Firefly Südfrankreich Bagatellschaden

  • Liebe Community,


    ich bin seit langem eifriger Leser und miete alle 1-2 Monate auch bei Avis u.s.w.


    Aktuell bin ich im Urlaub in Südfrankreich und habe mir für einen Einwöchigen Trip einen Mietwagen bei firefly (gehört zu Hertz), einen Fiat Panda für ca. 8,70€ am Tag, gegönnt. Reduzierung der SB (1000€) ist nicht von Nöten, da ich über die Leihwagenversicherung verfüge.


    Nun kam es wie es kommen musste und bei starken Windböen rollte mir letzten Samstag eine auf dem Gehweg stehende Mülltonne während der Fahrt auf die Fahrerseite rein. Dennoch , auf den ersten Blick nicht erkennbare Lackabkratzer am hinteren Radkasten und einen Lackabplatzer am Türgriff des vorderen Beifahrers. Siehe auch Bilder.


    Die Tonne gehört einem Hotel. Eine Mitarbeiterin klärte die Haftungsfrage heute (da ja Wochenende war) telefonisch und die lokale Müllabfuhr kommt für die Schäden auf. Allerdings müsste ich wieder in diesen Ort, ca. 2 1/2 fahren und morgen ist quasi der letzte Urlaubstag, welchen ich ungern mit einem Tagestrip vergeuden möchte.


    Bei der Anmietung untersuchte ich das Auto auf Schäden. Der Mitarbeiter sagte dass alle Kratzer/Schäden kleiner als 2 cm nicht von Bedeutung sind. Der Lackabplatzer welcher offensichtlich ist würde somit nicht darunter fallen. Die Abschürfung am Radkasten fällt schon eher darunter, sofern man auf 20 cm Abstand einen Blick drauf wirft. Was sollte ich eurer Meinung nach tun?


    1.Zur Müllabfuhr fahren und den Schaden durch die regeln lassen bzw. Eine Kostenübernahmeformular einholen und auch die zusätzlichen Fahrtkosten erstatten lassen?


    2. Bei der Abgabe des Wagens erst mal nichts erwähnen und hoffen dass der kleine Bagatellschaden übersehen wird und wenn nicht?


    3. Entweder erst mal in Kauf nehmen das die Kaution einbehalten wird und die Leihwagenversicherung über den Vorfall informieren?


    4. Oder gleich mitteilen dass die lokale Müllabfuhr des Ortes wo der Vorfall passierte für den Schaden aufkommt?


    Ich freue mich über hilfreiches Feedback.


    Sonnige Grüße


    motomaresch

  • Punkt 2 würde ich überhaupt nicht machen - irgend ein anderer Mieter wird den Schaden dann evtl. bezahlen müssen...


    Punkt 1 würde ich auch nicht machen wenn du lieber noch Urlaub machen willst ;) Dann ist es stressfrei.


    Punkt 3 ist doch der entspannteste Weg. Würde aber mal mit Punkt 4 beginnen und schauen was die Autovermietung sagt. Ansonsten Punkt 3. Unterm strich sollte dir kein finanzieller Schaden entstehen ;)

  • Das Schwarze am Radlauf bekommt man bestimmt mit einem Lappen und ordentlich schrubben weg. Und die beiden Lackabplatzungen sind ja noch nichtmal einen halben Centimeter groß, die nähmen die bestimmt nicht als Schaden auf. Bei Tochterunternehmen in Südeuropa ist aber alles möglich.


    Ich würde einfach das Auto abgeben und wenn was käme halt über die externe Versicherung abwickeln.

  • Danke für das Feedback, ich hatte ernsthaft überlegt da hin zu fahren, aber die Madame wird sich darüber nicht so freuen sonst. :107:


    Achso ich vergaß zu erwähnen, bei der Übernahme und Selbstinspektion teilte mir der Mitarbeiter mit, dass jeder Kratzer kleiner als 2,5 cm nicht notiert werden muss. Im Grunde trifft es ja auch alles sichtbare zunächst mal zu. Dann gebe ich einfach mal das Auto und schaue was passiert. Rückmeldung gibt's dann übermorgen :60: für eure Meinung.

