Neuschaden als Altschaden

  • So, nach einem Wochenende mit einem schönen A6 Kombi von SIXT, muss ich mich nun mit dem Thema Schaden auseinander setzen.Ich bin am Freitag im Parkhaus beim Ausparken mit dem hinteren linken Kotflügel dezent an einen Betonpfeiler gekommen. Kurzum: Kratzer über 10 cm bis auf die Grundierung. Natürlich bei 1.050 € SB.
    Nun kam heute früh das Rückgabeprotokoll und dort steht der Schaden als Altschaden drin. Ebenso im Mietvertrag, den ich aus der App aufgerufen habe.
    Das verwirrt mich doch etwas. eigentlich ist das Rückgabeprotokoll dann doch falsch? Oder gelten nur Schäden als Neuschäden, wenn sie bei der Rückgabe bemerkt werden? :huh:
    (Nein, ich will mich nicht vor der Zahlung drücken.)

  • Hast du den Schaden an der Hotline gemeldet zwischen Schadensentstehung und Abgabe?


    Edit: Frage schon beantwortet.


    Worauf ich hinauswollte, ist dass es wahrscheinlich nur eine Systemeigenheit ist, dadurch dass der Schaden vor Abgabe eingetragen wurde und somit bei Abgabe schon bekannt = Altschaden ist.

  • Nur haben die anderen Checker dem Checker, der es aufgenommen hat, dreimal gesagt, dass er nicht "Übernahme Schaden" drücken soll, da es dann auf den Vormieter gehen würde.


    Jetzt wurde noch ein Schaden entdeckt am Stoßfänger hinten. Oberflächliche Kratzer. Sieht aus als ob da ein Zweig zwei-, dreimal drüber gewischt wäre. Ich hoffe, dass für den Schaden nicht auch noch die volle SB gezogen wird.

  • Da liegt ja der Hund begraben. Ich muss mal mit meiner Bank bzw. R+V sprechen wie das bei meiner Visa Gold Card mit abgedeckt ist. Es ist eine Verkehrsmittelunfallversicherung drin, aber ob und in welcher Höhe die das trägt, ist mir unklar. Versicherungsbedingungen lesen sich leider nicht so leicht.

  • Dann noch irgendwie Reiseserviceversicherung. Ich werde einfach mit meiner Bankberaterin sprechen. Die wird mir das sagen können und wenn die Versicherung das nicht trägt, muss ich eh mit ihr sprechen wie wir die 1.050 € ggf. finanzieren. Aber mittlerweile bin ich da entspannter, dass sich das alles klären wird.

  • Klär mich mal kurz auf. Du bist seit gut einem Jahr hier im Forum aktiv, hast hin und wieder über die Leihwagenversicherung etc. gelesen, diese aber nicht abgeschlossen? Und das, weil du glaubst, dass deine Kreditkarte vermutlich eine Versicherung beinhaltet, die derartige Schäden ebenfalls abdeckt?

  • Ich habe als Student mal mit einem Golf von Sixt einen Unfall gebaut, die SB i.H.v. 550 Euro durfte ich in 100er Schritten "abstottern". Ohne Zinsen. ;) Da fällt mir noch ein, dass die Abschleppkosten seinerzeit noch mit dem Schaden zusammen gerechnet wurden. Außer einmal SB habe ich gar nichts bezahlt, auch wenn der Gutachterbericht mich arg zum Nachdenken angeregt hat, v.a. bezüglich Höhe des Gesamtschadens.

  • Klär mich mal kurz auf. Du bist seit gut einem Jahr hier im Forum aktiv, hast hin und wieder über die Leihwagenversicherung etc. gelesen, diese aber nicht abgeschlossen? Und das, weil du glaubst, dass deine Kreditkarte vermutlich eine Versicherung beinhaltet, die derartige Schäden ebenfalls abdeckt?

    Ja. Ich weiß, dass das nicht das Klügste ist.


    :115: :115: :115: :115:


    Leben am Limit :116:

    Es ist glaube ich mir überlassen wie ich das finanziere. Ich könnte das auch aus Ersparnissen finanzieren.

  • (...) aber ob und in welcher Höhe die das trägt, ist mir unklar. Versicherungsbedingungen lesen sich leider nicht so leicht.

    (...) muss ich eh mit ihr sprechen wie wir die 1.050 € ggf. finanzieren. Aber mittlerweile bin ich da entspannter, dass sich das alles klären wird.

    8|


    Nennt mich einen Spießer, aber wie kann man denn so durchs Leben gehen? Ich wollte eigentlich gar nix dazu sagen, aber ganz ehrlich HH-Flake: - 70 Euro kostet der Jahresschutz der LWV. Das mal durchzurechnen und die Banktante VOR der ersten Miete bzgl. der aus deiner Sicht unklaren Versicherungsbedingungen zu befragen war keine Option?


    Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass die Rechnung nicht zu hoch wird, aber Mensch - Kopf einschalten und Konsequenzen überdenken!

  • Ich kann dir nur zustimmen. Werde aus dem Fehler meine Konsequenzen ziehen und daraus lernen.


    EDIT: Danke fürs Daumendrücken.

  • Es ist glaube ich mir überlassen wie ich das finanziere. Ich könnte das auch aus Ersparnissen finanzieren.


    Nun es klang schon einwenig nach "es geht nicht anders", aber auch wenn es anders geht, wäre ich nie auf die Idee gekommen diesen Betrag zu finanzieren. Ob das nun die SB bei Sixt, der LCD bei Mediamarkt und die Thermowix bei Tupper ist.

  • Kommt drauf an. Wenn man ein gewiefter Fuchs ist, dann finanziert man solange alles, wie die Kreditkosten niedriger sind als die Inflation :D


    Ist aber auch egal, der TE hat sich doch gar nicht beschwert und zahlt das Lehrgeld bereitwillig, was den unterschwelligen Spott doch etwas überflüssig macht.


    EDIT: Nehme meine letzte Aussage zurück, nachdem ich die dreisten Fragen des TE im Selbstbeteiligungsversicherungs-Thread gelesen habe.

  • Die SB gilt immer "pro Schaden". Sollte bei externer Versicherung aber egal sein, du musst dann nur ggf. mehr vorstrecken.

    Ist das tatsächlich so?


    SB: 1050,- EUR


    - Schaden an der Stoßstange 800,- EUR
    - Schaden an der Frontschürze 900,- EUR
    - Spiegel abgefahren 1.200,- EUR


    Somit müsste ich 2.750,- EUR berappen? :210:
    Wie werden die Kosten der Reparatur für den Mieter dargestellt? Wird die Rechnung zeitnah verschickt?