Mercedes Benz S320 CDI | SIXT

  • So ne Motorhaubenöffnung gabs vor 9 Jahren auch bei Opel...


    Sinnvoll finde ich so ne Lasche (Oder hebel der z.B. bei BMW aus der Niere kommt) allemal!

  • Eine Geschichte habe ich vergessen.
    Bin mit der S-Klasse einen Tag an die polnische Grenze gefahren (Zielort ist selbst Grenzort). Als wir 50km von der Grenze weg sind, erzähle ich meiner Freundin, ´wie ich hier im MWT gelesen habe, dass die Polizei kam, als man sich der Grenze näherte (müsste bei Haralds 750li so gewesen sein). Da sagte ich dann im Scherze wie sollten einfach mal direkt am Grenzfluß parken und schauen was passiert :P .


    Soweit kam es dann nicht den ca. 15km vor dem Ziel entdeckte ich ein Bundesgrenzschutzauto in einer Autobahnhaltebucht und sagte mir innerlich, dass die bestimmt bald im Rückspiegel auftauchen werden ... und siehe da, ich behielt recht und wurde gebeten, dem Fahrzeug auf den nächsten Parkplatz zu folgen.
    Da wurde ich gefragt wo ich hin will und Perso+Führerschein+Mietvertrag mitgenommen und nach 10 Minuten mit den wünschen einer Guten Fahrt wieder fahren gelassen.
    Witzig waren die Beamten als sie die S-Klasse aus der Nähe betrachteten: "Ganz schönes Schiff", "Mehr Auto hatten sie wohl nicht..."
    Im Osten ist so ein Fahrzeug auch eher die Ausnahme...


    Soll ich Geschichte Nummer 2 noch erzählen?
    Bin mit der S-Klasse im Schnee stecken geblieben. Ganz normal seitlich eingeparkt auf verschneiter Wohngegendsstraße und am Abend nur mit Schaufel, Anschieben und 30 Minuten Zeitinvestition wieder aus der Lücke gekommen. Da hat man sich Allrad gewünscht und seit dem Tag habe ich dann Schneebedeckte Pakplätze vermieden

  • Bin mit der S-Klasse im Schnee stecken geblieben. Ganz normal seitlich eingeparkt auf verschneiter Wohngegendsstraße und am Abend nur mit Schaufel, Anschieben und 30 Minuten Zeitinvestition wieder aus der Lücke gekommen. Da hat man sich Allrad gewünscht und seit dem Tag habe ich dann Schneebedeckte Pakplätze vermieden


    Ich muss auch sagen, dass ein Hinterradantrieb sobald nur ein bisschen Schnee auf der Straße liegt extrem unkomfortable ist. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen einem Vorder- und Hinterradantrieb doch noch so viel ausmacht.


    Naja, das hießt, dass man im Winter in höheren Lagen, wenn Schnee lieegt, einen Mercedes oder BMW nur mit 4matic bzw. xdrive fahren sollte...

  • @aappel: Das Osten steht doch in Ostfriesland mit drin :).
    Es sollte jedenfalls nicht abwertend klingen, ist meine ehemalige Heimat, hab keinen Grund sie schlecht zu machen.

  • Tachometer als Bild auf einem TFT
    jetzt mit eingeschaltenem Distronic - Radar hält selbstständig den eingestellten Abstand
    Nachtsicht, Sitz, Fenster, Kofferraum...
    Command "Zentrale"
    Navi mit DVD-Funktion


    Kuriositäten oder wieso diese S-Klasse 2to wiegt:
    - die hinteren Kopfstützen können nur elektronisch über einen Taster (Bild 4 linke Seite) wieder eingefahren werden
    - elektr. Heckklappenöffnung/-schliessung
    - Ersatzrad (wieso dieses Fahrzeug keine Runflatbereifung hat...)
    - Sitzlüftung
    - die vordere Mittelarmlehne hat eine Kühlmöglichkeit (nirgends dokumentiert)
    - das Navi ist in drei Stufen ausrichtbar: Fahrer, neutral, Beifahrer
    - Schaltpaddel


    Gewichtsersparnis:
    - die vorderen Bremsscheiben sind gelocht


    Luxusprobleme:
    - die Bluetooth Telefoneinbindung ist eine Katastrophe; ein Handy wäre schon schlimm genug, aber Privat- und Diensthandy geht gar nicht
    Liebe Mercedes Entwickler, bitte kopiert das System von BMW oder Audi. DANKE
    - das Fahrwerk ist nicht straff genug; selbst auf "Sport" ist ab 140 km/h die Wankneigung in Kurven zu stark. Bitte vom Audi A8 die Adaptive Air Suspension übernehmen
    - KeylessGo und Solarschiebedach wären nett gewesen


    FAZIT
    Schönes, dezentes Langstreckenfahrzeug

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Das helle/rote Holz geht gar nicht in der S-Klasse finde ich

    Gerne.
    Ja, das mit den Holzeinlagen ist der größte Krampf in der Oberklasse. Die Generation, die das noch mag fährt langsam sowie nur noch Gehhilfe - meine Oma hinten im Audi A8: "Das mit den Tropenhölzern ist schon sehr exclusiv." :61:


    Schade, dass ich damals beim A8 das Forum noch nicht kannte...

  • Negative Punkte sind wohl jammern auf hohem Niveau ;) . Aber was nützt mir ein Tempomat, der nicht unabhängig von der Distronic genutzt werden kann, wenn diese aber bei Schneefall auf der Autobahn alle 50km "zuschneit" und das Auto das dann mit "Distronic steht zur Zeit nicht zur Verfügung" quittiert.
    Lösung: Öfter Pause machen und die Sensoren von Schneematsch befreien. :thumbdown:


    Gaanz sicher? Also ich hatte gerade eine S-Klasse übers Wochenende. Und beim spielen in den Menüs habe ich eine Option gefunden,
    mit der man die Distronic abschalten konnte - also richtig deaktivieren.
    Hatte mich da schon gefragt, wozu man das tolle Feature denn abschalten will. Ich denke mal damit sollte auch der Tempomat ohne
    Distronic laufen ;)
    Grüße
    Dirk

  • Die neue S- Klasse hat eine Festplatte mit 6,5GB Speicherkapazität, dass kann ich noch hinzufügen. Ob die Mopf- Modelle auch mehr als 2 GB lesen weiß ich nicht, weil ich bisher nur USB- Sticks, MP3 CD´s oder kleine 1 GB- SD- Karten verwendet habe. Das hat bei mir zumindest einwandfrei funktioniert

  • Ich habe bisher in keiner S-Klasse eine SD Karte hineigepackt.. Ich habe immer eine paar DVDs gebrannt,... und mir RW kann man das auch easy felxibilisieren...
    Ich trau den Autoherstellern bei den Karten nicht...