Hallo,
hier aüßert sich Erich Sixt zu der angeblichen Annäherung bzw. Gerüchten bezüglich Zusammenschluß zwischen Car2go und DriveNow.
Hallo,
hier aüßert sich Erich Sixt zu der angeblichen Annäherung bzw. Gerüchten bezüglich Zusammenschluß zwischen Car2go und DriveNow.
Zitat„Auch Sixt kann Carsharing jederzeit betreiben. Wir könnten morgen früh starten. Wir hätten die größte Carsharingflotte zur Verfügung, die es gibt.“
Das könnte auch ein Satz/Tweet von Donald Trump sein. "Sixt has the biggest fleet. Ever. It's juuuuuge. It's the greatest. The best. Everything else is fake Carsharing. Bad!"
Für mich klingt das eher wie jemand der schon jetzt weiss, dass er gegen die großen eigentlich keine Chance hat, wenn die Ernst machen sollten und deshalb verhält er sich nen bissl wie so angeschossener Bär... mächtig brüllen und hoffen, dass die anderen einen am Leben lassen.
Für mich ergeben sich hieraus andere Fragen. Wird Sixt weiterhin der Vermieter mit dem stärksten BMW-Anteil bleiben? Oder wird sich der Anteil deutlich verringern und auch die Ausstattung der Fahrzeuge? Oder spielt das im Artikel aufgezeigte Probleme keine Rolle bei der Flottenzusammenstellung?
Eine Presseerklärung von Sixt könnte ja nicht wohlwollender sein.
Was soll denn "Infrastruktur und IT-Technik (sic!)" wert sein, wenn doch in dieser Sekunde BMW mit ReachNow dasselbe Konzept in den USA ohne Sixt fährt, mit nicht minder erfolgreicher Technik? Ähnlich verhält es sich bei Uber, Foodora und wie sie alle heißen: Die Software ist schnell nachgebaut und lässt sich auch kaum erfolgreich mit Patenten schützen. Der Wert der Software ist damit marginal.
Der erfolgsorientierte Ansatz von Sixt ist typisch für einen Mittelständler. DriveNow hat maßvoll aber beständig eine loyale Kundenbasis und ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt. Das Konzept ist trotzdem übertragbar/skalierbar, und wirft Rendite ab.
Was Daimler mit Car2Go (u.a.) macht, ist aber langfristiger. Man sammelt Erfahrungen, probiert aus und schafft Wachstum (nach Nutzerzahlen ist Car2Go Marktführer). Klar verwischt man auf diese Weise allzu leicht auch einfach erfolgloses Dilettieren; das ist dann eben die Herausforderung für das Daimler Management, intern schonungslos auszuwerten. Allem Anschein nach tut man das aber: Car2Go startet in London, macht dann wieder zu, setzt in Seattle komplett auf Elektro-Smarts, tauscht dann komplett auf Benziner-Smarts und halbiert den Preis, jetzt soll bis Jahresende alles ersetzt werden durch Mercedes-Kompakte, der Preis wird wieder deutlich angehoben. Ein bisschen kopflos wirkt das bisweilen, aber andererseits zeugt es ja nur von Mitteln und Willen, sich ständig selbst auf den Prüfstand zu stellen.
Update:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…mmen-article19860043.html
Nun scheint Sixt ggf, doch gefallen an einer Auflösung zu haben den Sixt hat man einen entsprechenden Anteil an dem "vielleicht" neuen Kuchen angeboten.
Ich hätte ja gerne mal einen Artikel, der erklärrt wie weit diese Fusion gehen soll. Ich fürchte es wird dann auch nicht billiger für uns.
Das ist ja der Sinn der Fusion: ein Anbieter und nicht die
Konkurrenz zweier Unternehmen
Das manager-magazin gerüchtet das es nur noch eine gemeinsam genutzte Marke geben wird und die Fusion bis Ende drittes Quartal vollzogen sein soll.
Quelle: http://www.manager-magazin.de/…etsdienste-a-1149236.html