Flexi Rückgabe Garantie - neue Geldmacherei?

  • Gehe ich nach den aktuellen AGB sieht die Sache eigentlich schon wieder harmloser aus, als wie bisher beschrieben


    Dann geht es wohl wirklich nur um Abgaben an Stationen, die nicht im MV eingetragen sind.
    Unter Rückgabe ist auch keine Besonderheit zu finden.
    Sucht man das Wort "Flex", findet man auch nur unter D.4. etwas.


    Scheinbar dichten sich auch die Mitarbeiter mit ihren kleinen Informationen eigene Regelungen zurecht.

  • in den AGB wird ja der Fall, dass die Rückgabestation nachträglich Telefonisch/in der Station geändert wird, gar nicht in Betracht gezogen. Rein formell heißt es da ja nur: Man bekommt einen MV, da steht eine Station als Rückgabe drin, und wenn die tatsächliche Station dann hinterher davon Abweicht muss man 30 € zahlen.


    So oder so, finde ich das echt ne ziemlich beschissene Nummer.
    Ja, man kann die Gebühr umgehen, aber das macht das ganze echt unnötig kompliziert und aufwändig jedes mal die Hotline zu bemühen, und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das irgendwann mal vergesse und das Auto einfach 2h vor Ende hinstelle ohne anzurufen, und soll dann dafür extra berappen.


    Das vermeintlich bevorstehende Ende von Sixt wurde ja schon oft besungen, aber so eine dumme und einfach nur gängelnde Gebühr, im Kontext mit den großen Firmenkunden die jüngst abgesprungen sind, lässt mich dann doch daran zweifeln, dass die Eierköppe in den Entscheidungspositionen sich nicht langsam verzocken.
    Das große Wachstum im Ausland (USA etc) werden das freilich noch global gesehen auffangen, aber so wirklich langfristig durchdacht erscheint mir das nicht.


    Gerade bei Abgabe außerhalb der Öffnungzeiten ist das einfach nur Abzocke. Ob ich den Wagen nun um 21h oder um 23h abgebe, ist doch wirklich völlig irrelevant...

  • Gott hab ich ewig nicht mehr bei Sixt gemietet: was sind denn diese Positionen auf der Rechnung "Flexi vorzeitige Rückgabe" und "flexibler Rückgabeort"???
    Die Einweggebühr wurde ja auch noch berechnet.

    Genau darauf zielt Sixt ab. Die Leute bekommen diese schwachsinnige Änderung nicht mit, und geben wie gewohnt ungeplant woanders früher ab, und dürfen dann erstmal schön, zusätzlich zu den eh schon unverschämten 28€ OWF, noch mal 29,99€ für Flexi Station und Rückgabezeit latzen.


    70% der Leute merken das wahrscheinlich nicht mal, oder denken das wäre normal, und Sixt macht leicht verdientes Geld...

  • Letztes Wochenende habe ich den Mietwagen früher abgegeben und zuvor angerufen. Selbst die Dame an der Hotline sagte mir, dass sie gar nicht versteht bei früher Abgabe an der selben Station etwas in Rechnung zu stellen. Na ja, bringt nichts, war aber trotzdem schön Zustimmung zu erhalten.

  • Na überleg mal wie die kotzen an der hotline. Werden nach Reservierungen bezahlt und nun kommen gefühlte 20% mehr Anrufe rein, die nurndie Uhrzeit ändern wollen... für die ja reine Zeitverschwendung.

  • Die Gebühr sollte wenn überhaupt individuell berechnet werden. Je nach MV, Vereinbarung usw usw.


    Es hat schon Sinn, wenn Kunde A LWAR bis X Uhr bucht. Kunde B hat Y Uhr eine Reservierung für LWAR. Station besorgt XY Uhr ein LWAR von
    einer anderen Station für Kunde B. Kunde A gibt sein Fahrzeug in dieser XY Zeit ab, also früher als vereinbart. Station hatte Aufwand LWAR für B zu besorgen, hätte A angerufen hätte die Station eventuell nicht rausgemusst. Macht aber nur bei kleineren Stationen Sinn.
    Bei "Special" Cars macht die Gebühr für Sixt auch "Sinn". Besitzt eine STation z.B. nur ein Cabrio und wird einfach woanders abgegeben obwohl weitere Reservierungen drauf sind ist das weder für die Station noch den Nachmieter schön. Deswegen ja der Anruf ob Einweg möglich ist.


