Six Luxury Cars, Road Trip, Wochenmiete

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und kann keine konkreten Antworten in den alten Beiträgen finden, daher öffne ich mal einen neuen Thread. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hintergrund

    • Ich miete ausschließlich auf Reisen und dann im sportlichen Luxussegment. Meist sind das 2-3 Wochen am Stück.
    • Bisher hatte ich einen breiten Mix (Z4, X5, CLK, SL Roadster, Boxster, A3+A5 Cabrios), v.a. bei Sixt und Avis. Sixt scheint in Europa das beste Sortiment zu haben, daher poste ich in diesem Forum.
    • Ich bin ganz ehrlich kein Autoexperte, aber der Z4 ist bisher mein Favorit (Preis/Leistung, Kofferraum, Silhouette). Leider wird er immer seltener angeboten und ist in der gleichen Klasse wie Audi TT und SLK, die mir beide nicht zusagen. SL Roadster und Boxster waren auch sehr gut, aber meist 1-2x teurer und sehr schwer zu finden.


    Aktuelle Suche

    • Ich plane im Sommer einen 2-wöchigen Roadtrip in Europa und suche ein schönes Coupe oder Cabrio für 2 Personen.
    • Ort und Datum sind sehr, sehr flexibel (D, F, CH). Fokus ist aber auf Anmietstation in Deutschland, weil die Flotte dort am besten ist.
    • Interessiert bin ich an: BMW (Z4, i_8, Jaguar F-Type (Coupe, Cabrio), Mercedes (SLC, S-Cabrio, S63 AMG Cabrio, AMG GT S Coupe). M4 Cabrio oder BMW 6 Cabrio sind entfernte Möglichkeiten.


    Konkrete Fragen

    • Gibt es bei Sixt die Möglichkeit einer ganz breiten Suche (zB ALLE Stationen in Deutschland, ALLE Daten von Ende Mai bis August, ABER für einen ganz bestimmten Wagentyp, oder muss ich das als Suchanfrage an einen Sixt Luxury Car Mitarbeiter schicken? Habe mal eben online gesucht, aber die Unterschiede sind enorm (BMW i8 kostet zwischen EUR145 (Düsseldorf, Berlin) und EUR300+ (MUC Flughafen, Zurich) pro Tag. Bei 2 Wochen Miete zahlt es sich aus, hier die günstigste Station zu finden. Gibt's dazu irgendwelche Richtlinien (zB München und Frankfurt sind teuer, Nürnberg ist günstig), oder schwankt das je nach Tag und Angebot?
    • Beim i8 zahlr man beispielsweise EUR40 pro Tag für die Flughafenprämie, aber der Wagen wird selten an City Stationen angeboten. Kann man den Wagen an eine City Station liefen lassen um diesen 20% Zuschlag zu vermeiden?
    • Gibt es überhaupt noch BMW Z4 in der Sixt Flotte? In Deutschland kann ich keine sehen und selbst in Spanien sind sie mit Audi TT und SLC in einer Gruppe, die mich beide nicht interessieren.
    • Die Vernunft sagt mir SLC oder F-Ttpe Coupe (gibt's für ca. EUR100/Tag und ist auch gut verfügbar für 2 Wochen am Stück), aber der i8 und AMG GT S sind auch sehr reizvoll. Macht es Sinn, den F-Type an einer grossen Station wie MUC oder FRA zu bestellen und am Abholtag nach einem Upsell zu fragen? Beide Wagen sind sehr selten und ein Upsell ist wahrscheinlich schwieriger, weil ich den Wagen volle 2 Wochen brauche.
    • Gibt es Richtwerte, ob ein Upsell an der Station günstiger ist (AMG GT kostet mindestens EUR230 wenn vorbestellt im Wochentarif vs. EUR100 für den F-Type. Bezahle ich beim Upsell am Counter dann die volle Differenz von EUR130, oder deutlich weniger?


    Ich habe relativ viel Zeit verbraucht, diese günstigen i8 und AMG GT Angebote zu finden. Falls es jemanden interessiert: war vor allem im Juni und Juli verfügbar and Stationen wie Frankfurt East End, Hamburg Reeperbahn und Berlin/Adlon. Sind zwar Wochentarife und mit EUR230 auch noch viel Geld, aber deutlich günstiger als andere Web Angebote, die ich für Autos wie den AMG GT finden kann. Muss aber einschränken, dass das meine erste richtige Suche in dem Bereich in Europa ist.


