Mietwagen Monatsweise / Jahresweise

  • Ich denke schon.
    Aber angenommen das zu versteuernde Einkommen ist jetzt 300€ weniger dann hat man diese doch fast Netto mehr raus.
    Oder liege ich da immer noch falsch?

  • Ich denke schon.
    Aber angenommen das zu versteuernde Einkommen ist jetzt 300€ weniger dann hat man diese doch fast Netto mehr raus.
    Oder liege ich da immer noch falsch?


    Ja, die Entfernungspauschale mindert das zu versteuernde Einkommen und nicht die Steuerschuld. Dazu folgendes Beispiel:


    Einkommen aus deiner beruflichen Tätigkeit: 30.000 EUR
    abzüglich Entfernungspauschale (0,30EUR * 70 * 220): -4.620 EUR
    zu versteuerndes Einkommen: 25.380 EUR
    daraus zu zahlende ESt: 4.385 EUR (zzgl. 241 EUR Solidaritätszuschlag)
    Steuerschuld: 4.626 EUR


    Ohne Entfernungspauschale:
    Einkommen aus deiner beruflichen Tätigkeit: 30.000 EUR
    zu versteuerndes Einkommen: 30.000 EUR
    daraus zu zahlende ESt: 5.808 EUR (zzgl. 319 EUR Solidaritätszuschlag)
    Steuerschuld: 6.127 EUR


    Differenz: 1.502 EUR, also reichlich 125 EUR monatlich.


    Je höher dein Einkommen (und damit dein persönlicher Steuersatz) ist, desto mehr sparst du durch die Entfernungspauschale.


    Alle Rechnungen und Angaben ohne Gewähr.

  • Achso, danke jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Erklärung.
    Das heist ja wiederrum, jemand der wenig verdient und viel Geld fürs Fahren ausgeben muss, hat fast nix von der Entfernungspauschale.
    Dann jemand der sowieso schon ne Menge Kohle hat, der hat dann wiederrum richtig was von dem Entfernungsgeld.


    Falls ich da wieder mal falsch liege tut mir das leid, aber das ist ja irgendwie nicht ganz gerecht. (Meine den sozialen Aspekt).


    Nochmal danke für die Erklärung. Hilft mir ungemein.

  • Das heist ja wiederrum, jemand der wenig verdient und viel Geld fürs Fahren ausgeben muss, hat fast nix von der Entfernungspauschale.


    Ganz genau so ist es. Wenn man sehr wenig verdient sollte man sich auch fragen, ob es sich dann lohnt, dafür sehr weit zu fahren.