Bewerbungen bei den Autovermietern

  • Hallo,


    Wie schon in meinem Vorrigen Thema geschrieben habe ich mal online und direkte Bewerbungen an verschiedene AV´s geschickt....positiv überascht war ich als gleich 1 Tag später die erste Antwort von Avis kam...leider mit der Mitteilung das ich mich direkt an die Station wenden soll wenn ich Fahrer werden möchte....bei Europcar das selbe immerhin 2 Tage später.....nur von Enterprise habe ich noch keine einzige Antwort,obwohl die Stelle sogar beim Arbeitsamt ausgeschrieben war....und das ist schon 7 Tage her.
    Wie sind so eure Erfahrungen mit Bewerbungen und wie lange hat es gedauert bis ihr Antwort erhalten habt? Oder habt ihr vielleicht gar keine Antworten erhalten? ?(



    :203:


    MFG

  • Für einen Fahrerjob würd ich direkt in die Station gehen und anfragen... wenn man einigermaßen vernünftig rüberkommt nimmt der Stationsleiter sicherlich auch wenn z.Z. kein Bedarf besteht zumindest deine Kontaktdaten auf und meldet sich wenn sie neue Leute brauchen. Erfahrungswerte gibt es sicherlich nicht, da die Reaktionszeit nicht mit der Firma als solches zusammenhängt sondern mit der Kompetenz des jeweiligen Stationsleiters.

  • AlexBln mein Interessengebiet ist sehr groß ich würde vieles machen da ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht hab bei einem AV.....Counter würde mich sehr interessieren als Fahrer war ich schon über einen Sub Angestellt.


    MFG

  • Bei Europcar hab ich die Erfahrung gemacht, dass von den Fahrern keine schriftlichen Bewerbungen erwartet werden. Am besten einfach anrufen oder vorbei kommen, das geht in der Regel recht unkompliziert.
    Besonders günstig ist die Zeit, wenn an den Unis und FHs Prüfungen sind. Da arbeiten die wenigsten Studenten, und die Stationen haben Bedarf an Fahrern.

  • ...und das dauert dann sicher eine Weile bis ich die bekomme.
    Wenn ich sie für einen Aushilfsjob nicht brauche, habe ich keinen unnötigen Zeitdruck.
    Habe nämlich eine Stelle bei Europcar in Aussicht.

  • Du brauchst sicherlich eine Lohnsteuerkarte. Wie die Vorredner schon schrieben, wird die auf der Gemeinde o. Ä. oft sofort ausgestellt (ist ja kein Aufwand: Lohnsteuerkarte in den Drucker, Daten aufrufen und ausdrucken). Außerdem wurde bei Europcar damals von mir ein polizeiliches Führungszeugnis sowie der Sozialversicherungsausweis verlangt.

  • und weiß einer, ob eine private Haftpflichtversicherung Voraussetzung für einen Aushilfsfahrerjob bei Europcar ist?


    Brauchst Du nicht. Die Haftung übernimmt die Firma! Es soll ne Art Verträge geben, wo Fahrer eine Art Selbstbeteiligung für selbstverschuldete Unfälle löhnen. Dieses wird aber wenn, dann sehr selten und nur bei Dienstleistern verlangt.


    Offiziel bei Europcar bist Du komplett abgesichert, solange Du Dich an die Regeln hälst! Also nicht mit dem Wagen zu den Kumpels fährst, obwohl Du ne Zustellung an das andere Stadtende machen solltest.

  • Bei EC werden Dienstleister mit einer SB belastet, deren Höhe ich hier mal nicht veröffentliche... Dieses muss natürlich im Vertrag vereinbart sein.


    Aushilfsfahrer auf selbstständiger Basis hab ich da noch nciht erlebt...

  • Hallo, weis jemand ob bei Eropcar wo die Vermietstationen 24h aufhaben auch bei Nacht Zustellungen und Fahrzeugreinigungen gemacht werden.


    MFG


    Hängt wohl von der Station ab. Bei der EC-Station, bei der ich beschäftigt war, ist ab 18 Uhr bzw. samstags ab 12 Uhr ein externer Dienstleister tätig. Die Fahrer, die als Aushilfen bei EC angestellt sind, arbeiten nicht für den Dienstleister, der daher Zustellungen und Reinigungen selbst übernimmt (bzw. Autos öfters auch mal ungecheckt vermietet).

  • Ich danke euch soweit. Meine örtliche Europcar Station hat mich heute zurückgerufen und um eine schriftliche Bewerbung gebeten (Bewerbungsschreiben + Lebenslauf),
    nachdem ich mich letzte Woche Donnerstag telefonisch dort nach Bedarf an einem Aushilfsfahrer erkundigt habe.
    Nachdem ich diese heute nachmittag dort pesönlich abgegeben habe, bekam ich einen Personalbogen, den ich zusammen mit
    Lohnsteuerkarte, Führungszeugnis, Kopie Sozialvers.nummer und Krankenkassen Mitgl. Bescheinigung baldigst dort zusammen abgeben solle.
    Jetzt nur noch warten bis das Führungszeugnis kommt, und dann gehts hoffentlich ab zum Traum-Aushilfs-Job :)


    Könnte aber erst ab mitte März anfangen zu arbeiten, weil (nehme ich zumindest an, dass es daran liegt) ich meinen Führerschein erst am 15.03.09 schon 3 Jahre besitze.
    21 Jahre alt bin ich übrigens schon.
    Teil- oder gar Vollzeit geht dort übrigens gar nicht, Rumfahren tun wohl nur die Leute auf €400,- Basis.
    Ich hoffe hiermit einigen geholfen zu haben - scheint aber echt von Station zu Sation und vor allem von AV zu AV unterschiedlich zu sein mit den Voraussetzungen.


    Edit: So, Job bekommen. Lohn: ganze 5,74€ Brutto/h (= Netto weil ja 400,- € Job)

    4 Mal editiert, zuletzt von Packy ()