    Beste Grüsse,
    Oliver





  • So wie du das machst ist schon optimal, viel weiter kann man das nicht automatisieren. Ich würde noch Europcar empfehlen, zum Beispiel für einen F-Type.


    Mit Upsells ist das so eine Sache: wenn du bereit bist zu akzeptieren, dass es auch schief gehen kann und du dann nur die gebuchte Klasse bekommst, kannst du gewinnen.

  • Regel Nummer 1: Miete das, was du fahren willst.


    Bei einem geplanten zweiwöchigen Roadtrip würde ich es nicht drauf ankommen lassen, ob für Upsell eines deiner gewünschten Fahrzeuge verfügbar ist.
    Entweder beißt man in den sauren Apfel und nimmt die hohen Tagespreise so wie sie sind, oder man arrangiert sich mit der Möglichkeit, günstig "nur" ein normales Fahrzeug aus LDAR & Co zu erhalten.


    (Der Z4 wird aktuell nicht mehr produziert, daher stehen die Chancen schlecht, dass es diesen dieses Jahr geben wird)



    Ansonsten gilt es, wie du schon richtig erkannt hast, die Preise ständig und uU an unterschiedlichen Standorten zu vergleichen.
    Als Tipp dazu: bei Europcar gibt es zB auch F-Types und ggf weitere Fahrzeuge, die für dich in Frage kommen an den Selection Stationen



    Ansonsten kann ich dir noch diese Threads ans Herz legen, falls du sie noch nicht selbst gefunden haben solltest:


    Preisanfrage-Thread


    Europcar Selection Flotte 2017


    Tatort-Thread


    Der "Wer kommt an Station X vorbei und kann berichten" Thread



    Aufmerksames (Nach)Lesen und (Nach)Verfolgen dieser Threads, wird deine Suche in den Wochen vor deiner Miete erheblich erleichtern und eingrenzen können.

  • 1. Der Z4 wird schon seit August 2016 nicht mehr hergestellt, und BMW lässt sich mit dem Nachfolger noch Zeit.


    2. SLC oder F-Type oder S63 AMG oder AMG GT, wow das geht ganz schön weit auseinander.
    Den SLC bekommt man als Benziner bei keinem großen Vermieter mit mehr als 184 PS, noch dazu nicht mal mit Sportpaket etc. Bei den andern Fahrzeugen von Interesse glaube ich nicht, dass du damit glücklich wirst.
    Wieso fehlt der C63 AMG (Cabrio) in dieser Liste? Den bekommt man bei einigen Vermietern (Starcar und Sixt zb).
    Da S63 AMG Cab und AMG GTs sind sehr teuer bis unbezahlbar, ich glaube für den Mietpreis für 2 Wochen könnte man sich fast einen C63 AMG für ein Jahr leasen ;)


    3. Der i8 ist in Deutschland maßlos überteuert, für das was er kann, zumindest was ich so von denen gehört habe, die den gefahren sind.


    4. Man kann idR keine Fahrzeuge zu anderen Stationen liefern lassen um sie dort anzumieten, zumindest nicht um die Airportfee zu umgehen.



    Ich denke der F-Type ist der beste Kompromiss aus Spektakel, toller Optik und einem vertretbaren Preis/Leistungs Verhältnis.



    Edit:

    ist in der gleichen Klasse wie Audi TT und SLK, die mir beide nicht zusagen.


    Interessiert bin ich an: [...] Mercedes (SLC,[...]


    mit Audi TT und SLC in einer Gruppe, die mich beide nicht interessieren.


    Die Vernunft sagt mir SLC oder F-Ttpe Coupe


    Was denn nun? Interessierst du dich für den SLC oder nicht?

  • Danke für die Antworten!


    1) Den C63 AMG habe ich bisher nur als Coupe gesehen. Als Cabrio gibts nur den S, SLC oder dann gleich den S63. C63 Cabrio wäre ein interessanter Mittelweg. Werde die Augen offenhalten, ob Sixt den wieder anbietet.


