Mietwagen Amerika

  • Gilt dies auch, wenn man in Deutschland bereits eine Haftpflicht hat? Meine Haftpflicht hier schützt mich z.B. auch international vor Ansprüchen bis 50 Mio (extra geschaut). Falls dies nicht geht, gibt es externe Anbieter?


    Und ist ein internationaler Führerschein wirklich notwendig?


    Welche Haftpflicht meinst du da? Kenne im KFZ Bereich nur Mallorca Policen mit Gültigkeit in Europa und daher würde mich der Anbieter einer weltweiten Deckung interessieren. Die Privathaftpflicht schließt regelmäßig die Deckung im Rahmen der Benutzung von KFZ aus, leistet aber sonst i.d.R. weltweit.

  • Es kann schon mal passieren, so wie es eben auch in Deutschland vorkommen kann angehalten zu werden. Das wichtigste ist einfach, die Anweisungen der Polizisten absolut zu folgen und im Auto sitzen zu bleiben. Wenn man ihnen dann den nötigen Respekt entgegenbringt, bleibt auch alles ganz entspannt.


    Ganz wichtig falls du angehalten wirst:
    Nicht in der Tasche oder im Handschuhfach nach den Papieren suchen, sondern die Hände oben ans Lenkrad. Wenn der Polizist noch weit genug weg ist kannst du auch schon mal das Fenster runterlassen. :D

  • Für die Strecke von Miami nach Washington relevant: bei Georgia scheiden sich die Geister, ob man einen internationalen Führerschein braucht. Angeblich seit 1. Januar nicht mehr (war aber bisher zu faul zu suchen).

    Internationaler Führerschein ist wohl tatsächlich nicht mehr notwendig in Georgia...siehe hier..
    http://www.georgiaonmymind.de/…erschein-mehr-noetig.html?
    http://www.legis.ga.gov/Legislation/20152016/157543.pdf
    wichtig ist wohl nur, dass der Führerschein im Scheckkartenformat ist...

  • Ganz wichtig falls du angehalten wirst:
    Nicht in der Tasche oder im Handschuhfach nach den Papieren suchen, sondern die Hände oben ans Lenkrad. Wenn der Polizist noch weit genug weg ist kannst du auch schon mal das Fenster runterlassen.

    Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen, was hat das auf sich ?

  • Ich will dir keine Angst machen, aber Polizeikontrollen sind ne ernste Sache in den USA.
    Am Stopschild nicht lange genug stehen geblieben? Polizist hat's gesehen und fährt hinterher?
    Hier sind ein paar Tipps


    Wenn der Officer nach deinen Papieren fragt: Zuerst sagen, wo diese sind. Hosentasche, Handschuhfach, Rucksack etc.
    Erst dann danach greifen!

  • In den USA hat potentiell jeder ne Waffe. Deswegen ganz ruhig bleiben und keine hektischen Bewegungen, damit der Polizist nicht denkt, dass du die Waffe ziehen willst.
    Und immer höflich bleiben, aber das gilt ja eigentlich immer.

  • Mit den lokalen Regeln vertraut machen, kann auch nicht schaden.
    Man darf in vielen Bundesstaaten (New York fällt mir als Ausnahme ein) an roten Ampeln nach einem Stop rechts abbiegen (wie hier der grüne Pfeil, halt ohne Pfeil und allen Kreuzungen). Kreuzungen an denen man es nicht darf sind dann ausgeschildert (No turn on red).


    Kreuzungen mit 4 Stop Schildern, da halten alle an und fahren in der Reihenfolge weiter in der sie an der Kreuzung ankamen.


    Tempolimits auf Highways sind von Staat zu Staat verschieden, erfahrungsgemäß sind das aber alles Richtwerte, mitschwimmen und schauen dass es immer noch welche gibt, die schneller sind. Der Ami fährt grob 10 bis 15 mph überm Limit auf den Autobahnen. In Baustellen sollte man aufpassen.


    Rechts überholen ist auf Autobahnen nicht verboten, also immer auf beiden Seiten schauen beim Spurenwechsel.


    Spuren mit einer Raute sind für Fahrzeuge mit 2 Personen (inkl Fahrer) oder mehr gedacht, alleine drauf zu fahren ist eine ganz schlechte Idee und man sollte auch nur in den gekennzeichneten Bereichen rein- und rauswechseln (sind meistens ganz links). Manchmal sind sie nur temporär eingerichtet, manchmal auch für 3 Personen oder mehr.


    Es gibt auch Autobahnausfahrten/Kreuze nach links, kommt manchmal überraschend. Es steht nicht an jeder Highway-Auffahrt wo es hingeht, manchmal einfach nur I-95 N (North) oder I-95 S (South). Da sollte man grob wissen, wo man hinwill.


    Parken ist in den USA besonders in und an Großstädten teuer, immer über die lokalen Begebenheiten informieren, das ist manchmal anstrengend. In Innenstädten lohnt sich aber trozdem meistens das Parkhaus 2 Blöcke weiter eher als der Hotelparkplatz. Außerhalb haben die Hotels meistens Gratisparkplätze.


