VW Golf GTI Clubsport | Avis Köln/Bonn Flughafen

  • Golf GTI Clubsport Köln/Bonn Flughafen


    reservierte Gruppe: K
    erhaltene Gruppe: K (angeblich G)
    erhaltenes Fahrzeug: VW Golf GTI Clubsport in Carbon Steel Grey Metallic
    Motor: 2.0 TSI (265 PS - 195 kW, 350 Nm, 6-Gang-DSG, Frontantrieb)
    Verbrauch: 8,7 Liter (Werksangabe bei 6,9 Liter)
    Km bei Abholung: 12515
    gefahrene Strecke: 339 km
    Fahrprofil: 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt


    Anmietung:
    Für ein terminreiches Wochenende sollte es mit Eurowings nach Köln/Bonn gehen. Nach dem letzten Buchungsschritt wurde mir ein sehr gutes Angebot für einen Mietwagen der Gruppe
    K bei Avis gemacht. Nach dem Vergleich mit anderen Anbietern ein wirklich richtig
    gutes Angebot für die 1,5 Tage in Köln und Umgebung. Dachte ich zunächst...


    Nach der Landung ging es gleich zum Counter, am Tag zuvor wurde noch per Kundencenter der Wunsch nach einem „gerne leistungsstarken“ Fahrzeug nachgetragen. Schon lächelte mir die
    Dame am Tresen entgegen und meinte, mir den Wunsch mit einem GTI Clubsport
    sicher erfüllen zu können. Also das übliche (Kredit-)Kartenspiel durchgegangen
    und schon durfte ich einen Mietvertrag mit fast dem vierfachen Rechnungsbetrag
    unterschreiben. Meine Verwunderung darüber versuchte die Mitarbeiterin zu
    nehmen, indem sie mir die Betankungsoption erklärte (falle weg, wenn ich das
    Auto vollgetankt abstelle - kannte ich so bisher nicht), der Standortzuschlag
    werde nie bei der Buchung angegeben (war eine ominöse Summe X auf dem
    Mietvertrag) und der GTI laufe unter der Gruppe G weil er ein Sportwagen ist
    und Navi hätte. Warum dann aber auf dem Mietvertrag, auf dem Schlüssel und der
    Bordmappe jeweils Gruppe K stand verstand anscheinend niemand. Na gut, das Kundencenter
    wird sicher wie bei Sixt gut funktionieren und die Probleme klären (die Lösung
    gibt es am Ende des Beitrags). Die Zeit wurde langsam knapp und ich verschwand
    im Parkhaus. Schnell noch einen Felgenschaden nachtragen lassen und schon ging
    es auf die Bahn.


    entdeckte Ausstattung:
    Navigation Discover Media
    18-Zoll LMF mit Winterreifen (bis 210 km/h zugelassen)
    DSG
    ParkPilot hinten
    Climatronic
    abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben hinten
    Außenspiegelpaket
    Licht-und-Sicht-Paket
    Lederausstattung mit Top-Sportsitzen
    Neupreis ca. 38.000 Euro


    Fahrt:
    Schnell ging es vom
    Flughafen in Richtung Essen. Ein VW zu fahren ist keine Hexerei, alles erklärt
    sich einfach, es gab keine Probleme. Die Federung ist hart, aber nicht
    unangenehm. Dass dieses Auto bei der Leistung (im Kick-Down für zehn Sekunden
    übrigens sogar noch einmal 25 PS mehr) nur mit Vorderradantrieb ausgeliefert
    wird, ist schade. Aber da soll wohl der Abstand zum Golf R gehalten werden.


    Viele Baustellen einige
    Vollgasabschnitte, Landstraßen und einiges an Stadt zogen im Schnitt 8,7 Liter
    pro 100 Kilometer Strecke aus dem Tank. Da hat der zuletzt bei Avis gemietete
    Golf Variant 1.2 TSI mehr gefordert. Merkwürdig.


