Drive-By | Miles Carsharing

  • Hallo,


    Ich bin grade bei Facebook über einen neuen Carsharing Anbieter in Berlin gestoßen.
    Drive By Carsharing.
    Im Angebot sind Audi A1 AUT und Fiat 500 AUT.
    Das ganze scheint recht neu zu sein, da sie noch wenige Autos im Angebit haben und das Geschäftsgebiet relativ klein ist. Gibt ein paar Ausreißer im Norden Berlins, ansonsten innerhalb des Berliner S-Bahnrings.


    Das ganze wird wohl nicht wie gewöhnlich pro Minute abgerechnet, sondern pro KM.
    Hab mich da mal angemeldet, da das doch ganz verlockend klingt.
    Die App sieht auch sauber aus und zeigt, wie bei den großen, viele Daten zu den Autos.


    https://www.drive-by.de


    Falls sich jemand registrieren möchte, ich kann gerne werben ;)

    [align=center]
    Best of 2018


    Jaguar F-Pace 30d
    MB E350dT
    BMW 335dT
    VW Polo GTi


    :202:

  • schon jemand was zur Versicherung gefunden?


    "Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert." ist irgendwie nicht so ganz die Antwort auf die Frage wie hoch die Selbstbeteiligung ist :)

    Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.


    Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

  • Dass Drive By unter dem neuen Namen MILES ab 01.11.18 auch nach Hamburg kommt, ging schon aus E-Mail-Newslettern hervor.

    Gestern durfte ich auf der A7 nach HH hineinfahrend einen Einflotter erspähen. Bisher hatte die Flotte hauptsächlich Audis und Fiats zu bieten. Er hier ist aber ein interessanter Neuzugang, den ich beim Start in knapp 2 Wochen bestimmt mal testen werde: Ein Toyota C-HR mit Hybrid-Antriebsstrang.



    Obwohl das Design wirklich starke Geschmackssache ist, freue ich mich sehr, frischen Wind im Carsharing begrüßen zu dürfen!

  • Miles ist nun in HH gestartet, ich habe gestern gleich mal den Toyota C-HR testen können. Ich bin kein großer Schreiber von Berichten und Bilder waren gestern Nacht auch nicht möglich, hoffe da auf einen besseren Bericht von HerrVorragend .


    In HH gibt es bei Anmeldung von Miles im kompletten November jeden Tag ein Guthaben von 10 € + 20 € bei kostenloser Anmeldung.

    Leider sind in Hamburg die Zahlen der Fahrzeuge sehr überschaubar im vergleich zur Konkurrenz.


    Besagter Toyota C-HR wurde per App reserviert (30 min kostenlos) und dann direkt vor dem Auto per App aufgeschlossen. Schlüsselloses starten. Alles innerhalb von Sekunden erledigt. Super! Abgerechnet wird per km, nicht nach Zeit.


    Zum Auto: Erster Toyota für mich. Innenraum hat mir sehr gefallen. Alles dem Fahrer zugewandt und wirklich angenehme Sitze. Zudem sehr gut ausgestattet. Navi, DAB+, Laneassist, ACC, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Autohold und vieles mehr. Ob das jetzt alles eh Serie ist oder nicht kann ich im Moment aus Zeitmangel nicht gucken. Bin viel elektrisch gefahren. War auch mein erstes Hybrid Auto, dementsprechend für mich Neuland.


    Fazit: Wenn ein Auto von Miles in der Gegend ist, dann würde ich dieses gegenüber der Konkurrenz vorziehen. Preislich würde ich etwas besser wegkommen als bei Car2go. Mal schauen wie sich die Sache in der Zukunft entwickelt.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Drive-By Carsharing“ zu „Drive-By | Miles Carsharing“ geändert.
  • hoffe da auf einen besseren Bericht von HerrVorragend.

    Ich versuch's mal...


    Ich hatte gestern endlich die Zeit, mir MILES genauer anzuschauen. Es ist ein Free-floating Carsharinganbieter, der nach den gefahrenen Kilometern und nicht nach Minuten abrechnet. Staus im Berufsverkehr brechen einem also finanziell nicht den Hals, denn man kann die Kosten für die Fahrt genau planen.

