Endlich habe ich mal Zeit meinen Bericht über den Ford Mustang zu schreiben.
Als die ersten Sichtungen hier im Forum auftauchten habe ich natürlich prompt die Preise bei Avis geprüft und sofort reserviert.
Die Anmietung war an der Station Düsseldorf Stadtmitte.
Als das übliche Kartenspiel (diesmal mit 2 KK) vorbei war hatte ich auch schon den Schlüssel in der Hand.
Der Wagen stand im benachbarten Parkhaus.
Da stand er auch schon in voller Pracht.
Das Blau ist echt ne tolle Farbe.
5 Liter Motor und über 400PS sprechen schon eine deutliche Sprache.
"Mein Gott was ein Schlachtschiff" dachte ich mir.
Nachdem ich dann alles eingestellt hatte fuhr ich aus dem Parkhaus.
Der kräftige V8 Sound beim Starten war schon was feines.
Das Teil aus dem Parkhaus zu fahren war schon ne kleine Herausforderung.
Zum Glück ging es dann ohne Schäden raus Richtung Stadt und Autobahn.
Der Gasfuß in der Stadt muss sehr dezent sein sonst geht das Teil kräftig nach vorn.
Auf der Autobahn dann der erste Sprint und ich muss sagen das Teil ging laut und zügig nach vorne.
Als Handschalter hat man natürlich noch mehr "Race" Feeling.
Design
Echt schick was Ford da gezaubert hat.
Man merkt halt das "real American" Design.
An den Seiten prankt jeweils ein 5.0 damit auch jeder weiß womit er es zutun hat.
Zur Begrüßung gibt es einen netten Schriftzug an den Zierleisten und ein leuchtendes Pferd.
Platz nehmen darf man auf schicken Vollleder Sitzen die recht bequem sind und den nötigen Halt bieten.
Das Lenkrad ist Groß und Mit Knöpfen übersät.
Die Ambientbeleuchtung kann in mehreren Farben leuchten.
Ich habe mich natürlich für das passende Blau entschieden.
Technik und Ausstattung
Es gibt verschiedene Fahrmodi wobei ich selbst den Wagen meistens nur im Sport + Modus bewegt habe.
Im Sport + Modus ist der Sound schön kräftig und der Wagen zieht besser nach vorne.
Rennstrecke schaltet alle Fahrhilfen aus ist aber sonst wie der Sport +.
Schnee/Nässe reduziert die Leistung etwas.
Praktisch wenn man auf etwas glatter oder nasser Fahrbahn unterwegs ist da sonst gerne mal das Heck anfängt zu tanzen.
Zusätzlich lässt sich noch die Lenkung verstellen.
Ich habe mich meistens für den Komfort Modus entschieden da dieses Schiff schon viele Lenkbewegungen brauch.
Sport ist knüppelhart und Normal irgendwie eine Mischung aus Sport und Komfort.
Dann gab es noch natürlich ein paar nette Gadgets.
Im Punkt Messdaten konnte man alle möglichen Daten des Mustang abrufen. (leider kann ich mit denen nix anfangen )
Mit den Track Apps konnte man z.b die Beschleunigung von 0-100 messen oder auch eine Launch Control aktivieren.
Der Bordcomputer liefert die Standard Infos.
Der Verbrauch war zum größten Teil auf 13,5 L obwohl es irgendwie gefühlt noch 2-3 Liter mehr gewesen sein können.
Für die Unterhaltung gabs neben dem Motorsound das Ford Sync mit CarPlay und Navigation.
Die Rückfahrkamera leistet gute Dienste für das Schlachtschiff.
Das manuelle Schaltgetriebe glänzte mit kurzen und direkten Schaltwegen.
Fazit
Ich war sehr begeistert vom Ford Mustang.
Natürlich ist das Auto nichts für schüchterne Gemüter.
Man fällt quasi überall auf.
Ich kann mich noch gut an einen älteren Herren erinnern der auf einem Parkplatz auf mich zu kam und fragte:
"Ist das wirklich ein 5 Liter Motor?
Was schluckt der denn so?
Das ist doch bestimmt nicht billig in den Steuern"
Wenn man bedenkt das der BLP bei diesem Fahrzeug bei ca. 40.000€ liegt bekommt man dafür schon ne Menge Fun und Sportlichkeit.
Der Preis bei Avis war sehr fair was ja leider dieses Jahr nicht mehr so ist sonst hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht.
Die Abgabe war zügig und unproblematisch.
Der Checker kannte den Wagen wohl noch nicht und war hellauf begeistert.
Er testete erstmal das Gaspedal im Stand.
Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch schon die Rechnung in der Hand.
Zum Schluss noch ein paar Bilder (kann ein Admin bitte mal die Bilder drehen? Danke)