Mercedes Benz S320 CDI | SIXT

  • Vermieter: :203:
    Mietdauer: langes WE (Fr.-Di.)
    gebuchte Kategorie: LDAR mit Platinkarte (Wunsch: XDAR, Diesel)
    erhaltene Kategorie: XDAR
    Fahrzeug: Mercedes-Benz S 320 CDI
    Preis lt. Konfigurator: 95.000€
    Mietpreis: 162€ inkl. VK
    km-Stand Abholung: ca. 3000 :D
    Insgesamt gefahrene Kilometer: ca. 1.900
    Verbrauch lt. Bordcomputer: ca. 8,2l / Diesel :S


    Ausstattung: Navi Command, Aux-IN, Linguatronic, Surroundsystem, Nachtsichtassistent, DVD-Wechsler,Xenon, Ledersitze, Distronic Plus, Parkassistent, Glasschiebedach, Sitzklimatisierung, Winterreifen (max. 240 km/h)


    Das Wochenende mit "meiner" S-Klasse ist leider vorbei, darum nutze ich die sentimentale Stimmung und schreibe noch etwas über sie...


    Außen:
    Hier spielt sie ihre Rolle als Oberklasselimousie perfekt, wuchtig aber elegant steht und fährt sie durch die Welt, das Design gefällt mir sehr gut!
    [gallery]1414[/gallery][gallery]1415[/gallery][gallery]1416[/gallery][gallery]1417[/gallery][gallery]1418[/gallery]


    Innen:
    Im Gegensatz zum CLS sieht man hier auch, dass man in der X-Kategorie der Mietwagen angekommen ist. Platz ohne Ende, saubere Verarbeitung, gute Materialauswahl. Kein Wunder also, dass ich soviele Kilometer zusammenbekommen habe, wer einmal sitzt, den zieht es auf die Strasse.


    Positiv fallen der Schalthebel am Lenkrad und die Schaltpaddles auf, so hat man Platz für eine bequeme Armauflage und kann trotzdem gut schalten, wenn man denn will. Aber oft macht man das nicht, den anders als im CLS bin ich hier von der 7G-Automatik begeistert. Sie schaltet butterweich durch alle nötigen Lebenslagen hindurch und hielt immer das Drehzahlniveau, dass ich selbst bei einer Handschaltung gefahren wäre.
    Der Sound lässt bei 600W Gesamt, keine Wünsche offen, auch ein Aux findet sich, den ich in den E-Klassen (PDMR) so bitter vermisst habe.


    Negative Punkte sind wohl jammern auf hohem Niveau ;) . Aber was nützt mir ein Tempomat, der nicht unabhängig von der Distronic genutzt werden kann, wenn diese aber bei Schneefall auf der Autobahn alle 50km "zuschneit" und das Auto das dann mit "Distronic steht zur Zeit nicht zur Verfügung" quittiert.
    Lösung: Öfter Pause machen und die Sensoren von Schneematsch befreien. :thumbdown:


    [gallery]1404[/gallery][gallery]1405[/gallery][gallery]1406[/gallery][gallery]1407[/gallery][gallery]1408[/gallery]


    Details:
    Witzig fand ich die Motorhaubenöffnüng via Lasche, als S-Klasse-Fahrer muss man also nicht Mühsam den Verschlußmechanismus suchen.
    [gallery]1412[/gallery]
    Als praktisch hat sich der Parkassistent erwiesen, der bei Fahrten unter 20km/h nach Parklücken (>1m als Fahrzeug) sucht und bei einlegen des Rückwärtsgang die Anweisungen gibt, wie man am besten in die Lücke kommt, indem er Lenkwinkel, Weg berechnet und mit dem Ist-Zustand des Fahrzeug abgleicht.
    Bilder haben leider eine schlechte Qualität, der Parkassistent selbst liefert ein super Ergebnis :118: (irgendwie will er das bild vom parkenden Auto nicht hochladen, aber die Zusammenfassung von dem was Ihr nicht seht: parallel zum Borstein, Abstand 1cm :thumbsup: )


    [gallery]1409[/gallery][gallery]1410[/gallery][gallery]1411[/gallery]



    Fazit:
    Danke :203: für die Möglichkeit die S-Klasse zu fahren. Sollte ich nochma 1900km am WE fahren wollen, greife ich zum 5er, da er einen kleineren Dieselbedarf hat :D .
    Für einen kleineren Ausflug darf es demnächst sicher mal ein 750li sein, den musste ich aufgrund der km-Pläne ablehnen, denn sonst wäre ich jetzt ohne Haare auf dem Kopf ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi Nase ()

  • Danke für den Bericht, Tobi!


    Hab allerdings noch eine Frage!


    Verbrauch lt. Bordcomputer: ca. 140l Diesel


    Spricht du da vom Durchschnittsverbrauch und hast das Komma vergessen?
    Denn bei 1.900 gefahrenen Kilometern mit einem Gesamtverbrauch von 140 Litern Diesel, ergibt sich rechnerisch ein Durchschnittsverbrauch von etwas mehr als 7 Liter auf 100 Kilometer.
    Das fände ich aber nicht zuviel für so ein Fahrzeug. :S

  • Also die 140l hatte ich nur kurz überschlagen, waren glaube ich einmal 65l und einmal 82l.
    Der Verbrauch war also sehr zufriedenstellend, aber das Wetter und er Verkehr haben auch keine Rekorde zugelassen, fährt man konstant 130-140 sinst 7,3l Durchschnitt, bei Durchschnittsgeschwindigkeit 160 werden es auch 9,6l


    Wert laut Konfigurator: 95.000€, hätte man wohl auch auf die VK seitens Sixt verzichten können (wegen vorhandener LH-CC), aber wär es hätte ja auch ein A8 werden können, da könnte es ja eng werden :( . Außerdem war der Preis mit 162€ fürs lange WE mit VK echt OK!

  • Danke für den Bericht und Pics.
    Habe nächste Woche auch den Platinstatus (SIXT) erreicht. Meine Frage ist jetzt wie alt bist du denn?? Weil ich bin erst 22 und würde auch gern mal eine S-Klasse, A8 oder 7er fahren. :117:
    Weiß jemand ob ich da eine Chance habe soetwas mal zubekommen, würde dann auch am Flughafen Stuttgart wieder LDAR reservieren weil dort sicher solche Autos rumstehen.


    :60: Stivo

  • Also ich bin gerade 25 geworden, damit endlich das S-Klasse-Alter erreicht :115: .
    2 Wochen vorher bin ich ja CLS gefahren ( da war ich noch 24). Aber das sollte nicht der Regelfall sein

  • Okay also es ist also wieder mal vom RA abhängig, weil CLS ist ja auch ab 25. Naja ich habe auch schon autos bekommen wo erst ab 25 sind. Mal schauen werd es aufjedenfall ausprobieren. Wie ist das bei dir mit der KK gelaufen braucht man denn nun 2x a 2600€ oder reicht eine???

  • Die Sache mit dem Hebel an der Motorhaube haben aber doch alle Mercedes Modelle, oder? Ich glaube das auch schonmal in einer A- und C- Klasse gesehen zu haben.

  • Der CLS hatte das nicht (zumindest kann ich mich nicht erinnern, daran gezogen zu haben).
    Bei den E220igern hat mich das "Innenleben" nicht interessiert, von daher keine Ahnung wie weit verbreitet der Mechanismus ist.
    Er sollte einfach überall Einzug halten!