    Beim Tanken am Automaten der Tankstellen wollen die Automaten gerne die Postleitzahl der Kreditkarte, was nicht klappt. Also rein in die Tanke, Nummer sagen, Summe x blocken lassen auf der Karte (oder Summe x an Bargeld da lassen) und tanken gehen. Was du unterm Block bist, wird wieder gutgeschrieben, bzw wird dir bei Bargeld in der Tanke ausgezahlt.


    Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen, die man als Europäer am Steuer in den USA beachten sollte.

  • Im vergangenen Jahr funktionierte meine Karte an den Zapfsäulen nur in 2 von ca. 7 oder 8 Fällen nach der Abfrage der PLZ. Könnte daran liegen, dass meine hiesige PLZ mit einer 0 anfängt. ZIP-Code des ersten Hotels o.Ä. hat dann auch keine Abhilfe geschafft. In einem Fall hätte ich wohl nach dem Tanken auch nochmal an die Kasse gemusst, da wurden 20$ wohl nicht nur geblockt sondern direkt abgebucht, ich hatte aber nur für 18,xx$ getankt. Fiel mir zuhause auf der Abrechnung auf...

  • Ich bin dieses Jahr zum ersten mal als Hauptfahrer in den USA. Habe nur in Erinnerung das es damals mit den Kreditkarten und den Tankstellenautomaten einige Probleme verursacht hat. Kann man nicht einfach Bar zahlen? Weil reingehen, betrag blocken lassen, tanken wieder rein und differenz zb in Bar zu holen ist doch etwas lästig..?


    Thema internationaler Führerschein, da habe ich noch keinen aber lese nun das es nicht verkehrt ist einen zu haben. Kosten sind ja auch überschaubar wie ich finde. Wir machen Kalifornieren Nevada und ggf Utah unsicher. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

  • also bei mit ging es bei 2 Karten nicht. Aber wenn man reingeht und für $ XXX vorauszahlt funktionierte das immer sehr gut.


    Was mir noch einfällt: Auf den Highways unbedingt immer die Spur behalten. Die Amis kriegen nen Hau, wenn du immer die Spur wechselst. Also Stay in Line!

  • Thema internationaler Führerschein, da habe ich noch keinen aber lese nun das es nicht verkehrt ist einen zu haben. Kosten sind ja auch überschaubar wie ich finde. Wir machen Kalifornieren Nevada und ggf Utah unsicher. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?



    Alle 3 Staten verlangen den internationalen FS nicht.
    Natürlich ist es immer besser, den dabei zu haben, aber wenn du einen FS in Kreditkartendform besitzt und nicht noch den alten "Lappen", dann reicht der auch völlig aus.
    Habe 14 USA Reisen unternommen, mal mit und mal ohne internationalen FS. Als ich mal keinen hatte, war ich in einen Unfall verwickelt und auch da gab es keinerlei Probleme.

  • Ich will dir keine Angst machen, aber Polizeikontrollen sind ne ernste Sache in den USA.
    Am Stopschild nicht lange genug stehen geblieben? Polizist hat's gesehen und fährt hinterher?
    Hier sind ein paar Tipps
    [...]


    Dazu fällt mir ne kleine Anekdote ein die mir in den USA erzählt wurde, geb sie mal auf Englisch wieder:
    A guy drives up to a 4-way-stop, slows down and checks for other cars, no cars in sight.

    He continues to pass the stop sign without fully stoping. Cop behind him pulls him over and asks why he didn't stop.
    Guy says "I slowed down and did not see any other vehicles, so I just proceeded"
    Cop thinks about it for a minute, then pulls out his stick and starts beating the guy.
    After a while the cop asks "So do you want me to slow down or to stop" :D


    Ich wurde bisher zweimal in den Staaten angehalten, beide Male in ländlicher Gegend in Texas. Meine Erfahrung mit den Polizisten ist durchweg positiv. Sobald ihnen klar wurde, dass ich Ausländer bin, wurden sie merklich freundlicher. Man sollte natürlich die Selbstverständlichkeiten beachten die hier auch schon erwähnt wurden, Hände am Lenkrad bzw jederzeit sichtbar lassen und Respekt zeigen. Auch schadet es nicht zu sagen wie sehr es in den Staaten gefällt falls die Nachfrage kommt, was bei mir der Fall war. Einer der Cops hat mir dann noch sogar ein gutes Diner in der Stadt empfohlen. Aber wie gesagt das war sehr ländlich, in größeren Städten kann das durchaus anders sein.Internationalen Führerschein hatte ich immer dabei.
    Auch sollte man sich vorher über Alkohol im Auto vertraut machen. In manchen Staaten reicht es eine angebrochene Flasche im Auto zu haben um in Schwierigkeiten zu geraten auch wenn man zu viert im Auto sitzt oder diese auf dem Rücksitz liegt (zB wenn man von Freunden eine Flasche Wein mitbekommen hat damit man diesen zu Hause auch noch probieren kann). Es kann teils auch schon reichen wenn bei einem Sixpack eine Flasche fehlt. Deswegen am Besten Alkohol immer im Kofferraum lagern.
    Wünsche dir nen schönen Aufenthalt! Ich bin sehr gerne in den USA und freue mich auf jeden Aufenthalt. :D