Audi A6 2.7 TDI Quattro | Sixt Autovermietung

  • Audi A6 2.7 TDI Quattro


    Vermieter: Sixt
    KM-Stand bei Abholung: 17.956
    KM-Stand bei Rückgabe: 19.500
    gebuchte Klasse:LDAR, mit Wunsch Mercedes und/oder R-Klasse
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI Quattro Facelift
    Bereifung: Winterreifen, Geschwindigkeitsindex V
    Durchschnittsverbrauch: 8,3 L / 100 km
    Erstzulassung: 11/2008
    Dauer: Wochenende
    Preis: 168 Euro brutto


    Dies war meine erste bewusste Miete. Sonst habe ich zwar schon diverse Mietwagen – meistens von Europcar – gefahren (Mercedes C 220 CDI, Mercedes C 200 Kompressor, A- und B-Klassen in allen Variationen, Alfa Romeo 159, Skoda Octavia und vor einem Monat Opel Zafira mit 150 PS), dies waren aber meistens Dienstwagen, die mir persönlich zugestellt wurden oder Unfallersatzfahrzeuge. Ausnahme die unzähligen A- und B-Klassen, das waren Werkstattersatzwagen.



    Eigentlich wollte ich eine R-Klasse. In diesem Forum scheiden sich über diesen Wagen bekanntlich die Geister, aber ich wollte ich unbedingt mal erleben, wie sich so ein „Schiff“ fährt und wie komfortabel man damit wirklich die Kilometer schrubben kann.
    Angekommen am Airport Hannover dann die Ernüchterung – nee, Mercedes habe man keinen in LDAR da, weder E-Klasse noch R-Klasse, obwohl ich fast einen Monat im Voraus gebucht hatte.


    Aber nunja, da gäbe es ja noch einen Mercedes CLS 320 CDI, entgegnete mir die nette RA. Auch nicht schlecht, dachte ich, aber Irrtum. Da ich leider keine zwei Kreditkarten besäße (wozu auch?), ginge das leider nicht.
    Hmrf.


    So ging ich dann mit ihr den kompletten Fuhrpark durch (lehnte den angebotenen C 200 CDI freundlichst ab) und hatte letztlich die Wahl zwischen BMW 530d und Audi A6 2.7 TDI Quattro, beide mit Winterreifen. Da ich den Fünfer, wenn auch als 2004er-Modell 525d mit 177 PS, schon kannte, fiel meine Wahl dann auf den A6.



    Allein das Multimediasystem des A6 – er hatte scheinbar das große Navigationssystem drin – ist die absolute Wucht und wenn man in der Lage ist, es zu bedienen, will man es nicht mehr missen. Tolle Sprachsteuerung, gute Soundqualität der Freisprechanlage und auch ein großartiger Sound der verbauten Boxen.


    Die Sitze sind gut, aber nichts unbedingt Besonderes – und nur manuell einstellbar. Das Leder ist aber feinste Qualität und wellt sich selbst nach fast 20.000 km und unzähligen Vormietern kaum. Top!


    Manchmal wünscht man sich bei schlechten Straßen ein etwas weicheres Fahrwerk, da es manchmal sehr hart einfedert. Auf der Habenseite hat man natürlich beim A6 absolute Spurtreue.


    Die Lenkung ist leicht zu bewegen, hat keinerlei Lenkspiel und arbeitet präzise und exakt. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten sind absolut kein Problem, witterungsunabhängig.
    Als alter MB-Veteran bin ich in der Hinsicht immer etwas vorbelastet, denn mein betagter E 200 Kombi nervt mich schon seit längerem mit extremer Seitenwindempfindlichkeit.



    Vorbelastet bin ich jedoch auch hinsichtlich Klapper- und Quietschgeräuschen, die mich vor allem aus dem Frontbereich extrem nervten.
    Dabei waren vermutlich schlecht eingepasste Kunststoffteile Schuld an den Knistereien.


    Aber das stört meinen positiven Gesamteindruck nicht. Wieso bei einem so hochwertigen Fahrzeug allerdings die Einparkhilfe vorne fehlt, bleibt das Geheimnis der Sixt-Fuhrparkmanager.



    Jedoch bin ich wohl auf den Geschmack gekommen und werde jetzt häufiger mieten, einfach just for fun. Allerdings nur die großen Klassen.
    Meine nächsten „Ziele“ werden R-Klasse und die neue E-Klasse W212 sein.


    Falls ich dann demnächst wieder an der Station stehe und
    kein LDAR-Mercedes da ist, werde ich mal den 5er genauer unter die Lupe nehmen.
    Soll sich ja nach dem Facelift einiges getan haben…


    :209:


    Bis demnächst und allen gute Fahrt! :60:



    [gallery]1372[/gallery] [gallery]1371[/gallery] [gallery]1370[/gallery]
    [gallery]1369[/gallery] [gallery]1368[/gallery] [gallery]1367[/gallery]
    [gallery]1366[/gallery] [gallery]1365[/gallery] [gallery]1364[/gallery]
    [gallery]1363[/gallery] [gallery]1362[/gallery] [gallery]1361[/gallery]

  • Es ist meine Pflicht zu erwähnen das der 530d 235ps hat, sich seit dem Modell 2004 sehr viel im Innenraum getan hat, die laschen 525er bei sixt sehr stark zugenommen haben (530 respektive stark ab), und ich bei meiner letzten Miete keinen 530 kriegen konnte, aber die R-Klasse, später tausch gegen E-Klasse. Auch wurde mir ein CLS als Upgrade angeboten. Also eigentlich wie bei dir. nur anders herum. :62:

  • Wieso wusste ich das dich es nichtg kalt lässt das jemand einen 530d ausschlägt!?!