    MILES hat nicht annähernd so viele Autos in der Flotte wie car2go oder Drivenow, befindet sich aber auf einem aufsteigenden Ast. Das Geschäftsgebiet ähnelt weitestgehend dem von Drivenow. Daher denke ich mal, dass der Hamburger Fuhrpark nach und nach aufgestockt wird, um die Dichte der Fahrzeuge zu erhöhen. Bisher gibt es hier ausschließlich Toyota-Hybride. Audis und Transporter - wie bisher in Berlin - könnten nachkommen.


    So einen Toyota-Hybriden könnte man sich ja durchaus mal anschauen. App angeworfen und nach einem Fahrzeug in der Nähe gesucht. Gefunden wurde ein Toyota C-HR. Seltsamer Name. Aufgeschlüsselt bedeutet das Coupé High Rider.

    Das Auto habe ich direkt reserviert und ich habe mich auf den Weg dahin gemacht.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Design der App gefällt mir. Eher reduziert, aber das wichtigste auf einem Blick. Beim Reservierungsprozess kann man die Zeit angeben, für die man den Wagen voraussichtlich reservieren möchte. Das kann man bis 12h hochschrauben. Beim anmieten fragt einen die App, ob man den Führerschein dabei hat. Verneint man, kann die Miete nicht gestartet werden. Außerdem wird man im selben Zuge auch gefragt, ob man "heute glücklich" ist. Hier kann die Miete nach verneinen aber dennoch gestartet werden. Was diese Angabe bringt, weiß ich nicht...

    Nachdem der Wagen geöffnet wurde, kann man auswählen, ob das Fahrzeug von innen sauber ist.


    IMG_20181115_202047.jpg


    In diesem Fall war es das leider nicht wirklich. Viel Müll in der Beifahrertür, die Mittelkonsole sieht aus, als hätte man sie mit Cola o.ä. bekleckert und anschließend verwischt. Der Fahrerfußraum zeigt eine normale Verschmutzung, die auf den Bildern schlimmer aussieht, als es ist.



    IMG_20181115_202352.jpg


    Nun kann es endlich los gehen. Der einstieg klappt gut und gemütlich. Das blaue Layout des Innenraumes wirkt modern.

    IMG_20181115_201343.jpg

    Die Sitze werden manuell eingestellt und der Motor per Startknopf eingeschaltet. Man hört - nichts. Hybrid hat schon was. Lautlos setzt sich das Auto in Bewegung. Kaum taucht man das Gaspedal etwas tiefer in den Fußraum, brummt der Verbrenner. Er ist leider nicht so zurückhaltend, wie man es sich wünschen würde. Ziemlich rau und deutlich hörbar. Das gefiel mir im A3 e-tron besser.

    Was sofort auffällt, sobald man ein wenig mehr Gas gibt: Der C-HR hat ein stufenloses Automatikgetriebe. Je nach Pedalstellung dreht der Motor höher oder niedriger - und behält diese Drehzahl bei. Das ist für mich, der vorher noch nie ein solches Getriebe gefahren hat, ziemlich ungewohnt; hat aber was.

    Den E-Motor benutzt der Wagen meist zum langsamen anfahren oder um niedrige Geschwindigkeiten zu halten. Selbst im EV-Modus schaltet sich der Verbrenner immer wieder dazu, sobald das Gas zu fest getreten wird. Und mit zu fest ist circa die halbe Pedalstellung gemeint.

    Der Gangwählhebel hat fünf Stellungen: P R N D B

    B steht für Brake. In diesem Modus wird per Rekuperation gebremst, sobald der Fuß vom Gas genommen wird. Allerdings nicht sehr stark. Auf die schnelle habe ich auch keine Einstellung gefunden, mit der man die Bremskraft erhöhen kann. Mit einem Pedal fahren wird hier also deutlich schwieriger als z.B. bei einem BMW i3.


    IMG_20181115_201402.jpg


    Beim fahren habe ich dann versucht, den adaptiven Tempomaten einzuschalten. Die Bedienung funktioniert ähnlich wie bei Mercedes mit einem kleinen extra-Hebel, der hier unten rechts am Lenkrad hängt (siehe Bild). Er dreht sich mit, wenn man lenkt. Probleme konnte ich bezüglich versehentlicher Betätigung nicht feststellen. was aber Probleme macht, ist das System. Beim Versuch, den Tempomaten zu aktivieren, wird mir im Cockpit angezeigt, dass man ihn nur auf Schnellstraßen aktivieren und auf den Verkehr achten soll. Er lässt sich sonst also nicht aktivieren. Der Limiter funktioniert immerhin, aber hält natürlich keinen Abstand ein.


