Fehler: Mietwagen ab 21 mit 19?

  • Hallo zusammen.
    Mich beschäftigt schon länger die Frage und keiner konnte mir eine konkrete Antwort darauf geben.
    Und zwar bin ich im Sommer eine Woche auf Mallorca und habe deswegen ein Mietwagen für die Zeit bei Sixt buchen wollen.
    Alles gut, die enttäusch war dann da, als ich merkte das die Klasse IDMR mit 1er, A3 und A-Klasse in Mallorca ab 21 Jahren ist.
    Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich mit meinem Geburtsjahr 1998 den Mietwagen über die App buchen konnte. Jungfahrer Gebühr ging noch drauf, Daten stimmen alles.


    -> Theoretisch könnte man sogut wie jedes Modell per App so bestellen.


    Nun die Frage: Muss ich was befürchten das ich am Ende gar kein Auto bekomme? Oder kann ich runtergestuft werden? Eigentlich wäre mir das Auto gar nicht so wichtig, aber es sollte halt alle reinpassen + Koffer. Selbst da sind die genannten Modelle noch relativ klein.


    Danke schonmal im Vorraus!


    LG cudami :)

  • Was du reservierst und was du tatsächlich bekommst ist ein Unterschied. Das Thema (oder ähnlich) hatten wir heute irgendwie schoneinmal, da hat ein Nutzer auch FDMR reserviert und dann nur CPMR bekommen, weil noch nicht 21 Jahre alt. Die RSA kann in Teufelsküche kommen wenn sie dir ein höheres Auto gibt (klar, nicht dein Problem, ich weiß). Außerdem kannst du ein Problem bekommen wenn kein passendes Auto da ist und du hast IDMR reserviert und würdest nur eine kleinere Klasse bekommen. Dann stehst du da und läufst evtl. wieder vom Hof.

  • Kann es wirklich sein das man gar kein Auto bekommt? Das kann sich doch Sixt nicht leisten?
    Habe auch schon gelesen dass wenn kein passendes Auto da ist man von Sixt bzw. von der RSA ein besseres Auto bekommt. Und das geht ja dann auch rechtlich?

  • Wenn du ein Fahrzeug buchst welches du mit 19 Jahren fahren darfst und es kein passendes Fahrzeug gibt besteht die Möglichkeit, dass der SL hier eine Ausnahme genehmigt bzw. diese Ausnahme absegnen lässt. Man will dich ja Mobil halten, da du ja alles richtig gemacht hast.
    Wenn du aber ein Auto buchst welches du nicht mit 19 Jahren fahren darfst, kann es sein, dass du nach Hause läufst wenn nichts kleineres da ist oder alles passende verplant ist. Mindestalter steht bei den Fahrzeugen dabei. Es ist also dein Fehler etwas zu buchen dessen Anforderungen du nicht entsprichst.