Car2Go jetzt mit Aufpreis für Parken im "Geschäftsgebiet"

  • Car2Go hat gestern per Newsletter mitgeteilt, dass ein neues Konzept eingeführt wird.
    Es werden sogenannte "DropOff" Zonen eingeführt. Hier kann man das Fahrzeug abstellen - dafür werden allerdings 4,90€ Gebühr fällig.
    Wenn man nun hoffen mag, dass damit das bestehende Geschäftsgebiet vergrößert wird, z.B. in Hamburg, täuscht sich leider. Die bisherigen kleinen Zonen, wie Blankenese oder auch Wilhelmsburg, werden von regulärem Geschäftsgebiet in die DropOff Zones geändert. D.h. faktisch wird das günstig nutzbare Geschäftsgebiet verkleinert. Und eine "Pauschale" von 4,90 € ist schon happig. Vor allem wenn dann der nächste Kunde das Auto mietet und damit wieder in das eigentliche Geschäftsgebiet fährt.


    Das Ganze findet im Newsletter nur im Halbsatz Erwähnung, auch ohne Nennung der Gebühren. :pinch:


    car2go.JPG

  • Vermutlich dient der Hinweis der DropOff Zone Bostelbek nur als Referenzwert für alle übrigen "Inselchen".


    Leider erhalte ich den genannten Newsletter nicht und kann ihn auch nicht im Internet finden. Wird darin erläutert, ob die Drop off fee lediglich bei Überführung eines Wagens aus dem Kerngeschäftsgebiet anfällt oder auch wenn der Wagen innerhalb einer drop off zone benutzt, also dort angemietet und wieder abgestellt wird? Insbesondere für die größeren Drop off zones wie Wilhelmsburg, Harburg u.v.a. wäre das angesichts der hohen Fee nicht unerheblich...

  • Danke für die Infos!


    Sollte es so kommen, dass alle Inselchen in Hamburg ab 13.09.2017 zu drop off zones werden, dann dürften insbesondere die größeren davon zu nahezu No Car2Go zones werden.


    Im Falle der Düsseldorf-Köln Karte scheint die explizite Benennung jeder Zone mit der Unterscheidung von A & B zusammenzuhängen, wenngleich es auch Zonen gibt, die gar nicht gekennzeichnet sind. Wie Ikea östlich von Wersten. Man wird sehen...

  • Frage mich echt, was in den Hirnen dieser Pricing-Strategen so vorgeht. Das Produkt soll wohl mit Gewalt profitabel werden, notfalls über immer intransparentere Preiserhöhungen. Sehr schade, so wächst das nie in eine kritische Größe.

  • Zusätzlich haben sie damit geworben, dass es bald buchbare "Packages" geben soll, falls "es mal länger dauert".
    Was sich dahinter verbirgt ist nicht wirklich einsehbar.
    Eigentlich nutze ich gerne Car2Go. Gerade um im Bedarfsfall z.B. nach Wilhelmsburg zu kommen von Altona aus. Deutlich schneller als Bahn. Aber innerhalb der eigentlichen Geschäftszone brauche ich das so gut wie nicht. Habe keine großen Einkäufe zu bewegen und das Verkehrsnetz ist dort so gut ausgebaut, dass es nicht not tut. Überall da wo es notwendig wäre, ist dann kein Geschäftsgebiet oder DropOff Zone.


    Also werde ich mal gucken wie das bei DriveNow gehandhabt wird.

  • Zusätzlich haben sie damit geworben, dass es bald buchbare "Packages" geben soll, falls "es mal länger dauert".
    Was sich dahinter verbirgt ist nicht wirklich einsehbar.


    Es gibt dann einfach Stundenpakete, die man im Voraus buchen kann.
    2h wird das kleinste Paket. Aber im Gegensatz zu DN ist der Preis wohl abhängig vom fahrzeug und nicht fix.

  • Das die jetzt eine Gebühr für "von Stadt zu Stadt" einführen ist eine Frechheit. Bin letztens von Düsseldorf nach Köln gefahren und es war günstiger als mit der Bahn zu fahren. Daraufhin habe ich es als sehr gute Alternative ins Auge gefasst. Plus 4,90 macht es nun aber wieder uninteressant... Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die 4,90€ gibt es schon etwas länger. Nur leider wurden die vorher nirgendwo ausgewiesen...

    4,90€ von Stadt zu Stadt wurden mir am 26.7 nicht berechnet. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Außerhalb der Packages kostet das Parken übrigens keine 19ct mehr sondern diese fallen ersatzlos weg.
    Sprich, man fährt zum Bäcker (ohne x Stunden Package) zahlt für seinen Smart pro Fahrminute 26ct und nun ebenfalls fürs Parken 26ct (im Smart).


    Das wurde eben so am Rande bei Facebook erwähnt.