North Coast 500 / Schottland (SUV vs Coupe)

  • Der Wetterbericht ist gut und ich bereit gerade einen Road Trip nach Schottland vor, den North Coast 500 drive. Ich dachte, das Thema könnte auch auch andere User interessieren (https://www.northcoast500.com hat viele Details).


    NC 500 ist eine Strecke von ca. 800 km im äussersten Norden Schottlands, mit engen Strassen, aber beeindruckenden Landschaften. Ich habe bisher Highway #1, Arthur's Pass (NZ), und Road to Hana (Hawaii) gesehen und suche nach dem nächsten Kick. Falls jemand Interesse hat gibt's noch ein paar ganz gute Reiseartikel zu dem Thema (http://www.cntraveler.com/stor…st-road-trip-in-the-world).


    Meine Frage ans Forum:


    Zur Auswahl stehen 1) Range Rover Sport oder 2) Jaguar F-Type Coupe (Cabrio ist nicht verfügbar). Mir ist klar, dass man diese beiden Autotypen absolut nicht vergleichen kann. Mir geht's v.a. um Fahrspass und Aussicht vom Fahrersitz, weil das ganze ja ein Sightseeing Urlaub ist. Bisher bin ich Sportwagen nur als Cabrio gefahren (z4, slk, boxster, amg). Komfort und niedrige Sitzposition sind absolut OK. Beim F-Type Coupe habe ich aber Bedenken, dass der niedrige Sitz + Dachverbau die Aussicht während der Fahrt doch sehr einschränkt (kann leider nicht sagen, ob Sixt beim Jaguar ein Sonnendach anbietet). Vorteil des Range Rover sind die grossen Fenster, ist aber vom Fahrspass ganz anders.


    Hat jemand Erfahrung zum Thema Aussicht für diese beiden Autotypen?


    Vielen Dank,
    Oliver

  • Weder noch.


    Nimm einen MX5 oder Mini Cabrio oder sowas.


    Aber mit deinen Vorschlägen wirst du auf den engen schottischen Straßen wahnsinnig.

    Da fahre ich selbst mit dem Wohnwagen lang. Ist gar kein Problem. Man muss halt vorsichtig fahren ;)


    Ich glaube von Deiner Auswahl ist Coupe wohl spaßiger. SUV macht auch wohl Spaß, aber die Straßen können teils halt eng werden. So lange Du aber keine Schleichwege oder ähnliches fährst, sollte das alles machbar sein ;)

  • Habe ebenfalls ein paar tausend Meilen auf schottischen Straßen abgespult und kann mich DePavlo und Gr3yh0und nur anschliessen.
    Beachte bitte, dass in den Highlands Straßen wie Teppiche auf die Landschaft gelegt werden und diese jeden noch so kleinen Hügel mitnehmen. Viele Straßen - im Norden auch Hauptstraßen - sind single track roads, d.h. Du hangelst Dich von passing place zu passing place, entspannt Gas geben und die kurvenreiche Strecke genießen ist da nicht. Die Parkplätze an den zahlreichen viewing points sind oft aus Schotter, Erde mit Schlaglöchern, somit klare Empfehlung für einen Wagen mit mehr Bodenfreiheit.
    Die Schotten sind sehr umsichtige und defensive Fahrer und setzen auch mal zurück, wenn ihnen ein größeres Fahrzeug entgegenkommt - selbst wenn sie im Recht sind und Vorfahrt haben. Ein Jahr bin ich mit einem kleinen Wohnmobil (Fiat Ducato) gefahren und es gab keine Probleme mit der Größe, selbst auf dem Bealach Na Ba-Pass nicht.
    Ich würde mich bei der Auswahl für den Range Rover entscheiden. Viel Spaß.