Sixt warnt BMW vor Deal mit Daimler

  • Zitat

    „Auch Sixt kann Carsharing jederzeit betreiben. Wir könnten morgen früh starten. Wir hätten die größte Carsharingflotte zur Verfügung, die es gibt.“


    Das könnte auch ein Satz/Tweet von Donald Trump sein. "Sixt has the biggest fleet. Ever. It's juuuuuge. It's the greatest. The best. Everything else is fake Carsharing. Bad!" :120:

  • Für mich klingt das eher wie jemand der schon jetzt weiss, dass er gegen die großen eigentlich keine Chance hat, wenn die Ernst machen sollten und deshalb verhält er sich nen bissl wie so angeschossener Bär... mächtig brüllen und hoffen, dass die anderen einen am Leben lassen.

  • Eine Presseerklärung von Sixt könnte ja nicht wohlwollender sein.


    Was soll denn "Infrastruktur und IT-Technik (sic!)" wert sein, wenn doch in dieser Sekunde BMW mit ReachNow dasselbe Konzept in den USA ohne Sixt fährt, mit nicht minder erfolgreicher Technik? Ähnlich verhält es sich bei Uber, Foodora und wie sie alle heißen: Die Software ist schnell nachgebaut und lässt sich auch kaum erfolgreich mit Patenten schützen. Der Wert der Software ist damit marginal.


    Der erfolgsorientierte Ansatz von Sixt ist typisch für einen Mittelständler. DriveNow hat maßvoll aber beständig eine loyale Kundenbasis und ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt. Das Konzept ist trotzdem übertragbar/skalierbar, und wirft Rendite ab.


    Was Daimler mit Car2Go (u.a.) macht, ist aber langfristiger. Man sammelt Erfahrungen, probiert aus und schafft Wachstum (nach Nutzerzahlen ist Car2Go Marktführer). Klar verwischt man auf diese Weise allzu leicht auch einfach erfolgloses Dilettieren; das ist dann eben die Herausforderung für das Daimler Management, intern schonungslos auszuwerten. Allem Anschein nach tut man das aber: Car2Go startet in London, macht dann wieder zu, setzt in Seattle komplett auf Elektro-Smarts, tauscht dann komplett auf Benziner-Smarts und halbiert den Preis, jetzt soll bis Jahresende alles ersetzt werden durch Mercedes-Kompakte, der Preis wird wieder deutlich angehoben. Ein bisschen kopflos wirkt das bisweilen, aber andererseits zeugt es ja nur von Mitteln und Willen, sich ständig selbst auf den Prüfstand zu stellen.