Deutsche Autos und der Rest der Welt - eine Diskussion

  • Ich hab das mal ausgelagert, weil ich das ein recht interessantes Thema ist - vielleicht diskutiert ja jemand mit.


    Mir fällt (auch in diesem Forum auf), dass in Deutschland vor allem im oberen Segment eigentlich nur Fahrzeuge von deutschen Marken als Qualitätsautos akzeptiert werden. Immer wieder Unzufriedenheit geäußert, wenn es ab F... aufwärts kein BMW, Audi oder Mercedes wird. Woran liegt das?
    Natürlich ist das Image von BMW oder Mercedes ein gutes, auch z.B. hier in Österreich. Dennoch gibt es bei den Autos teilweise ein typisches Image:
    Der 3er BMW ist hier eine Proloschüssel (sprich der durchschnittliche Fahrer ist unter 30, oftmals mit Immigrations-Hintergrund - und das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint).
    Die C-Klasse gilt als DER Ausdruck von Biederheit und Fadesse.
    Die E-Klasse sieht man bei uns fast nur als Taxi oder Chauffeurlimousine.
    Der 5er BMW hat kaum ein Image, aber gilt ein bisschen als Auto der reichen "Prolos" (http://de.wikipedia.org/wiki/Prolo).
    Die S-Klasse firmiert hier allgemein als Zuhältertaxi oder Fahrzeug von undurchsichtigen Gestalten der Halbwelt.
    Audi hingegen hat in AT einen recht hohen Stellenwert, wird auch gerne als Regierungsfahrzeug etc. genutzt.


    Klar hat es sicher auch einen Einfluss, dass bei uns Tempo 130 auf den Autobahnen ist. Sicher kann man auch bei uns 200 fahren, nur lange sollte man das im Interesse des eigenen Führerscheins eh nicht machen - zudem gibt es auch nur wenige Strecken dafür, wo man das machen könnte, wenn man halbwegs was in der Birne hat, ohne andere zu gefährden.


    Sicher finde ich es auch nett, einen E-Klasse oder einen 5er mal als Mietwagen zu fahren - aber mehr freuen würde ich mich über Marken wie Lexus, Volvo oder Renault/Peugeot.


    Ist das in D soviel anders?

  • Vielleicht siehst du diese Diskussion auch etwas zu einseitig, da du das Thema scheinbar vor allem von der "Image"-Seite betrachtest.


    Natürlich kann ich nicht für jedermann sprechen, aber ich glaube das viele Leute hier sich ein Auto mieten weil sie gerne (Fahr)spaß haben möchten. In meiner Situation habe ich die Wahl zwischen dem VW meiner Mutter, oder einem Mietfahrzeug von Sixt (BMW, Audi, Mercedes). Auch mit dem VW meiner Mutter komme ich ans Ziel, aber warum entscheide ich mich doch für einen Mietwagen von den deutschen Marken?


    Für mich hat das mit zwei Sachen zu tun, das eine ist der Fahrspaß, und das zweite ist das erhabene Gefühl was einem ein Oberklasse Auto gibt. Und diese zwei Wünsche erfüllen deutsche Auto's viel mehr wie z.B. die von dir genannten Marken. Damit kommt man auch zwar zum Ziel, aber der Genußfaktor ist (für mich) um ein vielfaches niedriger. Ein BMW hat ein kräftigen Motor, ein gutes Ansprechverhalten und eine super Straßenlage. Das macht für mich die Freude am Fahren aus, und das können Franzosen und Japaner ganz und gar nicht. Damit kommt man nur am ziel an, und mehr nicht, und mit solchen Auto's würde ich nur fahren wenn ich MUSS, und nicht aus SPAß. Und ich glaube das darin die Kraft der deutschen Marken liegt.


    Es ist schwer zu erklären, aber warum gehe ich auch manchmal in einem Sternerestaurant essen wenn ich auch bei BurgerKing satt werden kann? Weil einfach der Genußfaktor um ein vielfaches höher is, und so ist es bei Auto's auch.


    Wie schon oben geschrieben, für mich spielt das Image vielleicht auch eine Rolle, aber eher einer untergeordnete. ;)

  • @ vP's Beitrag: :59:


    Ich glaube, da ist alles gesagt :)


    Ich habe kein Auto - auch kein Auto von den Eltern und wenn ich mal miete dann möchte ich das auch genießen, wenn ich schon nicht wenig Geld bei Sixt lasse...also für mich wenig Geld.


    ist es nicht auch so ?? in Dt. hat was Autos angeht , Image eben einen sehr hohen Stellenwert !!


