DriveNow Relaunch(?)

  • Ich schätze mal da kommt eine neue App. Hoffentlich gehen die nicht den Trend mit, immer weniger Funktionalität anzubieten. Gerade die Filterfunktion sehe ich als "Expertenfeature" was bei solchen Relaunchaktionen schnell mal zum Opfer fallen kann. Hoffen wir mal das Beste.


    (Und vielleicht überraschen die uns ja positiv und man kann künftig auch nach PS-Zahl oder Cooper S filtern 8))

  • Hier mal noch die Mail dazu:


    Zitat


    DriveNow loading...
    Hallo paddmo,

    gerade stecken unsere Entwickler noch in den letzten Vorbereitungen, doch in zwei Tagen ist es soweit: Wir verpassen DriveNow ein digitales Umstyling und optimieren unser Angebot für dich. So kannst du deine BMW und MINI in Zukunft noch schneller mieten. Der Countdown läuft.


    Sei dabei und hol dir übermorgen unser App-Update!

  • Ein Filter nach Motorleistung wird ziemlich sicher nicht kommen. Das würde wieder zu viele Deppen anziehen.


    Der Autoradar wird wohl in einer überarbeiteten Version wieder enthalten sein. Ich hoffe auch, dass der Autofilter nicht in seiner Funktion beschnitten wird.


    Hoffentlich wird auch insgesamt alles mal ein bisschen schneller. Und in den Autos bitte nurnoch ein "BMW" Menü ohne Funktionen zu beschneiden. Diese Verwirrung mit zwei verschiedenen Navis war furchtbar.


    Tankstellen sollten die Öffnungszeiten berücksichtigen. Die Ladestationen der Rheinenergie besitzen wohl auch eine Api mit der die Belegung augelesen werden kann.


    Komplette Übernahme der persönlichen Einstellungen wäre auch klasse.


    Ach und vielleicht den Zwangseuro wieder abschaffen ;)


    Sooo viel Potential...

  • Gerade beim Thema "persönliche Einstellungen" werden so viele Möglichkeiten der heutigen Technik einfach verspielt: Radiostation und Lautstärke, Favoritenleiste, Klima-Präferenzen, Navigationsziele, teilweise sogar Sitzeinstellungen - könnte alles transparent per Account synchronisiert werden.

  • Solange die Daten nur erhoben werden, wenn man darum bittet und diese dann nur für diese eine Option verwendet werden, wird kein Datenschützer etwas sagen.


    Die Funktion Favoriten im Navi muss man ja momentan auch manuell nutzen. Von der Technik wäre auch möglich, dass das Auto Vorschläge macht, wo es vermutlich hin gehen wird. Zum Beispiel vom Flughafen nach Hause oder da die Freundin sich gerade in Mailand befindet schlägt das Navi vor die Geliebte zu besuchen...

  • "Erzähl das mal einem Datenschützer"... sagst du das auch Google / Mozilla / Microsoft / Apple, wenn die im Browser die Favoriten mit der Cloud synchronisieren? Können die CEOs dieser Unternehmen nachts noch ruhig schlafen, oder werden sie da von Datenschützern heimgesucht?


    Also ich sehe da kein Problem, und ich behaupte, es liegt auch nicht daran. Die Informationen über Startort und Zielort samt Uhrzeiten dürften wohl kritischer sein als meine bevorzugte Radiostation.


    PS: Mit Favoriten meinte ich im übrigen die Favoritentasten wie hier erklärt: http://www.bmw.com/com/de/insi…functional_bookmarks.html

  • Die neue App (4.0) ist auch für iOS draußen.


    Laut Beschreibung eine deutliche Verbesserung:
    - Fahrt vorher einstellen, im auto nur noch pin benötigt
    - 5x schnellere Anmietung
    - bei Annäherung ans FZG unter 150m, push-mitteilung um den wagen direkt zu öffnen.


    Schäden können jetzt auch nur noch über die App Begutachtet werden, müssen aber
    weiterhin telefonisch gemeldet werden. Wenn schon der App-Wechsel, wieso dann nicht
    gleich wie bei Car2Go mit der möglichkeit, diese auch unkompliziert (von mir aus mit foto)
    über die app eingeben zu können.


    Da ich noch keine anmietung habe, konnte ich die Verbesserungen noch nicht testen.


    Allerdings sind bei meiner App sämtliche optionen weg um zu filtern (tank, modell, kartenoptionen)
    Also nicht wirklich ein Fortschritt... Zumindest sollten die Filter wieder schnellstmöglich
    nachgeliefert werden.

  • Tipp: Wer unter Android ein automatisches Update der App verhindern will (z.B. weil man warten möchte bis die neue App den Fahrzeugfilter hat) kann die Playstore-Seite der App öffnen und oben rechts auf die drei Punkte klicken. Dort kann man dann automatische Updates für diese App deaktivieren - aber nicht vergessen das wieder anzuschalten, wenn die Funktionen dann in der neuen Version vorhanden sind.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen mit der neuen Website rumgespielt und da scheint ja auch einiges zu fehlen:


    - Ich habe es nicht geschafft eine Karte mit den Autos zu finden. Die war zwar vor dem Update auch schon suboptimal (weil der Filter nicht alle Möglichkeiten der App hatte), dafür konnte man z.B. von der Arbeit mal schnell schauen ob denn was interessantes in der Umgebung steht - auch mit Copy/Paste des Kennzeichens in das Tool von mietwagen-radar.de wo man z.B. rausfinden kann welche Motorisierung vorhanden ist. Apps bedienen sich meiner Erfahrung nach allein schon wegen des kleineren Displays und ohne Maus/Tastatur bei sowas schlechter als eine gute Website.


    - Im Blog werden (auch bei alten Posts) keine Kommentare mehr angezeigt. WTF, da standen manchmal durchaus nützliche Infos drin (z.B. in dem Post über Parkhäuser), die Drivenow als Antwort an fragende Nutzer gepostet hat. Oder bin ich nur zu doof die Kommentare im neuen Design zu finden?


    Leider ist das wohl eine übliche Entwicklung heutzutage, dass man ein Update mit weniger Funktionen macht und das dann als große Neuerung verkauft. Immerhin haben sie versprochen die fehlenden Features nachzureichen. Warum man das nicht von Anfang an gemacht hat und dann halt zwei Monate später veröffentlicht ist mir aber unverständlich.

  • Was haben die denn da gemacht? :210:
    Finde das Design der iPhone App nicht schöner/besser oder sonstwas.. 0 Funkionen bringen ja auch viel mehrwert, aber ich sehe ja auf den ersten Blick nichtmal ob es ein Automatik oder Schalter ist. ?(


    der Optimist in mir meint: vielleicht wird wenigstens der Akku geschont

  • Bei mir lädt die Seite. Aber ich lese an sehr vielen Stellen "missing translations for en-null"


    Ich verstehe wirklich nicht, warum sich DriveNow bei solchen Dingen immer so töffelig anstellt. Einfach keine Ankündigung machen und in Ruhe fertig entwickeln.

  • Also die neue Version ist mehr Downgrade als Upgrade ... wenn nicht sogar ein Schuss ins Knie.


    Hier mal der aktuelle Stand in der App:
    - Kein Kundencenter verfügbar
    - Kein Fahrzeugfilter
    - Benziner/Diesel Angaben entfernt
    - Getriebe nur in der vergrößerten Ansicht einsehbar


    Im Prinzip reden wir hier nun von einer App, wie man sie zu Beginn des Carsharings erwartet hätte.
    Drivenow macht hier Alles mehr schlecht als recht ...