BMW 320d Limousine | Sixt

  • Mietdauer: 7 Tage
    Kategorie: FDMR (Wunsch auf 3'er mit Diesel) / FDMR
    Preis: 345,00 Euro (mit VK 950 Euro)
    Fahrzeug: BMW 320d Limousine
    Motor: 2.0-Liter-R4-Diesel
    Farbe (außen): Saphirschwarz metallic
    Farbe (innen): Stoff Fluid Anthrazit
    Weitere Ausstattung: Navi Business, Klimaautomatik, Lederlenkrad
    KM-Stand bei Übernahme: 18.000
    Leistung: 177PS / 350nm - 7,9s auf 100km/h
    V(max): 245 km/h (nach Tacho)
    Verbrauch: 7.5l/100km (Diesel)
    Gefahrene Distanz: 2700km (2400 Autobahn, 150 Bundestraße, 150 Stadt)
    Reifen: Normale Sommerreifen


    Da ich keine Lust hatte um die Tour zur Deutschen Verwandtschaft mit dem VW meiner Mutter an zu treten, hatte ich schon lange vorher mich dazu entschlossen um ein Fahrzeug zu mieten. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen bei Sixt gemacht, also ist meine Wahl auch dieses Mal auf die Schwarz Orangen gefallen. Einige Sichtungen vom neuen 3er Facelift bei Sixt wurden ja schon in Forum gemeldet, also schrieb ich kurzerhand zur Reservierung das ich mich über einen BMW 3er mit Dieselmachine freuen würde.


    Also bin ich in Station hinein gedackelt, habe gefragt ob nicht zufällig noch ein Fahrzeug mit Automatik da war, aber man sagte mir "leider nicht in dieser Klasse". Danach bin ich auf den Hof gegangen, und siehe da, es standen 3x BMW 3er da, wovon 2 mit Facelift und 1 VFL mit Lokalzulassungen. Ich dachte mir noch, hoffentlich ist es nicht diese Möre, sondern ein schickes Facelift. Aber das drücken der Fernbedienung wurde beantwortet vom 3'er VFL (=vor-facelift). Der 320d Facelift der vor “meinem” Fahrzeug stand hatte aber Automatik (und Leder, Xenon etc.), aber auf Nachfrage in der Station wollte man mir dieses Fahrzeug nicht geben, obwohl noch nicht vermietet. Da stand warscheinlich meine Einwegmiete im Weg.


    Letzendlich bin ich mit dem 320d VFL von dannen gezogen (hatte trotz Lokalzulassung nur 18.000km gelaufen), und unterwegs bin ich zur Einsicht gekommen das dieses Fahrzeug auch ohne viel Ausstattung Spaß macht. Musik konnte ich zwar nicht über CD hören, aber zum Glück hat nach ein paar Startschwierigkeiten auch der AUX-Anschluß mit meinem MP-3 Player gefunzt. Die Musikanlage war ganz in Ordnung, aber meine Anforderungen sind dabei auch nicht überhoch. Das einzige was ich auf der Autobahn (wo Tempolimit war) vermisst habe war ein Tempomat. Bei Geschwindigkeiten um die 120 / 140kmh verbraucht der 320d wirklich wenig Diesel, mit 5 bis 6 Liter begnügt der Wagen sich schon. Ansonsten war ich immer als Expresszug unterwegs, wobei der Verbrauch auf rund 7.5 Liter im Durchschnitt klettert, was ich bei der Geschwindigkeit für ganz akzeptabel halte.


    Schwer ist es mir dann auch gefallen als ich das Fahrzeug nach einer Woche wieder abgeben musste.


    Fazit: Obwohl das Fahrzeug wenig Ausstattung hatte, hat es mir doch enorm viel Spaß gemacht. Der Motor, die Lenkung, das ganze Fahrverhalten ist wie man von BMW gewohnt ist ausgezeichnet. Dabei kommt man halt zur Einsicht das man zum Fahrspaß auch wirklich nicht mehr nötig hat (sowohl an Ausstattung als auch an Sprittverbrauch). Das Navi ist ganz in Ordnung, zwar nicht sehr schnell, aber es hat mich immer dahin gebracht wohin ich wollte. Und ein Lob an die Klimaautomatik, die hat bei vereisten scheiben diese auch immer schön frei bekommen!


    Negativ ist mir das fehlen des Tempomates aufgefallen, da man hier in den Niederlanden schon mal unbemerkt viel zu schnell unterwegs ist. Auch das die Scheibenwischdüsen erst nach 45 Minuten enteist sind halte ich für zu lange, aber leider gibt es da keine Sonderausstattung für.


    Selber kaufen: Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufen würde, dann vielleicht nur noch mit Xenon, Tempomat und andere Felgen, aber ansonsten brauch man auch wirklich nicht mehr.


    [gallery]589[/gallery][gallery]590[/gallery][gallery]591[/gallery][gallery]593[/gallery][gallery]592[/gallery]

  • ... Ich dachte mir noch, hoffentlich ist es nicht diese Möre, sondern ein schickes Facelift. Aber das drücken der Fernbedienung wurde beantwortet vom 3'er VFL (=vor-facelift). Der 320d Facelift der vor “meinem” Fahrzeug stand hatte aber Automatik (und Leder, Xenon etc.), aber auf Nachfrage in der Station wollte man mir dieses Fahrzeug nicht geben, obwohl noch nicht vermietet. Da stand warscheinlich meine Einwegmiete im Weg. ...

    Es könnte aber auch daran gelegen haben, daß die anderen 3er Winterreifen hatten und Du keine wohl keine bestellt hattest...

  • Musik konnte ich zwar nicht über CD hören, aber zum Glück hat nach ein paar Startschwierigkeiten auch der AUX-Anschluß mit meinem MP-3 Player gefunzt.