    IMG_20181115_202033.jpg


    Das Navigationssystem sieht veraltet aus, lässt sich aber ausschließlich per Touch bedienen. Während der Fahrt ein Horror - selbst für den Beifahrer. Die Schaltflächen (gerade die an den Rändern) sind ziemlich klein und selbst bei recht guten, geraden Straßen nur schwer zu treffen. Da hat man meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Touch kann raus; dafür ein paar schönere Grafiken rein.

    Außerdem kann sich das System nur 4 Bluetooth-Geräte merken. Im Alltag bestimmt nicht allzu tragisch, aber in einem Carsharing-Auto ist das schon ziemlich lästig, da man zuerst bestehende Geräte über verschachtelte Menüs löschen muss, um ein neues über andere verschachtelte Menüs zu verbinden. Da MILES allerdings nicht nach Zeit abrechnet, sondern nach Kilometern, ist das nur halb so schlimm.

    Das Soundsystem macht seinen Job ganz gut. Klingt zwar nicht nach Premiumsound, dieser wird aber auch nicht versprochen. Bässe sind bis zu einer gewissen Lautstärke kräftig und das Klangbild gut ausgewogen.


    IMG_20181115_202005.jpg


    Die Lenkradheizung Wärmt schnell und gut. Leider nicht Flächendeckend, sondern nur Punktuell dort, wo die Speichen den Kranz erreichen.

    Die Tasten auf dem Lenkrad sind ziemlich unaufgeräumt. Es gibt viele Tasten für viele Funktionen. Man muss oft schauen, wo welche Taste ist. Der Limiter lässt sich am Lenkrad selbst aktivieren, wird aber über den Tempomathebel gesteuert. Solche Details verwirren anfangs. Wer mehr Zeit im Auto verbringt, wird es intuitiver bedienen können.


    IMG_20181115_202024.jpg


    Die Bedienung der Klimaanlage geht dafür ziemlich easy. Alle Tasten haben einen Sinn und sind leicht zu verstehen.


    IMG_20181115_201703.jpg


    Von außen ist der C-HR... nunja... polarisierend.

    Leute schauen einen an. Verdutzt, skeptisch, erfreut. Alles dabei. Das Design ist von den Japanern voll auf Europa abgestimmt. Aber eben auch reine Geschmackssache.


    IMG_20181115_201617.jpg


    Als ich ihn 2016 zum ersten Mal sah, war ich euphorisch. Ein krasser schritt, den Toyota da geht. Ziemlich offensiv. Danach fand ich ihn ziemlich schnell ziemlich doof; ich habe mich an ihm sattgesehen. Inzwischen finde ich ihn ganz okay. Kein Auto, das ich mir holen würde, aber definitiv kein Griff ins Klo wie es ein Multipla war;


    IMG_20181115_201635.jpg


    auch wenn ich diese Spoilerlippe am ohnehin schon zerklüfteten Heck etwas drüber finde.

    Ich finde auch den Trend, Fondtüren mit möglichst seltsamen Türgriffen zu designen, komisch.


    IMG_20181115_201741.jpg


    Wer Gegenstände transportieren möchte, hat im C-HR gute Karten. dieser ist nämlich trotz des schnittigen Designkonzepts ziemlich geräumig. Die Fondsitze lassen sich 40:60 umklappen. Eine ebene Ladekante sollte man in einem Lifestyle-SUV nicht erwarten.


    IMG_20181115_201650.jpg


    Fazit:

    MILES' neuer Schritt in Richtung Elektrifizierung gefällt mir. Der Toyota C-HR ist ein solides auto mit kontroversem Design. Wer darauf keine Lust hat, hat auch die Möglichkeit, einen Toyota Yaris als Hybrid zu fahren. Vielleicht bleibt ja ein Hauch von Audi in der Flotte und wir dürfen bald den A3 e-tron begrüßen.

    Die App funktioniert gut und schnell, ist übersichtlich und die Abrechnung funktioniert rasch. Direkt nach Beendigung der Miete hatte ich auch schon eine Kostenaufstellung und anschließend eine Rechnung im PDF-Format im E-Mail Postfach.


    Ich sehe MILES als ernstzunehmende Alternative zu den etablierten free floating-Carsharinganbietern. Einzig die Flotte sollte noch verdichtet werden.



    PS: Ich entschuldige mich für miserable Bildqualität. Es wird einfach zu früh dunkel... :rolleyes: