Nachtrückgabe mit ZWEI Schadensmeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe kurz vor Weihnachten bei Sixt einen Golf gemietet und einen T5 Multivan bekommen. So weit, so gut.
    Das Auto habe ich dann am gleichen Abend um 23 Uhr bei Sixt wieder abgegeben und den Schlüssel eingeworfen, alles wunderbar.
    Der Van hatte keinerlei Schäden, Macken, Kratzer etc.


    Anfang Januar bekomme ich dann eine Schadensmeldung von Sixt mit der Aufforderung, Stellung zu nehmen.
    "Stoßstange hinten Fahrerseite Kratzer stark & Tür hinten Fahrerseite Delle mittel".


    Ich war erst mal sehr überrascht weil mir kein Schaden bekannt war. Das habe ich Sixt dann auch so geschrieben mit dem Hinweis, dass es auch 2 Zeugen gibt.
    Dass man bei der Nachtrückgabe bis zur Abnahme am nächsten Morgen verantwortlich ist, ist mir klar. Also würde ich auch noch einsehen, dass da nachts etwas passiert ist (zumal ich das Auto vorwärts vor der Sixt-Filiale eingeparkt hatte) und so die Schäden an der hinteren Stoßstange und dem Kofferraum entstanden sind.


    Was ich aber ABSOLUT nicht verstehe: 13 Tage später kommt eine weitere Schadensmeldung, mit einer neuen Fallnummer und ganz neuen Schäden:
    "Stoßstange vorne Fahrerseite Kratzer mittel, Kotflügel hinten Beifahrerseite Kratzer mittel, Kotflügel hinten Beifahrerseite Kratzer tief bis Grundierung, Tür hinten Beifahrerseite Kratzer mittel".
    Öhh... wie bitte? :huh:


    Wie um alles in der Welt kann es sein, dass ich 2 Wochen nach meiner ersten Schadensmeldung und knapp ein Monat nachdem ich das Auto gemietet habe schon wieder eine Schadensmeldung bekomme??
    Kann mir den Vorgang jemand erklären?


    Mir kommt es sehr so vor, als ob da eine Sixt-Filiale die anfallenden "Jahresreperaturen" wahllos auf Kunden verteilt "... du noch n Kratzer, der noch ne Delle...."


    Weiß jemand Rat??


    Gruß Burny


  • Das hört sich wirklich seltsam an. Es wäre sonst wirklich auch möglich, dass in der Schadenbearbeitungszentrale etwas nicht richtig gelaufen ist. Haben sie dir Bilder der Schäden mitgeschickt? Sonst würde ich die evtl mal anfordern. Aber ist schon sehr unglaubwürdig, dass diese ganzen Schäden nach Abgabe aufgetreten sein sollten.
    Es kann sein dass die ersten Schäden schon die Selbsbeteiligung übersteigen, dann würden die aus dem zweiten zumindest die Schadennsumme für dich nicht mehr erhöhen.
    Falls sie es dir jetzt alles in Rechung stellen, wirst du wahrscheinlich um den Gang zum Rechtsanwalt kaum herum kommen (zumindest wenn du eine Rechtschutz hast).

  • Ok und dann, warten bis einer zugibt oder so? Nicht echt eine gute art von Schadenabwicklung denke ich mir so! Nach meiner Einsicht nach ist der letzte mieter verantwörtlich für den Schaden am Auto und auch nur der bekommt ein Brief. Oder bin ich der einzige der so darüber denkt? Ich spriche glücklicherweisse nicht aus Erfahrung, aber so finde ich das am meist logischen!

  • Im Zweifel ist eh der letzte Mieter Schuld. Er hätte sich ja durch vorherige Kontrolle des Fzg. absichern können.
    Wenn er den Wagen annimmt und klar ohne Schäden abfährt und der Wagen mit Schäden wieder zurückkommt, dann ist doch auch rechtlich klar wer für den Unterschied aufkommt.


    Wenn dann kommt: ich war's nicht. Mir ist nix passiert. -Haben sie denn im Auto übernachtet? -Nee, der stand über nacht auf dem McDonaldsparkplatz.

  • Burny hat aber geschrieben, dass er 2 Zeugen dafür hat, dass der Wagen bei Abgabe schadensfrei war, also ist der Wagen nach Auskunft des Mieters ohne Schäden zurück gekommen. "Im Zweifel" ist so ein Sache... hier gibt es zwar einen Schaden, der Mieter hat aber einen Gegenbeweis. Scheint also etwas komplizierter zu sein der Fall.

  • Im Zweifel ist eh der letzte Mieter Schuld. Er hätte sich ja durch vorherige Kontrolle des Fzg. absichern können.
    Wenn er den Wagen annimmt und klar ohne Schäden abfährt und der Wagen mit Schäden wieder zurückkommt, dann ist doch auch rechtlich klar wer für den Unterschied aufkommt.


    Wenn dann kommt: ich war's nicht. Mir ist nix passiert. -Haben sie denn im Auto übernachtet? -Nee, der stand über nacht auf dem McDonaldsparkplatz.


    Ja, leider hat der letzte Mieter schuld wenn er den Wagen nicht kontrolliert und mit Schäden davon fährt, siehe mein Problem: Schaden am Wagen
    Aber ich verstehe nicht das wenn jemand den Wagen abgibt muss Sixt den Wagen überprüfen- jedes mal. Ich habe einen Wagen erhalten der nen Schaden hatte, scheinbar aber nicht an die Schadensabteilung weitergeleitet wurde oder vielleicht gar nicht gesehen wurde. Und DAS stößt bei mir auf Unverständniß. :thumbdown:

  • Ich vermute, dass es vermehrt zu solchen Vorfällen kommt, wenn es eine Bewegung von einer Station zu einer anderen gegeben hat. Hier könnten unterschiedlicher Begutachtungsstandarts vorhanden sein und so vermeintliche Gebrauchsschäden doch zu regulären Schäden werden.
    Reine Vermutung...