    2) i_8 scheint (als Mietwagen) in Deutschland noch am günstigsten. Frankreich, Spanien und CH sind alle deutlich teurer.


    3) Nachdem es eine lange Reise ist, habt Ihr natürlich Recht, dass ich nur das Auto buchen sollte, mit dem ich auch wirklich glücklich bin. Daher mein Gedanke, den F-Type also Coupe zu mieten und falls ein i_8 oder AMG GT für einen guten Upsell Preis das ist,dann ist das ein Bonus, aber ansonsten bin ich auch glücklich.


    4) Weiss jemand, ob Sixt oder Europcar den F-Type in Deutschland mit Glasdach / Sonnendach anbieten? Dann wäre es eine leichte Entscheidung für das F-Type Coupe. Cabrio kommt leider nicht in Frage wegen des Gepäcks.

  • Darf ich mal Fragen wie du deine Preise errechnet hast?
    Einfach auf sixt.de die Daten eingeben, oder kannst du einen speziellen Tarif nutzen?
    Das wäre nämlich vorab ganz interessant zu wissen. :-)

  • Darf ich mal Fragen wie du deine Preise errechnet hast?
    Einfach auf sixt.de die Daten eingeben, oder kannst du einen speziellen Tarif nutzen?
    Das wäre nämlich vorab ganz interessant zu wissen. :-)

    Es war eine lange suche nach trial&error. Ein Beispiel ist:


    1) Frankfurt aM / Ost
    2) 3-10 Juli 2017
    3) F-Type (EUR105), BMW i_8 (EUR155) oder AMG GT S (EUR237)


    Generell waren Frankfurt Ost, Düsseldorf Intercontinental H., Berlin (Adlon, KuDamm) oder HAM (Reeperbahn) am besten. Habe in Grossstädten gesucht und bei 24h Stationen, um den BH/Flughafen Zuschlag zu vermeiden. Niedrigstes Ergebnis waren EUR90/95 für den F-Ytpe und EUR145 für den i_8. Kann ich aber jetzt nicht replizieren.


    Ist der Standardtarif. Ich habe keine Sonderkarten oder Rabatte benutzt.

  • Okay, da deine Anmietung erst in einiger Zeit geplant ist, empfehle ich dir ggf. ein Wertpapier Depot bei einer Bank zu eröffnen und mindestens eine Aktie von Sixt zu erwerben. Dies hat den Vorteil, dass du den sogenannten Shareholder Tarif benutzen kannst (nach dem du Sixt per E-Mail einen Nachweis über den Aktienkauf zugesendet hast (Werte kannst du schwärzen)).
    Dies bringt dir einen erheblichen Rabatt im Vergleich zum Preis auf der Website ohne Login ein. Da ich am Handy tippe, ist es schwierig dir die passenden Links hier anzufügen. Über die Suche solltest du mehr über den Shareholder Tarif finden.

  • Okay, da deine Anmietung erst in einiger Zeit geplant ist, empfehle ich dir ggf. ein Wertpapier Depot bei einer Bank zu eröffnen und mindestens eine Aktie von Sixt zu erwerben. Dies hat den Vorteil, dass du den sogenannten Shareholder Tarif benutzen kannst (nach dem du Sixt per E-Mail einen Nachweis über den Aktienkauf zugesendet hast (Werte kannst du schwärzen)).
    Dies bringt dir einen erheblichen Rabatt im Vergleich zum Preis auf der Website ohne Login ein. Da ich am Handy tippe, ist es schwierig dir die passenden Links hier anzufügen. Über die Suche solltest du mehr über den Shareholder Tarif finden.

    Danke, das ist mir neu. Kein Problem, das zu machen. Gibt es eine Richtlinie, wie hoch die Ersparnis ist und ob sie auch auf besondere Wagen anwendbar ist? Ich schicke Sixt am besten mal eine Email und Frage nach, welche Partnerkarten welche Vorteile bringen (Amex, Oneworld/Airberlin, Lindner, Sixt Aktien, etc.). Ist sicher nicht kumulativ und ich suche dann nur den am einfachsten verfügbaren Discount.