    Hast du mal im Kofferraum auf der linken Seite geschaut, da sitzt meistens der Wechsler. Ichz hatte mal nen 320i Von München Airport nach Mainz und dachte auch erst, dass ich keine CD´s hören könnte in der Station hat man mich dann aufgeklärt.

  • frank_dc, das kann sein, ich weiss nicht ob Sixt die WR auch auf Felgen aufzieht?

    Alle seit ca. Juli regulär bei Sixt eingeflotteten BMW (also keine Lokalzulassungen), die ich gesehen habe, sind mit Winterreifen bis 210 km/h ausgerüstet. Diese WR gibt es natürlich auch auf Alufelgen, falls du das meinst.


    Daher würde ich mit 99,9 %-iger Sicherheit davon ausgehen, das die anderen 3er mit M-O?-Kennzeichen auf Winterreifen standen.

  • Also wenn ich mir die Bilder von vP vom Aachener Stationsparkplatz ansehe, dann würde ich sagen, dass die alle auf WR unterwegs sind.
    Diese Felgen hab ich bisher ausschließlich mit All-season-Reifen gesehen.


    Desweiteren ist es ja so, dass zur Zeit eigentlich alle Neueinflottungen mit Winterbereifung ausgestattet werden.

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Achim
    Rückgabestation: Achim
    KM-Stand Abholung: 11438
    Gefahrene KM: ca. 620
    Gebuchte Klasse: FXMR
    Erhaltene Klasse: FXMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Limousine (Handschaltung)
    Motor: 177 PS - Vmax: 230 km/h
    Sonderausstattung: Navi Business, Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Spiegelpaket, Bluetooth-FSE, Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Teilledersitze, Regensensor
    Bereifung: 205er All-Season-Reifen
    Durchschnittsverbrauch: 5,1l (BC)
    Dauer: 1 Tage
    Preis: 68,40 € (Lufthansa CC + Lufthansa-Spezial-Tarif)


    So, ich schließe mich diesem Thread hier an, da ja schon wahrlich Vieles über den 320d geschrieben worden ist. Hier also nur noch einige Anmerkungen von mir, die als Ergänzung dienen. Auffällig für mich ist die niedrige Kilometerleistung bei Erstzulassung 15.06.2009!

    Motor/Getriebe:
    Die Handschaltung wirkt eventuell für manche Menschen etwas hakelig, ich finde allerdings, sie benötigt nur etwas Nachdruck und lässt sich damit super bedienen. Die Übersetzung passt zum Motor, was sich in einem überragendem Verbrauch niederschlägt. Meine Strecke bestand zu 60% aus Autobahn mit Tempomat zwischen 160 km/h und 180 km/h und zu 40% aus Landstraße (Tempomat 120 - 130 km/h). Enthalten in den Landstraßenfahrten ist der Stadtverkehr, der sich dank der Start/Stoppautomatik nicht merklich auf den Verbrauch auswirkte.


    Fahrwerk/Bremsen/Lenkung: Wie hier schon öfter erwähnt, alles harmoniert wirklich fantastisch und nicht einmal die All-Season-Reifen können hier den Eindruck verderben, auch wenn der 3er mit Sommerreifen noch besser ums Eck geht. Bei anderen Fahrzeugen von Sixt war dies durchaus der Fall (z.B. beim A3 litt das Fahrwerk extrem unter den Reifen).

    Platzangebot:
    Für zwei Personen ausreichend, für eine Familie scheint der 3er dagegen nicht unbedingt gebaut worden zu sein. Aber dafür gibt es ja LDAR:rolleyes:


    Dann noch einige Bilder:


    [gallery]7164[/gallery]


    [gallery]7163[/gallery]


    [gallery]7166[/gallery]


    [gallery]7167[/gallery]


    Ärgerlich wurde es dann, als ich zu Hause war. Scheinbar hatte irgendjemand in Wismar Bedarf....



    [gallery]7165[/gallery]


    Und weil es momentan in Mode ist: Noch ein Bild mit Grünland drum herum :D


    [gallery]7168[/gallery]

  • Kleines Update, weil ich "ihn" momentan wieder habe: Diesmal steht der BC nach knapp 350km bei 4,4l Verbrauch. Auf dem Hinweg sogar bei 4,0l. Baustellen auf der A1 und ostdeutsche Autobahnen mit "Linksfahrgebot für alle" machen es möglich! :cursing:


    Auf dem Rückweg hab ich mir dann die Landstraße gegeben, das war wesentlich schöner - und mit aktiviertem DSC schiebt der 3er bei feuchter Straße über alle Räder :whistling:


  • Kann ich nur so bestätigen,


    der 3er ist für mich persöhnlich der beste seiner klasse super knackiges Fahrverhalten direckte Lenkung super Motor, geringerVerbrauch (320d 177PS ca 6,5L)



    Nur das harte Fahrwerk kann einem bei schlechter Straße nerven.




    WAS ABER GARNICHT GEHT IST DAS ICH INNERHALB EINES HALBEN JAHRES (8 MIETEN) 3 STEINSCHLÄGE (alles 3´er) HATTE WO EIN KLEINES KLACK GERÄUSCH KAUM HÖRBAR JEWEILS EIN TIEFES LOCH IN DIE SCHEIBE BOHRTE .



    (Scheint aber leider eher ein generelles Problem zu sein)



    Seit dem wenn ich mal nen 3´er nehme dann nur SK TK 0€




    PS hatte das Glück das mein Autovermieter sehr gute Konditionen hatte (habe damals um die 250€ zuzahlung gehabt, bei Scheibenaustausch....weiss das gehört hier nicht hin aber viel interressierts ja jemanden :thumbup: )