    Auch im Ausland sind deutsche Fahrzeuge gerne gesehen bzw. gefahren

  • vonPreussen hat das denke ich schon ganz gut erläutert.


    Mir ist Image oder das Image meines Fahrzeuges egal. Ich hatte lange Zeit den Wunsch das ich mich in einem Opel so wohlfühlen würde wie in "meinem" BMW, einfach nur damit mich nicht an jeder Ecke jemand dumm anschaut. Leider gibt es aber keinen Opel der meine Bedürfnisse befriedigen kann - also bin ich bei BMW geblieben. Nun, für mich ist es nunmal inzwischen ganz normal und selbstverständlich in einem 5er BMW oder höher zu sitzen. Etwaige Blicke oder Sprüche bekomme ich abolut nicht mehr mit. Man achtet nicht mehr drauf, und im laufe der letzten Jahre hat sich mein Stil auch noch etwas verändert, so das ich jetzt noch besser zum Fahrzeug passe (oder umgekehrt).


    Wenn ich diese Fahrzeugklasse bei einer AV buche, möchte ich einem BMW oder Audi, zur not Mercedes. Nichts anderes. Der Grund ist einfach: Die Qualität der Fahrzeuge aber auch das Design sagen mir zu. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist auch die Bedienung. Ausserdem bin ich an Diese Fahrzeuge gewöhnt, wenn ich jetzt lauter "Exoten" fahren würde wie z.b. Lexus oder Citroen, müsste ich mich jedesmal auf die Bedienung der Fahrzeuge "umstellen".


    Ich habe halt meine Vorlieben und meinen Qualitätsansprüche (damit meine ich nicht nur Verarbeitung, sondern auch Fahrleistung (An die Mercedesfraktion: Fahrleistung ist nicht alleine vom Hubraum abhängig, und auch die Beschleunigung sagt nichts darüber aus!). Mit Image hat meine Fahrzeugauswahl ganz sicher nichts zutun.

  • treffender als vP kann mann´s nicht formulieren.


    Für mich ist bisher das Autofahren kostenlos , aber trotzdem zieht s mich immer öfter zu einer AV um in den Genuss zu kommen mit einem schönen BMW oder Benz ins Wochenende zu starten. Ich pendel rel. oft am WE zwischen Bremen und Hannover und auf Dauer ist das einfach angenehmer in nem 320d als in einem smart fortwo ;-)


    ich denke die Leute die sich Autos mieten aus Spass an der Freude , also die die es nicht unbedingt müssen aber trotzdem tun und irgendwo etwas "Autoverrückt" sind
    freuen sich eben mehr über ein deutsches "Oberklasse" Produkt als über einen Koleos (wurde mir übrigens auch angeboten , reserviert hatte ich 3 er / C-klasse)


    ich sage nur ...


    die paar Schritte , kann ich auch fahren ;-)

  • Auch ich kann der bisherigen Diskussion nur zustimmen. Zwar habe ich privat immer ein Auto zur Verfügung, nur ist es ein schon etwas in die Jahre gekommener Ami. Ich fahre ihn zwar sehr gerne nur nach mitlerweile 6 Jahre möchte ich einfach auch mal anders, einfach besser fahren. In der Oberklasse fühle ich mich dabei einfach am wohlsten. Ich bin auch schon Saab, Citroen, Peugot und co. gefahren, doch verleiten sie mich einfach nicht so sehr mich richtig im Wagen glücklich zu fühlen, wie ein schöner Mercedes oder BMW. Ob ich nun nen einen Volvo oder einen Audi bekomme, ist mir recht egal. Ich empfinde den S80 als gleichwertig zum A6, doch geben sie mir beide nicht das Gefühl, was mir ein Benz oder BMW geben kann. Und das ist auch alles, wodrauf es bei mir ankommt. Das Gefühl, wenn ich den Schlüssel in der Hand halte und mich dann rein setze. Das ist mir auch mind. einmal im Monat einen Haufen Geld wert. Das Image ist mir dabei recht egal...


    Gruß

  • Moin moin bin zwar feißiger Leser und hab durch euch viele infos bekommen weil ich mal im oktober 2008 was besonderes brauchte, aber da ich selber nen Wagen habe nen Passat soll es bei besonderen Anlässen mal was besseres sein als ich mir kaufen könnte, wenn ich denn was bekomme was unter dem ist was ich habe, dann kann ich auch meinen nehmen, allso einen Franzmann oder Japsen wollte ich meiner Frau zur Silberhochzeit für eine Woche nicht zumuten und bin deshalb bestens bei Hertz bedient wurden, weil es eben ein deuchtsches mittelKlassefahrzeug sein sollte.
    Gruß ein Fan von MTW

  • Gruß ein Fan von MTW


    Was'n MTW?


