VW Golf | Ubeeqo Berlin


  • Ergänzend zu den beiden Berichten über Ubeeqo-Fahrzeuge
    UBEEQO 25€ Startguthaben + kostenlose Anmeldung Berlin und Hamburg
    Ubeeqo - Bericht neue 1er BMW's
    schreibe ich auch einen.

    Ich brauchte für ein paar Stunden ein Auto und wollte ungern dafür etwas ausgeben. Ich grübelte und da viel mir Ubeeqo ein. Die Registrierung ging gut. Es kam noch eine E-Mail, dass gern die Online-Identitätskontrolle vergessen würde. Ich hatte bei der Registrierung keinen Hinweis darauf wahrgenommen; gut also, dass die E-Mail kam. Die Kontrolle funktionierte gut per Videogespräch über die App einer externen Firma.

    Die Fahrzeuge sind stationsgebunden, die Station(en) lagen aber immer überraschend gut für meine Vorhaben. Die Stationen sind Parkgebiete und man bekommt die genaue Position per SMS kurz vor der Miete. Am Wochenende konnte ich mit den 20 € Starguthaben bei einem Stundenpreis von 6,50 € einige Zeit unterwegs sein.

    Mit diesem Gerät, das im Handschuhfach liegt, beginnt man die Miete und kann daraus den Schlüssel entnehmen. Die Golf gefallen mit gut: Der 1.0 TSI mit 85 kW macht Spaß und reicht im Stadtverkehr aus. Die Ausstattung ist mit DSG und ACC für mich sehr angenehm.

    Ich habe keine großen Ansprüche an die Sauberkeit von Carsharing-Fahrzeugen, aber ich hab mich in diesem nicht ganz wohl gefühlt. Hinten lagen zum Beispiel Verpackungsteile rum, im Kofferraum lag ein Kleidungsstück, das ich nicht näher inspizieren wollte, um herauszufinden, was für ein Kleidungstück es war.


    An einem anderen Tag wollte ich meine Freundin am sehr frühen Morgen zum Flughafen bringen und nutzte dafür wieder einen Golf zum Preis von 0,50 € pro Stunde. Die Abrechnung der km, die über die 30-inklusiv-km hinausgingen, klappte gut.

    Das Angebot von Ubeeqo überzeugt mich. Hier und da merkt man jedoch bei der IT, beim telefonischen Kundenservice und auch bei der Werbung, dass alles nicht unbedingt auf höchsten Niveau betrieben wird. Es zeigt sich wiedereinmal, dass solche Willkommensangebote gut funktionieren. Eigentlich wollte ich nur singulär die 20 € für einen spontanen Autobedarf einsetzen, dann überzeugte mich das Angebot dabei aber, sodass ich es öfter nutzen werden. Ubeeqo schließt eine Lücke zwischen den überteuerten Anbietern im stationsunabhängigen Carsharing und den Anbietern mit festen, aber wenigen Stationen. Drivenow nutze ich zum Beispiel derzeit nur selten, weil es mir zu teuer ist und Flinkster würde ich öfter nutzen, wenn nur die Stationen nicht immer so weit von mir weg wären. Ubeeqo hat interessante Preise und ein dafür gutes Statioskonzept.