    Fazit und Problemlösung:
    Überpünktlich und vollgetankt wurde das Auto wieder am Flughafen abgestellt. Der Checker prüfte
    das Fahrzeug und es gab sofort einen Ausdruck mit der zu erwartenden
    Abrechnungshöhe. Tatsächlich war die Betankungsoption verschwunden. Der
    Standortzschlag und das Upgrade nach Wunsch auf Klasse G stand aber noch drin.
    Also das Kundencenter per Facebook um Klärung gebeten. Und tatsächlich gab es zwei Tage später per Mail eine neue Rechnung.
    Dabei sank der endgültig zu zahlende Betrag sogar noch um einen Cent. Mir ist
    bewusst, dass an Stationen wie an Flughäfen ein Standortzuschlag zu zahlen ist.
    Dem Verbraucher diesen aber im Buchungsschritt nicht zu nennen und dann erst
    vor Ort aufzuschlagen finde ich unfair und nicht richtig. Am Ende bleibt ein fader
    Beigeschmack zum Thema Avis, auch wenn nach einigem Hin und Her alles richtig
    abgerechnet wurde.


    Der Golf GTI Clubsport war eine nette Erfahrung. Privat würde ich das Auto nicht
    fahren wollen, dafür bietet es mir zu wenig Platz und ist doch zu sehr auf
    Krawall gebürstet. Besonders fiel mir das auf, als ich beim ersten
    Beschleunigen erschrak, als das von manchen so geliebte „Plop“ beim Gangwechsel
    aus den Endrohren (oder nur aus dem Soundgenerator?) mich erschrecken ließ, ob
    ich wohl etwas kaputt gemacht hätte. Das Fahrprofil auf „Eco“ zu stellen
    brachte dann akustisch zumindest etwas Ruhe in den Innenraum. Für eine kurze
    Miete aber dennoch gerne wieder.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170203/ccd2b527cb694e398c06eb696063b92c.jpg]

  • Zitat

    Ich habe mal den Titel und vor allem die Formatierung glatt gezogen. MfG Jan

    Danke, wurde per Word geschrieben und dann im Forum eingesetzt. Hat wohl nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Den genauen Bruttolistenpreis erfährst du auf der Avisseite....


    Das der Clubsport in Gruppe G läuft wäre mir neu, da selbst der GTD mit nem BLP von knapp unter 40k in K läuft.
    Richtig ist, dass es ein Selction Car ist... aber deshalb teurer??


    Ich habe schon oft genug erfahren (am CGN und DUS) dass sogar einen normalen GTI bin einer K Reservierung nicht rausgerückt wird, erst gegen Aufpreis (D Zahlen) ging dies. Der CS war für längere Zeit gar nicht zu haben (ich buchte immer 4 Wochen am Stück).


    Bezüglich BLP:
    https://www.avis.de/business/f…ahrzeug-bruttolistenpreis
    Die Seite ist auch nützlich um anhand der KW die normalen von den GTI Performance zu unterscheiden ;)


    Deiner kostet 40.234,99 €

  • Wir hatten jetzt 4 Wochen lang einen GTI Clupsport aus Gruppe K zu Hause.
    Gebuchte Gruppe K wurde anstandslos mit Gruppe K bedient. Aus einer einwöchigen Miete wurden schlußendlich 4 Wochen :-D
    :204:


    Das ist ja geil :120:
    So sieht man mal wieder den Wert von president's Club und überteuerte Firmenrate (von Avis' weltweit großter Firmenkunde): 0.0
    Naja, nach oft genucht ver****** zu sein dort fahre ich halt seit Monaten bei den Orangen :112:

  • Mir wollte man an einer bestimmten Station weiß machen, dass man den Clubsport nur für ein WE mieten darf... Aber in die Langzeitmiete dürfen die eigentlich nicht, weil es Select Cars sind... Vielleicht auch nur bezogen auf Firmenraten...