Wie klappt es denn mit dem Ersatz-Mietwagen nach Panne oder Unfall??

  • Mich würden mal die Erfahrungen interessieren, die Ihr so mit Autovermietern und Versicherungen gemacht habt, nach einem Unfall oder einer Panne. Ging alles glatt?? Wie schnell wurde geholfen? etc...


    Ich selber habe 2 Erfahrungen mit dem ADAC Schutzbrief gemacht. Eine war nach einer Panne auf dem Weg nach hause..da bekam ich einen Leihwagen über Europcar...allerdings auch erst, nachdem ich beim ADAC eine wenig Theater gemacht habe.. X( Problem: ADAC Schutzbrief greift nur bei Panne bei einer Entfernung von 50 km vom Heimatort..war so gerade auf der Kippe,aber als treuer und langjähriger beitragszahler hab ich es halt mal drauf angelegt..und e shat geklappt.


    Die andere Erfahrung war, nachdem man unser Auto aufgebrochen hatte und die Lenksäule in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Werkstatt das Auto nicht mehr rausgerückt hat, wir aber drauf angewiesen sind. Kfz-Versicherung hätte keinen Mietwagen übernommen, aber Übrraschenderweise der ADAc-Schutzbrief (Schadenort war der HEimatort). hatten für die Dauer der Reparatur dann eine Kleinwagen... :thumbup:

  • Hi Leute,


    Ich hab bisher einmal das Vergnügen gehabt einen Ersatz-Mietwagen in Anspruch nehmen zu können.
    Da mein VW nicht mehr angesprungen ist und ich noch Mobilitätsgarantie hatte hab ich einfach bei VW angerufen.
    Innerhalb von einer halben Stunde war der Schlepper da. Auto in die Werkstatt. Und ich hatte gleich meinen Mietwagen für die Reperaturzeit. War von Enterprise. Am Ende musste ich nur den Sprit zahlen.


    Mitarbeiter ware nalle nett und freundlich, und die Abwicklung war problemlos.


    Charly

  • Ein paar mal in den letzten Jahren kam ich auch in die Verlegenheit :( das eigene Auto durch ein Mobifahrzeug ersetzen zu müssen. Audi, vor allem der Audi Notdienst hat nach meiner Erfahrung die Note 1 verdient. Jeder Kontakt, schnell, professionell und freundlich. An die Erfahrungen mit BMW denke ich nur mit Grauen zurück. Bis man da mal einen Ersatzwagen rausrückt oder organisiert...."gruselig"! Tolle Autos aber Sch...service :thumbdown: .


    24stunden

  • Guten Abend,


    ich bin noch ganz frisch in diesem Forum und kann einiges über Notdienst beisteuern. Seit vielen Jahren habe ich beruflich häufiger mit Notdiensten zu tun. Ich kann aus vielfältiger Erfahrung behaupten. Die sind die Besten! Ganz selten kommt es bei Anruf zu Wartezeiten. Die Mitarbeiter, meistens sind es Mitarbeiterinnen, sind in der Tat immer freundlich und man hat sofort das Gefühl in richtigen Händen zu sein und man spürt das Bemühen um den Kunden. Liebe VW'ler wenn Ihr hier mitlest (sicher tut Ihr das ;=) , darauf könnt Ihr euch was einbilden. Bei Ersatzfahrzeugen keine langen Diskussionen, schnell und unkompliziert. Selbst die guten Notdienste, zB. von Mercedes, können sich da noch eine Scheibe abschneiden.


    Leider sind die Autos von VW und Audi ganz schön teuer, aber Qualität hat eben Ihren Preis.


    HansJoachim

  • An die Erfahrungen mit BMW denke ich nur mit Grauen zurück. Bis man da mal einen Ersatzwagen rausrückt oder organisiert...."gruselig"! Tolle Autos aber Sch...service :thumbdown: .


    24stunden


    So habe ich es in Italien auch erlebt.
    In dem Autohaus konnte bis auf eine Verkäuferin nicht mal einer Englisch!
    Und die Verkäuferin konnte nur so ein paar Brocken...
    Irgendwie lächerlich, hier in Deutschland kann jede Putzfrau Englisch...
    Mehr dazu steht in meinem Erfahrungsbericht hier im Forum ;)


    Gruß, Nick.

  • Hallo,


    ich überlege was eigentlich passiert wenn so ein Mietwagen mal kaputt geht, Motor oder Getriebe oder sowas. Muß ich mich dann drum kümmern damit der Wagen wieder zur Autovermietung zurück kommt? Und wo lasse ich die Ladung? Will in zwei Wochen einen Kastenwagen mieten und von Siegen nach Hamburg nach Paris und zurück nach Siegen. Sind über 2000 km. Wenn etwas passiert, hilft dann die Autovermietung oder sollte ich vorher in den ADAC eintreten?

