Mindestalter bei Contract-ID

  • Hallo,


    ich wollte eben ein Fahrzeug für das erste Septemberwochenende mieten und habe nach eingabe meiner Contract-ID einen S3 Sportback entdeckt. Ich bin Anfang des Jahres eigentlich auf AVIS umgestiegen, da Europcar das Mindestalter für die Selection Fahrzeuge erhöht hat. Aber als ich das eben gelesen habe, habe ich sofort zum Hörer gegriffen und bei Europcar angerufen um zu checken ob ich da wirklich richtig sehe. Da der gute Herr am Telefon selbst nicht genau wusste ob man mir die Schlüssel für einen S3 geben würde, frage ich mal hier nach ob jemand eine Ahnung hat ob das geht. :)


    Also ich bin 21Jahre und bekomme nach EIngabe meiner Contract-ID und meines Alters einen S3 angeboten. Ist das ein Fehler von Europcar oder kann ich mit meiner Contract-ID tatsächlich einen S3 mieten?


    Contract-ID: 40197251
    Station: Frankfurt Selection

  • Jannes: Da es anscheinden die CDP für Mitarbeiter von Reisebüros sind: https://www.europcar.de/files/…ropcar_Infos_und_FAQs.pdf


    Wirst du wohl deine Ansprechpartner kennen bei denen man sich informieren kann

    Die Rate ist auch gültig für Inhaber der Travel Industry Card des DRV's. Dort konnte man mir die Frage nicht beantworten und 3 Anrufe bei der Hotline kommen immer zu einem anderen Ergebnis. Einer der Herren sagte mit ich könne nur sicher sein, wenn ich direkt in der Station anrufe. Allerdings landet man dann bei der normalen Hotline.

  • Um das hier noch abschließend zu beantworten:


    Eine verwendete Contract ID hat keinen Einfluss auf die Regelungen bzgl. des Mindestalters.


    Ist ggf. ein "Fehler" des Online Portals, wenn da Fahrzeuge zur Auswahl angeboten werden, die man nicht fahren darf. Vermutlich ist da einfach keine Plausi bzgl. des Mindestalters eingestellt sondern es wird eben auf das Kleingedruckte verwiesen.


    Ausnahmen von den Regelungen zum Mindestalter gibt es nur für Versicherungsfälle (Unfall Ersatz Geschäft) sowie für Firmenfahrer, wenn die Firma auf Rechnung mietet.


    Unabhängig davon, kannst du aber natürlich auch durch Unwissenheit oder "Dummheit" des jeweiligen Mitarbeiters zu einem Fahrzeug kommen, das du nicht bekommen dürftest.

  • Das stimmt doch generell nicht so richtig.


    Also bei unserem FirmenContract ist das Mindestalter 18 und damit kannst du dann auch problemlos LDAR buchen und fahren. Und das ganz normal auf die eigene KK.
    Das ist doch der Sinn hinter diesen Verträgen, dass man andere Konditionen bekommt, die dann zu dem nötigen Bedarf passen.

  • Ich weiß von einer Cotract ID aus dem Bankensector und da kannst auch mit 18 X*** fahren.