28,83 € nachberechnet.