Firmenvertrag hebt Altersbedingungen komplett auf?

  • Dann ist es bei kleinen Firmen die einen Standardvertrag vielleicht anders, aber bei uns steht während der Buchung sowie in der Bestätigung ganz klar Mindestalter 18 Jahre, wo bei Privattarifen wie zb SH 25 Jahre steht. Wieso sollte der 18 jährige Mitarbeiter der Firma dann den Wagen doch nicht bekommen?

  • OK. Danke für die Auskunft. Das wusste ich nicht. Wenn bei der Buchung weiterhin ein höheres älter für eine Klasse steht als der Mieter hat, auch wenn es sich um einen für firmentarif handelt, dann fällt eben diese Beschränkung natürlich nicht weg.

  • Also bei mir steht in der Buchung immer das normale Alter, also 21 bzw. 25 Jahre. Hab vom Kundenbetreuer aber schriftlich, dass das Alter entfällt.
    Gab auch noch nie Probleme bisher

  • bei sämtlichen Firmen Tarifen (Corporate) gilt kein Mindestalter. Auch leicht nachvollziehbar. Höchste Gruppe ist übrigens XSAR 6er Coupe M Modelle etc. sind offiziell nicht Rabattfähig und nicht auf Firmen Raten buchbar. (Gibt nur sehr wenige Ausnahmen )

  • Abgesehen davon, dass das nicht stimmt, ist das für andere schlicht keine belastbare Aussage.


    Denn Vertragsbestandteil wird, was die Parteien vereinbaren und sicher nicht, was hier jemand Drittes im Internet schreibt.


    Auch wenn du diese Info von jemand von Sixt bekommen hast (hoffentlich schriftlich), so kannst du dich gegenüber Sixt darauf berufen, jedoch niemand anderes. Andere schließen bei Sixt die jeweiligen Mietverträge nach den allg. Vermietbedingungen, wenn kein anderslautender Rahmenvertrag oder eine anderslautende Individualvereinbarung vorliegt.


    Es wäre also schlicht gefährlicher Leichtsinn, sich hier auf solche Aussagen im Internet zu verlassen, weil diese auf die rechtliche Situation beim Vertragsschluss keinerlei Auswirkungen haben. Wie soll im Fall des Falles solche eine Regelung denn nachgewiesen werden? "Das hat irgendjemand, der nichtmal bei Sixt arbeitet, in einem Internet-Forum so gesagt, deshalb hab ich mich mal über die Vermietbedingungen hinweggesetzt."?!

  • Nur ganz kurz: Einziger Sinn und Zweck dieser Altersfreigabe ist es Firmen abzusichern das wirklich alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Mietfahrzeugen versorgt werden können.
    Sie ist nicht dafür gedacht das man mit irgendwelchen "fetten Karren" einen auf dicke Hose am Wochenende macht.

  • Moin Zusammen,


    ich bin fleißiger Mitleser und habe heute dank einer negativen Erfahrung den Durchblick verloren.


    Zur Zeit fahre ich, LWAR gemietet, PWAR bekommen, einen 520d Touring in der Langzeitmiete. Die Langzeitmiete endet Montag. Gemietet habe ich den Wagen in NRW, Rückgabe am Firmenort in Flensburg.


    Heute wollte ich um 12:30 Uhr nach erfolgreicher Reservierung den nächsten Wagen angehen - 530d Limo/Coupé/was halt da ist. Ich bin dort hingefahren, und mir wurde trotz mehrtägigem Buchungsvorlauf gesagt, das Auto sei nicht da. Als wir dann verhandelt haben, dass ich einen Touareg oder C-Klasse Cabrio für 1 Woche bekomme, und dann der 530er da ist, wurde mir gesagt, er könne mir überhaupt nichts vermieten.


    Als ich verdutzt gefragt habe, wie es denn sein kann, dass mir ein 520er Touring ausgeliehen wurde, aber jetzt keinen bekomme, einen Firmentarif habe und über die Firma buche, wurde mir gesagt: Das geht nicht, Altersbestimmungen.


    Ich selbst habe im Juli einen Rahmenvertrag mit Exklusiver Mietwagen-Partnerschaft abgeschlossen. Umsatz ca. 15-18k im Jahr für Mietwagen. Young Driver und LDW + 0 EUR Selbstbehalt.


    Ich habe die Hotline angerufen, doch konnten Sie mir nicht weiterhelfen, mich auf die Hotline für Geschäftskunden aufmerksam gemacht, die aber erst Montags wieder erreichbar ist. Gibt es da eigentlich keine "24/7-GK-Nummer"?


    Aber, das beste kommt noch: Ich bin normal und langsam vom Sixt-Gelände in FL gefahren, und hab mir erstmal n fetten Steinschlag in die Frontscheibe geholt. Da war der Tag gelaufen, ich muss eine Nacht drüber schlafen, aber irgendwie werden Sixt und ich nach einem coolen Start glaube ich keine Freunde...

  • Schreib deinem Firmenkundenbetreuer wegen der Altersbestimmungen und lass dir schriftlich bzw. per Mail eine Antwort erteilen, dann hast du etwas belastbares in der Hand, das kannst du dann auch vor Ort in der Station zeigen.

  • Schreib deinem Firmenkundenbetreuer wegen der Altersbestimmungen und lass dir schriftlich bzw. per Mail eine Antwort erteilen, dann hast du etwas belastbares in der Hand, das kannst du dann auch vor Ort in der Station zeigen.

    Moin nsop, danke für deine Antwort! Natürlich habe ich das hier auch schon irgendwo gelesen, dass ich das machen kann. Habe ich auch schon getan. Eine freundliche Dame in der Hotline hat sogar Rücksprache mit dem vor Ort-Mitarbeiter gehalten, der sich immer noch strikt weigerte.


    Ärgerlich ist es nur, wenn es am Wochenende passiert, und das ne halbe Stunde vor Ladenschluss.


    Ach so, zum Alter: 27, Führerschein letztes Jahr.