Frage zum Selbstbeteiligungsschutz -> Keine Versicherung?

  • Hallo,


    für meinen Umzug habe ich vor, bei Enterprise einen Transporter zu mieten.
    Beim Buchungsvorgang hat sich bei mir nun bei den Optionen zur Versicherung eine Frage aufgetan:


    Die Haftungsreduzierung ist inklusive.
    Den erweiterten Vollkaskoschutz, der 30 €/Tag kostet, würde ich gerne hinzubuchen. Bei diesem ist nun aufgeführt:

    Zitat

    Der Selbstbeteiligungsschutz ist eine optionale Deckung, durch die der Mieter seine Selbstbeteiligung reduzieren kann. Im Fall von PKW wird die Selbstbeteiligung auf 0 EUR reduziert. Im Fall von Transportern und 9-Sitzern wird die Selbstbeteiligung auf 100 EUR reduziert. Sie sollten vor dem Kauf des Selbstbeteiligungsschutzes prüfen, ob Ihre private Abdeckung ausreicht, um Beschädigungen, Diebstahl, Verlust von Umsatz, Bearbeitungsgebühren, Wertminderungen und Abschlepp-, Lagerungs- oder Pfändungskosten zu begleichen. Wenn Sie den Selbstbeteiligungsschutz ablehnen, müssen Sie die entsprechenden Kosten zahlen und bei Ihrer Versicherung eine Erstattung beantragen. Der Selbstbeteiligungsschutz ist keine Versicherung.

    Bis zur Mitte der Beschreibung ist mir noch alles klar ;)
    Aber ab dem Teil, bei dem geraten wird, vor dem Kauf des Selbstbeteiligungsschutzes zu prüfen, ob meine private Abdeckung ausreicht, komm ich nicht mehr mit.
    Auch der Schlusssatz, dass der Selbstbeteiligungsschutz keine Versicherung sei, ist mir nicht ganz klar.


    Meinem (ursprünglichen) Verständnis nach, buche ich mit der Option „erweiterter Vollkaskoschutz“ einen Transporter mit Vollkaskoversicherung. Bei Beschädigung o.Ä. muss ich eine Selbstbeteiligung von 100€ bezahlen.


    Ist das so korrekt, und der Beschreibungstext der Versicherungsoptionen ist einfach nur „umständlich“ geschrieben, oder liege ich hier falsch mit meiner Annahme?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten! :)

  • Hallo und willkommen beim :206:


    Der Hinweis bzgl. der privaten Abdeckung ist wie folgt zu verstehen: Wenn du keine Versicherung besitzt, die die aufgelisteten Schadensfälle übernimmt, bleibst du auf den Kosten im Schadensfall komplett sitzen, sofern du die Haftungsreduzierung nicht dazu buchst. Es ist quasi ein Warnhinweis, da man bei den meisten deutschen Vermietern Mietwägen ohne Vollkaskoversicherung (mit/ohne Selbstbeteiligung) mieten kann. Wenn du eine eigene Mietwagen-Vollkaskoversicherung hast (beispielsweise bei der Kreditkarte dabei), solltest du prüfen, ob diese die aufgelisteten Schadensfälle übernimmt - insbesondere für das gebuchte Fahrzeug (PKW und Transporter werden meist unterschiedlich behandelt!). Wenn nicht oder nicht vorhanden, solltest du die Haftungsreduzierung des Vermieters dazubuchen. Der Satz "Der Selbstbeteiligungsschutz ist keine Versicherung" bedeutet genau das: Es ist keine Versicherung, der Vermieter diktiert die Bedingungen, wann der Selbstbeteiligungsschutz greift und wann nicht. Sprich, bei grober Fahrlässigkeit musst du trotz Selbstbeteiligungsschutz für die gesamten Kosten aufkommen. Bei Transportern (nicht zwingend bei Enterprise) tritt das zum Beispiel schon ein, wenn man durch eine Unterführung fährt, die niedriger ist als die Höhe des Fahrzeugs. Schäden am Dach werden durch die SB nicht gedeckt. Was genau durch die SB abgedeckt wird, kannst du den AGB des Vermieters entnehmen.


    Prinzipiell ist deine Interpretation korrekt. Die SB greift allerdings nicht in jedem Fall :)