  • da hilft in der Regel die Autovermietung!!
    Europcar z.Bspl. hat eine eigene Abteilung die Pannenfälle betreuen, sich um das Einschleppen, das Ersatzfzg etc für den KD kümmern. Rufnr steht im Fahrzeug oder auf dem Vertrag. Da mußt nichts weiter machen, als dort anrufen, Pannenproblem und genauen Standort durchgeben, den Rest übernimmt die Autovermietung.


    gruß wieland7

  • Das ist ein guter Thread weil ich mich das auch gefragt habe! Da ich ja am Donnerstag nach Norwegen aufbreche was würde passieren wenn ich dort mit dem Auto eine Panne habe?? Der Wagen ist auf die schnelle nicht zu reparieren Gibt mir aus diesem LAnd einen Ersatzwagen mit dem ich wieder nach Deutschland komme muss ich dann was dafür bezahlen??

  • Tramper83,


    Wenn das Fahrzeug vor Ort nicht in angemessener Zeit repariert werden kann stellt man dir bei Europcar ein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Im Idealfall ein in Norwegen stehendes deutsches Fahrzeug, möglicherweise auch eines mit einer Zulassung eines anderen europäischen Landes. Im Notfall wird dir sogar ein Fahrzeug aus Deutschland gebracht. Auf jeden Fall wird dir geholfen. Je nach Wochentag und Tageszeit kann das aber ein Weilchen dauern. An Sonn- und Feiertagen läuft fast garnichts. Die Norweger haben es nicht so eilig. Aber das macht ja Norwegen irgendwie auch sympathisch. ;)

  • Je nach Wochentag und Tageszeit kann das aber ein Weilchen dauern. An Sonn- und Feiertagen läuft fast garnichts. Die Norweger haben es nicht so eilig. Aber das macht ja Norwegen irgendwie auch sympathisch. ;)

    Hey,


    das ist ja genau wie in Österreich ;( Damit hatte ich am Anfang schon ziemliche Probleme ... auch nach knapp vier Monaten kann ich mich immer noch nicht dran gewöhnen, dass es selbst in Wien echt schwer ist, nach 18:30 Uhr einkaufen o. ä. zu gehen ... Hier möchte ich auch am Wochenende oder nachts nicht unbedingt eine Panne haben :210:

  • hi aappel,
    In Österreich habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Aber Europcar Österreich ist zumindest rund um die Uhr erreichbar und für Hilfeleistungen aus Deutschland i.d.R. schneller zu erreichen als Norwegen. Insofern würde ich mir in Austria keine ernsten Gedanken machen. OT, hat Österreich noch ein straffes Ladenschlussgesetz oder liegt es einfach an der Mentalität :sleeping:

  • OT, hat Österreich noch ein straffes Ladenschlussgesetz oder liegt es einfach an der Mentalität :sleeping:

    Beides ... eine Lockerung des Ladenschlusses wird hier nicht mal diskutiert ... man ist einfach gemütlicher!

  • Mal ganz aktuell gefragt, sorry, dass ich einen 1162 Tage alten Thread ausbuddel:


    Ein Bekannter hat mich grad angerufen, er steht auf der Autobahn mit einem (für ihn augenscheinlich) irreparablen Schaden. Er benötigt ein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung weil er nen Anhänger abholen muss morgen. Jemand schonmal sonen Fall erlebt?


    Ist ADAC plus Mitglied, also ihm steht nen Mietwagen zu.


    Lenken die da evtl. ein oder sollte er zufrieden sein wenn er son Clubmobil ohne AHK bekommt?


    Danke & Gruß

  • Ein Bekannter hat mich grad angerufen, er steht auf der Autobahn mit einem (für ihn augenscheinlich) irreparablen Schaden. Er benötigt ein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung weil er nen Anhänger abholen muss morgen. Jemand schonmal sonen Fall erlebt?


    Ist ADAC plus Mitglied, also ihm steht nen Mietwagen zu.


    Lenken die da evtl. ein oder sollte er zufrieden sein wenn er son Clubmobil ohne AHK bekommt?

    Ich denke mal AHK ist sehr unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich.


    Zitat aus den FAQ von Clubmobil:

    Zitat

    Derzeit führen wir nur Fahrzeuge mit Benzinantrieb, Schaltgetriebe sowie ohne Anhängerkupplung in unserer Mietfahrzeugflotte.

  • Moin,


    auf jeden Fall explizit drauf hinweisen - ich habe seinerzeit mal trotz Clubmobil-Moeglichkeit einen Wagen von Europcar bekommen (oder welöche Station ist in HH an der Drehbahn im Parkhaus? ;p) weil ich Diesel+Automatik brauchte (Mietzeit war 'ne Woche nach groessererm Fzg-schaden des eig. D-AUT) - gavb'n schicken Renault Lanuna GrandTour tralala...


    iirc haben aber auch manche Clubmobile 'nen Fleischhaken hinten dran?!


    Viel Erfolg,


    N.

  • Genau so ists eingetreten , ein Peugeot 5008 benziner wurde recht unkompliziert zur Verfügung gestellt. Aber wenigstens isser wieder mobil. AHK hat er eben nicht...:(




    Gruß