  • Ich kontrolliere meine Wagen immer, einfach aus diesem Grund. Aber es kann halt nicht sein, dass ich die Station auf Mängel am Wagen hinweisen muss wenn ich Ihn abhole. Jeder kleinste Mängel sollte/müsste von der Station meiner Meinung nach notiert und dokumentiert werden. Zum Glück hat Bruny Zeugen. Halt uns auf dem Laufenden!

  • Zumindest gibt sich die AV Mühe den Verursacher zu ermitteln auch wenn das keiner von denen letzten zwei Mietern zugeben wird.Ergebnis wird sein das du diesen Schaden zahlen musst auch wenn du es nicht warst. Rechtlich stehst du in der Beweispflicht.

  • Also ich kann dieses Fazit oder vielmehr diese Erfahrung nicht teilen.
    Ich gebe in 95 % der Fälle außerhalb der Öffnungszeiten zurück und hatte noch NIE eine Schadensmeldung oder ähnliches in der Post.


    Mag aber vielleicht auch einfach daran liegen, dass an den Stationen an denen ich bisher den Wagen abgegeben habe, meist ein großer Parkplatz vorhanden war.
    Wenn ich mir die Situation in manchen Großstadt-Stationen ansehe kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da mal zu einem Parkrempler o.ä. kommt.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Dass man nicht unbedingt nachts abgeben sollte habe ich aus dem Fall auch schon gelernt, aber wie Kaffeemännchen geschrieben hat, habe auch ich davor noch keine bösen Überraschungen erlebt.
    Rechtsschutz habe ich leider nicht, und auch keinen Anwalt oder ähnliches im Bekanntenkreis, also bleibt mir wohl nur übrig, ehrlich zu antworten und Sixt zu sagen, dass ich es nicht war.
    Auf die erste Schadensmeldung hatte ich mit einem Brief geantwortet und vor ein paar Tagen kam eine Erinnerung, dass ich auf die zweite Meldung antworten soll. Ich dachte eigentlich, dass sie sehen, dass es sich um das selbe Auto handelt, aber ist wohl das IT System, also werde ich noch mal schreiben, wie es war.


    2 Fragen:


    1. Bringt es etwas, das sich zwei Zeugen habe? Einmal Mitfahrer und einmal die Person, die uns an der Sixt Station abgeholt hat
    2. Soll ich wirklich die FOTOS von den Schäden anfordern? Macht Sixt automatisch Fotos vom Schaden und wenn ja, was habe ich davon? Ich weiß, dass das Auto bei meiner Abgabe keine Schäden hatte...


    Die Aussage, das Sixt automatisch die letzten 3 Mieter anschreibt, macht mir wieder etwas Hoffnung. Kann es also sein, dass ich am Ende doch nichts bezahlen muss?
    Und wo kann ich denn sehen, wie hoch meine Selbstbeteiligung ist? Weder in der Reservierung noch in der Rechnung steht was dazu, und sicher bin ich mir nicht mehr...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Burny

  • 1. Bringt es etwas, das sich zwei Zeugen habe? Einmal Mitfahrer und einmal die Person, die uns an der Sixt Station abgeholt hat


    Zeugen sind prinzipiell erstmal gut.


    2. Soll ich wirklich die FOTOS von den Schäden anfordern? Macht Sixt automatisch Fotos vom Schaden und wenn ja, was habe ich davon? Ich weiß, dass das Auto bei meiner Abgabe keine Schäden hatte...


    Dann weißt du wenigstens genau wo drum es geht. Ob es dir letztendlich was bringt ist sicherlich fraglich.
    Andererseits sollte man u.U. vielleicht auch nicht all zu viel Interesse zeigen. Kann auch nach hinten losgehen.


    Und wo kann ich denn sehen, wie hoch meine Selbstbeteiligung ist? Weder in der Reservierung noch in der Rechnung steht was dazu, und sicher bin ich mir nicht mehr...


    Das müsste auf dem Mietvertrag stehen! (Dieser Kassenbon, den du bei der Abholung des Wagens mitbekommen hast)

  • Selbstbeteiligung steht auf dem kleinen Mietvertrag den den du bei Abholung bekommen hast. Ich würde die Fotos ruhig anfordern, vielleicht siehst du was drauf und kannst dann sagen, "den Schaden kann ich nicht übersehen haben" oder "so wie ich bei Abgabe geparkt habe kann da niemand rangefahren sein". Ob es negative auswirkungen auf die Abwicklung hat, dass man die Fotos anfordert, kann ich nicht sagen. Nicht das es dann heißt: "der Kunde fordert die Fotos an, er ist sich also nicht sicher". Gruß

  • Ich habe einmal ein Schadensformular bekommen, wusste auch nichts von einem Schaden. Da er nicht näher beschrieben wurde, habe ich eine Mail hingeschickt mit der Bitte um Aufklärung, um welchen Schaden es sich handeln soll. Ich glaube nicht, dass das negativ gewertet wird. Ich habe jedenfalls nie wieder etwas gehört.


    Allerdings ist das mit Schäden schon so ein kritisches Thema, bei dem man besser penibel ist. Ich hatte mal einen Fünfer Touring mit zerkratzer Felge, Schaden stand nciht auf dem MIetvertrag, als nochmal rein in die Station, es wurden Bilder gemacht und mir versichert, dass der Schaden ins "System" eingetragen wird. Bin eigentlich eher unkompliziert, aber in diesem Fall bestand ich auf einen neuen MV, am Ende vergisst sie es doch oder sowas und ich habe den Salat.