    MfG Jan

    Ja nun... kennst mich halt


    Und ich hatte gehofft, dass man bei Sixt endlich vernünftig geworden ist und nur noch 3.0 TDI einflottet.
    Das erste Facelift mit einem anderen Motor als dem 3 Liter Diesel... :wacko:

    Ich hätte auch gedacht das sixt den A6 mal mit mehr ausstattung einflottet. wenigstens mal PDC vorne mit dazu!



    Weil der 530d selten ist und ich doch auch lieber den 3.0 FL A6 genommen habe und Marvin da auch schon gegen die Wand rennen wollte :whistling:


    Also zwischen 530d und A6 3,0TDI müsste ich aber auch hin und her überlegen. Ich kann dich aber beruhigen Marvin die Entscheidung würde wohl zu gunsten des BMW ausfallen. Wobei bei der Mietwagenkarriere: A3; S-Max, A4, A5 in dieser Reihenfolge, da würde der A6 gut passen.


    MfG Jan

    :62: Ich mein... mir könnte es ja eigentlich egal sein. muss ja jeder selber wissen was er mag. und soll ja auch leute geben die sich mit weniger zufrieden geben. Will ja nur helfen... :whistling:



    Der hat ja nichtmal Elektrische Sitze?!:wacko:

    Mit'm 530d wär das nicht passiert. Hätte vermutlich sogar Komfortsitze gehabt.



    Schlusswort: Ich möchte niemandem den 5er aufzwängen, falls dieser eindruck durch mein Posting entstehen sollte! Ich bin zwar überzeugt von dem Auto, der Grund weshalb ich hier poste ist aber der, das andere MWT nutzer wenn sie denn vor gleicher Wahl stehen vielleicht eine leichtere oder für sich bessere entscheidung treffen können, wenn sie wissen welches Auto was kann (oder eben nicht kann). und in diesem Fall kann der 5er schon rein von Ausstattung und Leistung einfach ne menge mehr.

  • Den 530d würd ich nehmen... keine Frage... nur leider gibt es bei Sixt momentan (man möge mir widersprechen, falls ich falsch liege) mehr 525d als 530d.
    Von einem 535d reden wir ja schon gar nicht mehr. Und bevor ich nen 525d nehme, der meist noch magerer ausgestattet ist, dann greif ich doch lieber zum A6 3.0 TDI.


    Unc ich meine, dass "mein" A6 vorne und hinten PDC hatte.
    Es wird wohl an der Motorisierung liegen, dass man bestimmte Ausstungsdetails verwehrt hat.


    Im Prinzip ist und bleibt es ein Glücksspiel.... mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
    Aber in LDAR ist das im Prinzip eh alles Meckern auf ganz hohem Niveau.

  • Ja, mir gehn die 525 jetzt auch auf'n senkel. Ich muss wieder mehr in Aachen buchen. Da hab ich bisher immer nen 3 liter bekommen (bevor wieder einer sagt das der 525 auch 3 liter hat ( :sleeping: ): ich meine damit z.b. a6 3.0 oder 530).


    Mir ist übrigens kein LDAR A6 von Sixt bekannt der PDC vorne hat.


    Und zum meckern auf hohem niveau: Liegt in meiner Natur. Nur weil z.B. ein Golfmieter von einer Ausstattung eines 530d nur träumen kann, heißt es nicht das ich nicht diverse Sachen in LDAR als standart für diese Klasse ansehe. Man darf eben nicht mit anderen Preisgruppen vergleichen, denn das funktioniert auch ausserhalb der Mietwagenwelt nur bedingt.

  • Dann fang doch mal an bei Sixt zu mieten. Will dich nicht abwerben wenn du mit Budget zufrieden bist.


    Andererseits sehe ich keinen Grund nicht mal bei sixt zu mieten. ich finde wirklich die Fahrzeuge LDAR(+) Von dem was sie an Ausstattung, Zustand der Fahrzeuge und Preise bieten unschlagbar!

  • Dann fang doch mal an bei Sixt zu mieten. Will dich nicht abwerben wenn du mit Budget zufrieden bist.


    Andererseits sehe ich keinen Grund nicht mal bei sixt zu mieten. ich finde wirklich die Fahrzeuge LDAR(+) Von dem was sie an Ausstattung, Zustand der Fahrzeuge und Preise bieten unschlagbar!


    Warum ich nicht bei Sixt miete steht hier. Leider sind sie ebend nicht unschlagbar was den Preis angeht, wenn man meine persönliche Situation betrachtet.


    MfG Jan

  • Beim nächsten Mal werde ich in einer ähnlichen Situation den BMW wählen, allein schon, um wieder etwas Neues kennenzulernen. Ich persönlich halte den 2.7 TDI leistungsmäßig jedoch für absolut ausreichend und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mehr Leistung zu benötigen.
    Auch ein Grund für meine Wahl war der Allradantrieb, der bei diesem missratenen Wetter um den Gefrierpunkt herum für mich und meine Begleitung für zusätzliche Sicherheit sorgte. :thumbup:

  • Der A6 ging ganz souverän über die 200er-Marke, viel schneller bin ich nicht gefahren.


    Hier noch einige Bilder, dann ists aber auch genug :)


    [gallery]1397[/gallery] [gallery]1396[/gallery] [gallery]1395[/gallery]