Vermieter: Europcar
Anmietstation: Hamburg Airport
Rückgabestation: Berlin Reinickendorf
gefahrene Kilometer:299
gebuchte Klasse: PZMR
erhaltene Klasse: PZMR
erhaltenes Fahrzeug:Audi A5 3,0 TDI quattro
Durchschnittsverbrauch: 12,2 Liter/100km
Dauer: 24h
Preis: Firmenrate
Nachdem mich kürzlich der Audi TT in der 2,0 TDI Variante absolut überzeugt hat folgt nun der Vergleich zum "grossen Bruder" A5 mit 3,0 TDI Antrieb. Aus dem A6 gut bekannt, wohl einer der besten Dieselmotoren in der Audi Motorenpalette. Schon beim ersten Beschleunigen merkt man dass der A5 mit den 240 PS und 500NM des aufgeladenen V6 sehr gut motorisiert ist. Der Diesel schiebt mächtig an. Kaum angefahren ist man damit beschäftigt die nächste "Welle" des leichtgängig und präzise zu schaltenden 6-Gang Getriebes einzulegen und das setzt sich bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h in regelmässigen Abständen fort. Bis ca. 120 km/h hat man das Gefühl der Drehzalmesser würde ständig am roten Bereich kratzen, und genau das gefällt mir nicht. Dieseltypisch, lässt sich der Motor beim Beschleunigen nicht "ziehen", geht brachial zur Sache um abrupt eingangs des roten Bereichs zu landen. Würde das Auto in Relation zum Drehzalanstieg beschleunigen, es würde in die Liga der Supersportler gehören. Die Motor - Schaltgetriebe Kombination ist für mein Empfinden misslungen, nichts zu spüren von der harmonischen Leistungsumsetzung die ich aus dem A6 3.0 TDI mit Automatik kenne.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist, einem Sportcoupe entsprechend, straff aber trotzdem nicht unbequem. Es ist der Motorleistung gewachsen und fühlt sich in jedem Fahrzustand sehr sicher an. Jedoch ist der schwere V6 nicht wegzureden und der im Vergleich zum TT deutlich schwerere A5 schiebt spürbar aber nicht unangenehm über die Vorderräder. Der Quattroantrieb funktioniert wie bei Audi üblich perfekt. Unangenehm überrascht hat mich die, für ein Coupe sehr ausgeprägte, Seitenwindempfindlichkeit bei hohem Tempo. Das darf bei einem "Sport"coupe nicht sein.
Ausstattung
Sehr gut gefallen haben mir Sitze, Sitzposition und Einstellmöglichkeiten, einfach perfekt. Die lederbezogenen Sportsitze sehen nicht nur gut aus, sie geben auch ausreichend Seitenhalt und Sitzkomfort. In Verbindung mit dem typischen Audi Cockpit ein echtes Wohlfühlauto. Alles ist an seinem Platz, gut erreichbar und funktional. Einzig der Warnblinkschalter ist etwas weit rechts aussen. Den habe ich, um den nachfolgenden Verkehr so schnell wie möglich zu warnen, lieber in unmittelbarer Griffnähe wenn ich auf ein Stauende zufahre.
Verbrauch
Ein Satz noch zum Verbrauch, mit gut 12 Litern auf 100km bei überwiegend zügiger Fahrweise auf der meist unbegrenzten und leeren Autobahn ein nicht ganz niedriger, aber wie ich finde akzeptabler und für die Fahrleistungen angemessener Verbrauch. Ein vergleichbarer Benziner hätte sicher um die fünf bis sechs Liter mehr "verdampft", allerdings auch erheblich mehr Fahrspass produziert.
Fazit
Insgesamt ein tolles Auto, wunderschöne Linie, ein echt gelungenes Sportcoupe. Ein toller Motor und ein perfekt funktionierendes Schaltgetriebe, nur sollten die beiden nicht gemeinsam in einem Auto verbaut werden. Mit Automatic ist der A5 TDI bestimmt ein wunderschöner "Sportcruiser" und mit einem grossen Benziner sicher ein echtes Sportcoupe, ich könnte mir das Eine wie das Andere sehr gut vorstellen.
Autovermietung
Am Hamburger Flughafen war bei Europcar der Mietvertrag bereits vorbereitet und nach einem Blick auf meinen Führerschein übergab mir der nette Mitarbeiter am Counter auch schon den Schlüssel. Das war wohl die schnellste Anmietung an die ich mich erinnern kann. Dank dem sogenannten "Master Rental Agreement" ist bei Europcar keine Unterschrift mehr nötig und der Vermietvorgang, eigentlich ja nur noch eine Übergabe, dauerte keine 60 Sekunden. Rekordverdächtig. Da Navi in der Premium Kategorie Standart ist, war nur mein Wunsch "keine Winterreifen" zu berücksichtigen und wurde auch erfüllt. Die Rückgabe in Berlin Reinickendorf, direkt am Kurt-Schumacher-Platz hätte noch etwas schneller als die Anmietung funktioniert, aber ein netter "Smalltalk" in der Station hat das verhindert.
[gallery]786[/gallery]
Der A5 3,0 TDI quattro
[gallery]790[/gallery]
Die gutaussehende und sportliche Sitzanlage
[gallery]789[/gallery]
Auditypisch und komplett, das Cockpit
[gallery]792[/gallery]
Kofferraum, riesig für ein Sportcoupe
[gallery]787[/gallery]