    ---
    Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder nette Kommentare von Gelegenheitsusern regnet:


    Leider werden die Renaults, Subarus und Nissans immer mit den besten Fahrzeugen der gebuchten Kategorie verglichen.
    Im Ausgangsfall gings ja mal um den Vergleich FDMR und ein 'leichter' SUV mit Migrationshintergrund.
    Leider wurde hier wieder von einem sparsamen top ausgestatteten Auto in FDMR ausgegangen wird. Also z.B: BMW 320d oder höher; MB C220CDI Avantgarde.
    Und dieser wurde dann mit nem 'billigen' schlechten Möchtegern SUV verglichen.
    Also ich nehme sicher lieber nen Wagen wie nen super ausgestatteten Forester oder nen X-Trail Diesel (haben oft Leder und auch Navi und Tempomat) als nen lokal zugelassenen 318i oder nen C180 Classic.
    Und auch ich würde das akzeptieren! Sicher steht da im Sipp-Code vorne kein F aber es sind Allradfzg. und somit xFxx. Also mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mehr. Also kein meckern angesagt.


    Achso, wenns soooo wichtig ist, dass es kein falsches Auto wird, dann SAGT BEI DER RESERVIERUNG DOCH WAS IHR WOLLT UND WAS NICHT. DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN?


    Übrigends: Gerne fürde ich in Fxxx mal nen Skoda Superb fahren. Oder mal wieder nen Lexus. Der IS2220 war n SUPER Wagen in FDMR. Mit ne Ausstattung, die bei deutschen Fzg. erst ab LDAR berücksichtigt wird.


  • Hier meldet sich noch mal ein Gelegenheitsuser (ab wieviele Posts ist man Stammuser, 100.000?) zu Wort.


    Wir müssen hier erstmal den Unterschied machen, scheinbar bist du jemand der mehr Wert auf entspanntes Reisen legt, wobei ich eher eine Person die den Wert auf Fahrspaß legt. Wenn ich die Wahl zwischen BMW 320i mit magerer Austattung oder einen IS220 mit Vollausstattung hätte, würde ich mich immer für den BMW entscheiden. Nicht weil ich geblendet bin von der Marke BMW, aber seit ich eine Woche in einem 320d mit Lokalzulassung unterwegs war (und sehr wenig Ausstattung), habe ich mir realisiert das ich den ganzen Kram nicht unbedingt brauche. Was ich aber brauche ist ein Fahrzeug mit einem 1A Straßenverhalten, und das ist auch bei einem nackten BMW immer gegeben.


    Also, wie ich schon geschrieben habe, die AV's können ihren "ausländischen" Fuhrpark behalten, diese Fahrzeuge wecken in mir keinerlei Emotionen. Und ich glaube das es von FDMR aufwärts viele Leute gibt die auch gerne die Vorzüge Deutscher Wagen nutzen wollen, und sehr verärgert wären wenn sie etwas bekommen was nicht ihren vorstellungen entspricht. Da sollten die AV's also ganz vorsichtig sein mit dem Einflotten von irgendwelchen anderen Fahrzeugen.


    Ach ja, und ist dir bekannt warum der Lexus so eine gute Ausstattung hat? Genau der gleiche Grund warum die Fahrzeuge im Deutschen Markt ganz und garnicht erfolgreich sind.

  • Hey vP freue mich auf unser mögliches Treffen im Norden, dann können wir dass ja bei ner 'Apfelschorle' besprechen.


    Vielleicht sollte hier wirklich die Nutzungsfrage berücksichtigt werden?! Nutze ich Mietwagen privat zum 'Spaß haben'. Hier ist sicher Deiner Argumentation zuzustimmen.
    Leider mieten auch Leute Fzg. um von A nach B zu kommen. Das manchmal einfach nur 'sauschnell' oder aber entspannt. Wenn ich sauschnell fahren will, dann seh ich zu, dass ich die richtige Kategorie reserviere. Und dass wird nicht FDMR sein. Wenn ich entspannt ohne Zeitdruck nur wo hin muss, dann ist mir Komfort wichtiger! Und den habe ich in nem C180K einfach nicht. Auch ein 318i wird da sicher meinen Vorstellungen nicht gerecht. Ein IS220 oder ein Skoda Superb zum gleichen Preis wie ein BMW oder Mercedes der Kategorie kann hier sehr überzeugen! Da ich das alles gefahren bin (teilweise leider noch Vorgängermodelle) kann ich mir mein persönliches Urteil erlauben. Es ist aber natürlich nur MEIN Urteil, dass ich hier vertreten möchte, aber niemendem Aufzwänge!