  • Zwei Hinweise


    1) Auf Basis meiner Erfahrung mit fünf oder sechs Anmietungen am Flughafen Nizza pro Jahr sehe ich gute Chancen, dass das als Bagatellschaden durchgeht. Etwas übertrieben formuliert wird da viel bei der Anmietung versucht in Sachen Versicherungen, aber bei der Rückgabe habe ich die Vermieter meist großzügig in Sachen Kratzer/Dreck usw. erlebt. Basis: Alamo/Enterprise bzw. Sixt und jeweils Nizza Flughafen, wo die Checkins wie am Fließband laufen. Firefly/Hertz kann ich nichts zu sagen. Etwas stutzig macht mich der Mietpreis von 61 Euro/Woche für einen Mietwagen in der Superhochsaison mit VK inkl. 1000 SB - das ist felsenfest mit der VK?


    2) Ich würde mir Zeit nehmen mit der Rückgabe und auf eine Schlussrechnung gleich vor Ort bestehen. Bin bei meinen Suchen nach verlässlichen Anbietern oft auf Probleme gestoßen im Netz, dass Geld einbehalten wird, aber dann die Doku nicht nachkommt, die Du ja für für die LWV brauchst... ggf. also das alles in die Wege leiten, so gut es geht.


    Viel Glück

  • [gallery][/gallery]Es ist in der Tat Super billig für einen Wagen in Nizza. Ich hatte zuvor eine Reservierung bei Europcar für knapp den 5-fachen Preis. Muss dazu sagen dass ich auch bereits Erfahrungen mit recordgo auf Malle gemacht habe und eigentlich bei der Abholung auf das schlimmste gefasst war, was Billigvermieter betrifft
    Habe direkt bei firefly gebucht und das Angebot beinhaltete VK, alle Kilometer und 1000€ SB. War selbst etwas misstrauisch. Der Upsell auf “SuperCover“ hätte 15€ mehr gekostet, was dann die SB auf 0.- reduziert hätte. Es gab massig Zusatzoptionen, habe aber keines in Anspruch genommen. Hätte selbst eine Stunde Wartezeit in Kauf genommen und darum den Wagen auch nach Landung eine Stunde später gebucht. Dennoch wartete zu meiner Überraschung kein Mensch dort und ich habe meine Wünsche dem Mitarbeiter deutlich gemacht. Er wollte mir noch eine volle Tankfüllung für 54€ verkaufen, mit dem Argument, der Sprit sei billiger. Ich kam nach dem ersten tanken ca 10€+ darunter raus bei der billigsten Tankstelle, wobei die Preise selbst kurzer Distanz um bis zu 0,25€ variieren. Zu erwähnen wäre noch dass ich den Wagen 33 Minuten vor dem gebuchten Mietbeginn geholt hatte und man mir direkt einen Tag mehr in Rechnung stellt, frech. Ich bat um Korrektur,.worauf mir der Mitarbeiter sagte ich solle einfach 33 Minuten früher erscheinen dann gibt es einen Tag erstattet, was ich doch sehr hoffe. Wagen musste ich selbst anschauen, ein größerer Schaden mit massig Kratzern war nicht vermerkt, welchen eine zufällig vorbei gelaufene Mitarbeiterin dann noch im Vertrag Handschriftlich ergänzte. Abfahrt.. Auszügeaus dem Vertrag anbei.


    Dann schau ich mal was passiert Donnerstag Nachmittag.

  • ein Wahnsinn, Glückwunsch zu dem Schnäppchen.


    Jedenfalls ist in dem Mietwagen-Rückgabecenter am Terminal 2 am NCE auch der sofortige Checkin/Rechnungsstellung bei allen großen Vermietern möglich. Ist gut ausgeschildert bis zu den einzelnen "Buchten" der Vermieter, wo dann auch gleich die Checker stehen.