Fragen zu Enterprise

  • Da es noch keinen allgemeinen Fragethread zu Enterprise gibt, möchte ich in hiermit eröffnen. :)


    Die erste Frage habe ich auch gleich:


    Ich habe für den Sommerurlaub in Spanien/Andalusien bei Enterprise ein Fahrzeug der Kategorie Standardwagen (oneway) gebucht. Dies war schon irgendwann im November. Abholung in Jerez (Stadt), da der Flughafen fast 1000 Euro für den Buchungszeitraum teurer war. Habe auch eine Buchungsbestätigung bekommen. Es ist keine prepaid-Buchung. Jetzt habe ich gesehen, dass die Abholstation an dem Tag im Kalendar ausgegraut ist und somit nicht mehr buchbar. 8| Der Flughafen ist an dem Tag schon auf, aber weiterhin wesentlich teurer. Anscheinend war der Feiertag bei Buchung noch nicht im System hinterlegt. Einen ähnlichen Preis zu bekommen ist mir nicht mehr geglückt.


    Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten? Bei Enterprise anrufen und eine Stornierung riskieren? Oder es drauf ankommen lassen und ggf. ohne Auto da stehen?

  • Anrufen, klären, ggf. umbuchen auf Abholung Tag später (natürlich zu nicht schlechteren Konditionen für Gesamtmiete) und einen Tag in Jerez verbringen.


    Du riskierst ein Storno bzw. Umbuchung so oder so - nämlich dann, wenn die Station ein paar Tage vor Deinem Mietbeginn zu disponieren anfängt und feststellt, dass da eine Miete an einem Feiertag gebucht wurde.

  • Danke für die Antwort.
    Klar ein Tag später wäre so vordergründig kein Problem, aber das nächste Hotel in Gibraltar ist natürlich auch schon gebucht.
    Seht ihr die Chance die Abholung auf den Flughafen umzudeichseln? Ein kleiner Aufpreis wäre es mir ja das auch wert, aber die genannten 1000 Euro fand ich schon etwas arg.

  • Ist es denn wirklich ein Feiertag? Oder könnte es auch sein dass die Station einfach komplett ausgebucht ist? Dann hättest du ja dank deiner Reservierung trotzdem ein Auto.


    Ich würde mich nach Alternativen (am besten mit kostenlosem Storno) umsehen, um am Ende nicht ohne Auto dazustehen, jedoch sonst erstmal abwarten.

  • Für EUROwoman.: Natürlich verrate ich bloß nicht den genauen Tag. :D


    Für alle anderen: Es ist ein Feiertag. 15.08. Maria Himmelfahrt. In den Bundesländern, in denen ich bisher in Deutschland gelebt habe, ist er kein Feiertag. Daher hatte ich ihn nicht auf dem Schirm.

  • Ich habe mich dann heute mal dahinter geklemmt und bei Enterprise Deutschland angerufen. Die erste Dame war mit der Problemstellung etwas überfordert und hatte nur die Möglichkeiten der Stornierung und Neubuchung zum erhöhten Preis angeführt. Habe dann nicht locker gelassen und nach einem Supervisor gefragt. Dieser hat sich schlussendlich dem Problem angenommen. Er konnte wohl selbst am System das Ganze nicht klären, sondern musste sich mit den spanischen Kollegen abstimmen. Diese haben dann zugestimmt, dass ich zu gleichen Konditionen am Flughafen abholen kann. Bin somit sehr zufrieden.
    Kleine Randbemerkung des Supervisors: Die Feiertage werden wohl immer erst ungefähr zum Jahreswechsel im System eingespielt.
    :208:

  • Ich hoffe, Du hast das alles auch schriftlich, denn sonst wird sich daran niemand erinnern. Selbst mit Schriftbeweis, gehe ich davon aus, dass es Enterprise nicht interessiert, wenn Du erst einmal am Schalter stehst.

  • "UELFANS" sollte nach wie vor funktionieren und gibt glaube ich 5% auf den Postpaid Preis. Der normale Prepaid Preis ist allerdings meist trotzdem noch günstiger.

    Irgendwie sind die Preise damit am FRA bzw. allgemein in Frankfurt paar € teurer, obwohl die Meldung angezeigt wird "15 % Rabatt für Fahrzeuge der Kategorien Premium und Luxus."

  • Irgendwie sind die Preise damit am FRA bzw. allgemein in Frankfurt paar € teurer, obwohl die Meldung angezeigt wird "15 % Rabatt für Fahrzeuge der Kategorien Premium und Luxus."

    Sicher dass es in beiden fällen der Postpaid Preis ist? ohne den Code wird in der Übersicht der Prepaid Preis gezeigt, mit Code der Postpaid

  • Stolpere gerade über Enterprise für eine evtl. Buchung in UK über den ADAC, da ich zwingend einen Zweitfahrer brauche und EC Status keine Alternative darstellt.


    Dort steht im Info-Overlay "Erstattung von Glas- u. Reifenschäden":
    2018_02_04_17_47_57_ADAC_Autovermietung_Mietwagen_Preisvergleich_weltweit.png


    Die Mietbedingungen listen den Punkt aber unter "Zusätzlicher Schutz bei Anmietung buchbar (nicht inklusive im gebuchten Tarif):":

    Zitat

    Schäden an Glas und Reifen
    Diese Schäden sind vom Vollkaskoschutz ausgenommen, werden jedoch nachträglich von Enterprise erstattet. Im Schadensfall kontaktieren Sie unbedingt Enterprise. Der Vermieter entscheidet, ob eine Reparatur selbst durchgeführt werden darf, oder ob das Fahrzeug durch den Vermieter repariert oder getauscht wird. Veränderungen und / oder Reparaturen, die ohne Genehmigung des Vermieters erfolgen werden nicht übernommen. Die Vermietstation wird Schäden an Glas und Reifen zunächst der bei Anmietung vorgelegten Kreditkarte belasten. Bitte reichen Sie uns nach Ihrer Rückkehr per E-Mail eine Kopie der Kreditkartenabrechnung und einen Beleg des Vermieters ein, auf dem ersichtlich ist, dass die Belastung für Glas- oder Reifen vorgenommen wurde. Wir leiten dies dann an die Zentrale des Vermieters weiter, damit der Betrag wieder erstattet wird.


    Hat jemand Erfahrung damit? Normalerweise ist die Glass/Tyre beim ADAC ja überall mit drin. Ich liebäugel auch nur damit, weil der PDAR Preis (490) im Vergleich zu CDMR (300) recht verlockend klingt...