oBike Leihfahrräder in München?

  • Ich weiß nicht wie es in anderen Großstädten ist, aber in München sehe in letzter Zeit maßenhaft der neuen gelben Leihrräder (Anbieter oBike). Neben den bekanntem Call a bike von der DB und dem MVG Rad der Stadt München gibt es jetzt also noch einen dritten Anbieter.




    Nutzt das schon jemand? Gibt es schon Erfahrung damit?

  • Ich hab probiert mich da anzumelden, aber die SMS zur Bestätigung der Anmeldung kam nicht an.
    Nach fünf Minuten wie ein Depp vor dem Rad stehen und warten war es mir zu blöd und ich bin zu Fuß gegangen.
    Die SMS kam knappe 4 Stunden später an, mit dem netten Hinweis, sie innerhalb von zwei Minuten in der App einzugeben.
    Ich bleib jetzt erst mal bei Mvg Rad, das nervt zwar auch mit der abgrundtief schlechten Ortung der Räder, aber funktioniert wenigstens mit den Stationen leidlich gut.

  • Die Artikel habe ich auch schon gelesen, aber ich empfinde diese Berichte als total unsachlich, einseitig und negativ. Mir scheint es fast wie ein kläglicher Versuch des Münchner BRs und der Münchner SZ das "eigene" MVG Rad vor bösen Konkurrenz schützen zu wollen. :huh:




    Das ist deren Konzept. Alles mit ihren Fahrrädern fluten. Dazu eine Kaution (dauerhaft) verlangen, welche den Einkaufspreis eines Rades abdecken dürfte.

    Das Positive daran ist, dass diese oBikes auch relativ weit verteilt stehen, sprich ein großes Geschäftsgebiet haben. Bei dem MVG Rad und Call a bike ist das Geschäftsgebiet ja relativ klein und obwohl ich die Call a bikes auch gerne benutze finde ich es sehr ärgerlich, dass man in der App nicht wirklich sehen wo die Grenze des Geschäftsgebietes ist.


    Woher hast du das mit dem Dauerhaft? Also man bekommt die Kaution nicht zurück, falls man sich abmeldet? :huh:




    Ich hab probiert mich da anzumelden, aber die SMS zur Bestätigung der Anmeldung kam nicht an.
    Nach fünf Minuten wie ein Depp vor dem Rad stehen und warten war es mir zu blöd und ich bin zu Fuß gegangen.
    Die SMS kam knappe 4 Stunden später an, mit dem netten Hinweis, sie innerhalb von zwei Minuten in der App einzugeben.
    Ich bleib jetzt erst mal bei Mvg Rad, das nervt zwar auch mit der abgrundtief schlechten Ortung der Räder, aber funktioniert wenigstens mit den Stationen leidlich gut.

    Das die Ortung bei MVG Rädern so schlecht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Obwohl ab und an stand eines in einem privatem, abgeschlossenen Hinterhof, vielleicht hat das ja damit sogar was zu tun. :|


    Für mich persönlich ist das Call a bike momentan sowieso atrakiver, da ich das Rad selten unter fünfzehn Minuten nutze.