Nissan Qashqai | Starcar Köln

  • Manchmal ist man Hund, manchmal ist man Baum. Ich bin nun seit 10 Tagen Baum, und habe langsam keinen Bock mehr.



    Nach knapp 1000km hat sich der Qumqad ca. 10l feinstes E10 auf 100km gegönnt.



    Neben der Trinkfestigkeit habe ich auch die unbequemen Sitzhaltung als auch die mit hakelig noch gelobte Schaltung satt.



    Manche Eigenschaften werden ja mit der Zeit weniger irritierend, lustigerweise ist das schiefe Lenkrad keine solcher Eigenschaften - das wird nämlich mit der Zeit irritierender. Mit schief meine ich nicht, dass irgendwas mit der Achse nicht stimmt und deswegen beim Geradeauslauf das Lenkrad leicht eingeschlagen ist. Sondern dass das Lenkrad quasi am Fahrer vorbei schaut. Während der Fahrer so | sitzt, schaut das Lenkrad / am Fahrer vorbei Richtung B-Säule. What the heck?!



    Von der Bedienung des Infotainments möchte ich auch nicht anfangen. Ich kann mich ja mit jedem Mist arrangieren (aka Garmin-Navis in MBs), aber hier platzt mir regelmäßig der Kragen - träge, in sich nicht logisch, und durch das große Panoramadach und entsprechend hellem Interieur hat man dauernd Spiegelungen.



    Beispiel für inkonsequentes Interface? Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird automatisch diese Ansicht eingeblendet, auch wenn der Beifahrer gerade eine Adresse ins Navi eingibt. Man würde meinen, man könnte mit einem Touch das Bild einer Kamera anwählen. Nein, natürlich nicht. Und selbstverständlich piepst zwar das PDC vorne nach dem Einparken mithilfe des Rückwärtsgangs, dennoch verschwindet das Kamerabild nach dem Einlegen eines Vorwärtsgangs. Das Bild muss dann durch Drücken auf den "Camera"-Button wieder aktiviert werden. Genialst.



    Um auf eine positive Note zu enden, ist das aktuelle Fahrzeug üppig ausgestattet, inkl. hochwertig anmutendem, dunklem Dachhimmel, riesigem, einteiligem Panoramadach, durchdachter Innenraumbeleuchtung und Mittelarmlehne hinten. Der Kofferraum ist auch überraschend variabel, und der statische FLA ist sakrisch schnell und präzise, und lässt sich auch nicht von Schildern foppen. Aber warum die eh schon weit innen liegenden Nebelscheinwerfer dann nichtmal als Abbiegelicht eingesetzt werden, wird sich mir nicht erschließen.


    Das war es aber auch schon. Der Motor ist bis 110 km/h ausreichend, alles darüber hinaus muss durch kräftiges Ausnutzen der Gänge 3, 4 und 5 erkämpft werden. Und das ist bei diesem Getriebe eine echte Qual, oftmals weiß man nie, ob man jetzt in 4 oder 2 gelandet ist, in 5 oder 3. Und dann nervt auch oftmals die stete Weigerung, nach Ausnutzen der Start/Stop-Funktion den 1. Gang einlegen zu wollen.



    Wie man merkt, bin ich kein großer Freund des Vor-FL-Qashqais. Das hat sich auch bis zu meiner Stammstation rumgesprochen, spätestens seit meiner Ankündigung, dass ich ab kommenden Freitag definitiv nicht mehr in einem Nissan SUV sitzen werde. Und wenn bis dahin keine Alternative zur Verfügung steht, die Miete auf den Tag genau abgerechnet wird und meine Trennung von der Stammstation dann halt nicht zu Ende November, sondern schon zu Mitte Oktober stattfindet.
    Klingt jetzt drastisch und nach viel Theater für ein ungeliebtes Auto, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich in letzter Zeit viel zu sehr als "verständnisvoller", und viel zu wenig als "Kunde" wahrgenommen wurde. Schauen wir mal was das bringt.

  • Ahja, das spiegelt meine Erfahrung mit dem Ding wider.
    Ich fand die Lenkung auch sowas von seltsam und ungewohnt, weiß nicht ob es am Lenkrad liegt oder einfach an der Lenkung selbst. Das schiefe Lenkrad konnte ich auch bei einigen Quatschkais feststellen.
    Was auch richtig übel ist, ist der Neuwagengeruch bei dem Teil, das stinkt so bestialisch nach.. Keine Ahnung nach was.. Aber es ist wirklich kaum auszuhalten, vor allem wenn das Gerät stundenlang in der Sonne stand. :63:

  • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird automatisch diese Ansicht eingeblendet, auch wenn der Beifahrer gerade eine Adresse ins Navi eingibt.

    Das ist allerdings bei BMW auch so, bei Audi/Mercedes meine ich ebenso. Das mag in dem Moment nerven, aber es ist verständlich, da die "Fahrsicherheit" im Moment des Rangierens eine höhere Priorität hat.
    Ich meine bei einem der dreien springt der sogar komplett aus der Zieleingabe raus, nachdem die Kamera abgeschaltet ist.

  • Auch über zwei Jahre später trifft das alles so zu. Irgendwie alles eingebaut, aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Hatte gerade eine Woche das Vergnügen bei Europcar. Nur Lenkrad ist mittlerweile anders. Verbrauch 9 Liter rund. Auto aus Dezember mit knapp 1200 km und die Bremsen sind dermaßen mit Rost belegt gewesen.