    Deswegen finde ich so "Strafgebühren" schon als gerechtfertigtl, wenn diese aber sinnvoll, individuell und nicht willkürlich berechnet werden.
    Wenn Sixt seine Kunden erziehen möchte, sollte Sixt dann einfach die App so optimieren, dass man selbst die Rückgabezeit nach vorne schieben kann. Z.B. per Button "Fahrzeug früher abgeben" und dann frühestens aktuelle Zeit + 1 Std.


    Ryanair hat das gleiche auch gemacht. Mit 74837 verschiedenen "Strafgebühren" wurden die Kunden optimal erzogen und die meisten Ryanair-Kunden kennen das Prozedere genau und halten sich dran.

  • Das klingt alles vernünftig, aber ich dachte eigentlich immer, dass die OWF dafür eingeführt, bzw dann jüngst noch mal fast verdoppelt(!) wurde, um da in Einzelfällen zusätzlich verursachte Kosten abzudecken.

  • Ich finde es einfach bedenklich, dass man sich ohne "Stammstation" im Endeffekt aufhängen gehen kann. Wie oft wurde mir bei Mieten in letzter Zeit an anderen Stationen versucht irgendein Dreck anzudrehen, unkommentiert "downgrades" oder "Pseudo-Upgrades" unterzujubeln?
    Das höchste war echt der E250 Benziner für LD**. Nach ewig langer Diskussion mit der Supervisorin hat man doch noch einen Audi A6 3.0 TDI rausgekramt. Mein Argument, dass Sixt auch nen Polo in LD** eingruppieren kann und ich den trotzdem nicht mitnehme, wollte auch niemand hören.
    Selbstverständlich haben auch wegen ein paar Minuten die Miettage nicht gepasst und eine Navi-Gebühr war drauf (lustig, dass sowas bei einer Klasse mit Navi inklusive geht...). Von der Kundenbetreuung gab es die üblichen Textbausteine und einen 40€ Gutschein :210:

  • Bei einer LDAR Reservierung hat es die Navigebühr in den Mietvertrag geschafft? Das hätt ich auch nicht gedacht, dass das geht.


    Aber gut, seit der abarth 124 in PTAR eingeführt wurde, scheint ja auch die Regelung, dass über F (also ab P) immer ein Navi mit dabei ist, obsolet u sein.

  • Bei Sixt widerspricht man sich mit Anlauf so sehr, dass man die Bude lieber in PTMR packt, anstatt den mal vernünftig in ner kleineren Klasse einzugruppieren, wo er mit der Leistung/BLP hingehört.
    Wer sich wegen dem fehlenden Navi beschwert bekommt mit Kusshand nen SLC 200 mit Halogen, die will eh niemand haben und stehen überall rum. Zur Not gibt es dann nen Navi für die Scheibe mit... wobei, hat Sixt die überhaupt noch in den Stationen liegen?


    Aber das ist wieder nen anderes Thema.

  • Eigentlich müsste man hier als Gegenreaktion anfangen, bei one-way mieten das Fahrzeug am Zielort als defekt zu melden und abschleppen zu lassen :D Jedenfalls wenn man eine Vollkasko ohne SB hat.

  • Vor ein paar Wochen habe ich gesehen, wie ein RSA einem nichtwissenden für LDAR - er hatte einen fiktiven 525d - einen 535xd als Upgrade mit 10€ Upsell/Tag mitgegeben hat. Also geht mittlerweile wohl fast alles...

  • Der absolute Hammer.


    Ich habe cpmr von Fr bis Mo gebucht und frühzeitig, heute schon am Sonntag das Fahrzeug zurückgegeben (gleiche Station ).


    Im Check in Bericht steht bei mir auch die Flexi Gebühr von 8,40.


    Das ist doch voll die Abzocke.

  • Nachdem das Thema hier so gut diskutiert wurde, sollte doch jeder MWTLer wissen, dass man vorher die KB anrufen muss. :61:


    Bis wann lief der MV? Wenn der bis morgen früh 8 oder 9 Uhr lief kannst du locker das SMT bemühen und die 10eu zurückfordern, da der Station ja kein "Schaden" entstanden ist. (wenn die Statiin 8 Uhr öffnet)