    Ja, auch ich bin fasziniert von nem 750Li! Ganz klar! Aber ein LS600h L würde mich MINDESTENS genauso reizen! Ich persönlcih würde auch gerne mal nen Nissan Skyline GTR unterm Hintern haben. Ich denke, da wird ein AMG C63 echt nach Opa aussehen.


    Bitte buht mich jetzt nicht aus ;( , sonst droh ich an hier öffentlich den LAZARUS zu machen und nur noch CL500 ähmm Smart zu buchen :D

  • Hey vP freue mich auf unser mögliches Treffen im Norden, dann können wir dass ja bei ner 'Apfelschorle' besprechen.


    Bevor ich (noch mal) in Wiederholung falle sage ich einfach nur das ich mich auch freuen würde um beim Treffen das Thema wieder aufzugreifen und zu besprechen. :118:

  • Schon im LS600h L gesessen?


    Leider leider nicht.... Ich hab mal nen Vorgängermodell in Normalversion innerhalb der Stadt bewegt und war da schon begeistert. Leider ist da so ein riesen Imageproblem!


    Die Kunden schreien immer ein Phaeton, LSxxx etc ist doch kein Luxusauto! Ich will ne S-Klasse! Da frag ich mich immer: Kinder, habt ihr überhaupt ne Ahnung was n Phaeton überhaupt ist? Wie ein LS600h dasteht? Ihr werdet nur auf dem Rücksitz hocken und 230km vom Hotel zum Flieger gebracht! Vermutlich sieht euch kein Mensch der euch kennt!


    Habe mal ne Zeit lang einen Citroen C6 als untere Luxusklasse Fzg. genutzt. Was haben die Leute dumm geschaut: Ich hab doch dieses und jenes... 2 Gäste haben noch im Auto nach den Details (Ausstattung/Preis/Details) gefragt und haben deutliches Kaufinteresse signalisiert. Trinkgeld war entsprechend erfreulich! Die kennen sonst einfach nix anderes und gucken nicht über den Tellerrand.


    Und genau dass vermute ich hier auch teilweise!!

  • Das stimmt, Image ist den deutschen aber wichtiger als alles andere. Lexus baut bei weitem keine schlechten Autos, allerdings kommt die Haptik innen einfach nicht an die Deutschen ran. Zum C6 kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass die Franzosen das besser können als die Japaner.

  • Citroen C6 bin ich auch schon gefahren. Europcar hatte den 2007 eine zeitlang in PDAR. Von dem Fahrzeug war ich durchaus angetan. Sehr luxeriös und gediegen. Der Reisekomfort ist wirklich toll. Eine französische Sänfte. Warum auch nicht: Citroen hat schließlich den legendären DS gebaut und einige Features erfunden, z. B. Kurvenlicht. Auch den Jeep Grand Cherokee - den ich vor vier Wochen gefahren bin - fand ich nicht schlecht.


    Warum sind viele Forumteilnehmer auf BMW, Audi und MB fixiert? Bauen besagte Firmen wirklich die besten Autos? Dazu müssten man erstmal definieren was das ist. Das wiederum dürfte nicht zu verallgemeineren sein. Ich bin 15 Jahre Fiat gefahren und immer angekommen. Auch mit vier Leuten (die passen durchaus in einen Uno). Aber das ist es wohl nicht. Auto ist in Deutschland (auch in anderen Ländern aber vorallem in D) ein Statussymbol. Sag mir was du fährst und ich sage dir wer du bist. Hier hat die Produktentwicklung der besagten Hersteller ganze Arbeit geleistet. Wer ein solches Auto fährt, ist etwas (was auch immer).


    Hier im Forum sind vorallem Männer unterwegs - junge Männer. Wir mieten nicht weil wir müssen - sondern weil wir wollen (siehe Club der anonymen LDAR-Mieter). Nimmt man diese Faktoren zusammen (Statussymbol, junge Männer, schnelle und oder luxeriöse Autos) landet man bei BMW , Audi oder Mercedes. Wenn nur der Weg das Ziel wäre, würden wir alle CLMR mieten und dieses Forum würde nicht existieren.