Mercedes Benz C-Klasse 180 Kompressor | Sixt Autovermietung Bad Homburg

  • Mercedes Benz C-Klasse 180 Kompressor


    Vermieter: Sixt (Bad Homburg)
    KM-Stand bei Abholung: 22441
    KM-Stand bei Rückgabe 23300
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDMR
    Bereifung: MS
    Durchschnittsverbrauch: 10,0 L / 100 km
    Dauer: 3 Tage (WE)
    Preis: 128,98 € (ADAC-Rabatt)



    Ausstattung:
    Meine zweite Anmietung bei Sixt und gleich einen wunderschönen Wagen bekommen.
    Das Cacitweiß passt wunderbar zur C-Klasse. Der Wagen wirkt dadurch nicht wie eine Renterschlüssel, die ihn sich im tot langweiligen grau geholt haben, sonder sehr elegant. Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Die Sitze waren zum Teil Stoff (grau) zum Teil Leder (schwarz). Sah ganz gut aus und waren auch nach 400km Autobahn sehr bequem. Außerdem war das Audio 50 APS/DVD Navi drin. Die Navi DVD durfte man nicht(!) entfernen. Sixt hatte einen Aufkleber unter das Radio gemacht, dass man keine Audio-CD einlegen durfte. Ka wieso, brauchte ich nicht, da ich eh meinen iPod benutzte (Anschluss im Handschuhfach). Der Sound der Anlage war überzeugend, auf jeden Fall besser als zuletzt im CLC. Sitzheizung, Klima etc. sind in der Klasse Standard und waren auch vorhanden. Es fehlt aber der Tempomat. Für mich als Hardcore-Tempomatfahrer einfach grausam.


    Motor/Getriebe
    Ich muss vorweg sagen: Ich bin überzeugter "Benziner"-Fahrer, daher hatte ich mit dem kleinen Kompressor meine helle Freude. Nachdem ich los bin erstmal anständig durch die Stadt und Landstraße warm gefahren. Man kann problemlos bei 2.000 U/min in den nächsten Gang schalten. Da kommt kein Ruckeln, vibrieren nix. Man schwimmt im 6. Gang schön durch die 80 km/h Tempozonen auf der Autobahn vor sich hin. Als dann endlich mal freigeben war ließ ich den Kompressor mal arbeiten. Erstmal hört man das leise säuseln. Klingt aber nicht so schön wie ein Turbo pfeifen :P Bis 3.500 u/min kommt nicht viel, aber dann gehts anständig vorwärts bis knapp über 6000 u/min. Ab da fehlt einfach der Druck. Es bringt also überhaupt nichts den Motor bis zum Begrenzer hoch zu jubeln. Ab 140km/h wird es leider etwas zu laut im Wagen. Die Windgeräusche sind deutlich zu hören. Das können andere besser. Das Getriebe war eines der Besten die ich bisher gefahren hatte. Die Gänge ließen sich wunderbar knackig schalten, ich konnte einfach nicht genug von kriegen :D Für sportliche Fahrer war es aber zu lang übersetzt. Mich störte es nicht, nur musste man oft vom 6. in den 5. oder gar 4. um auf der linken Spur nicht bedrängt zu werden. Wie schnell er geht weiß ich nicht. Es ließt erstens der Verkehr nicht wirklich zu und zweites war KEIN Aufkleber im Wagen wie schnell ich mit den WR fahren durfte. Der Verbrauch mit 10.0 Liter laut BC geht in Ordnung.


    Sonstiges
    Ich bin von Bad Homburg nach München gefahren. Mitten auf der Autobahn meinte mein Kumpel: Da Wagen hat gar keine Plakette!!!!!! Ich bin Schreck fast vom Sitz gefallen. Sixt gibt mir nen Wagen ohne eine Plakette. Das hatte ich noch nie erlebt. Zum Glück müsste ich in München nicht direkt in die City, sodaß ich auch ohne reinfahren konnte. In Frankfurt hätte man damit ein riesen Problem. Ich finde das ist eine absolute Frechheit. :thumbdown:


    Fazit:
    Von meinen ca. 8 oder 9 anmietungen bei Europcar und Sixt war dieser Wagen der Beste den ich hatte. Ich weiß, es gibt noch A6, A8, E-Klasse etc., aber irgendwie hatte ich den "kleinen C" in mein Herz geschlossen und war tot traurig als ich Ihn abgeben musste. ;(
    Leider hatte die Anmietung ein etwas ärgerliches Nachspiel: siehe hier.


    Die Fotos hatte ich im Parkhaus der Allianz Arena in München gemacht, in der ich eine Stunde(!) auf der Stelle stand bis ich raus konnte.


    [gallery]1403[/gallery]
    [gallery]1402[/gallery]
    [gallery]1401[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Ecs ()

  • Das war dann ein Avantgarde Modell ohne BlueEffiency? Würde mal genre nen Bericht zu dem lesen.
    Aber soweit erstmal danke. Immer selten, dass jemand das 'Einstiegsmodell' so lobt. Vielen Dank für den Bericht..

  • Ich dachte auch das es ein Blue Effiency Modell ist, stand aber nirgends. Wenn ich das Getriebe schon als lang übersetzt finde, wie siehts dann bei diesem Modell erst aus... uff. Woran siehst du es ein Avantgarde Ausstattung ist? An der Seite der "Aufkleber"? Konnte ich auf meinen Fotos leider nicht erkennen.

  • Schöner Bericht, Danke!
    Ich finds immer wieder beeindruckend dass Mercedes auch Handschaltungen bauen kann :D
    Aber auch eine ziemlich seltsame Ausstattung, Xenon, Teilleder, PDC vorne/hinten, Avantgarde aber keinen Tempomat...


    Blue Effiency-Modelle sind am Spiegel zu erkennen, der gezeigte hat noch die alten.