Welche Vermittler weisen Umsatzsteuer aus?

  • Hallo,
    ich arbeite selbstständig, und kann mir die Umsatzsteuer vom Finanzamt wiederholen.


    Letztens habe ich über Billiger-Mietwage.de ) Car del Mar ) Buchbinder gebucht.
    Wie ich erst jetzt realisiert habe, wird die Rechnung von Car Del Mar ausgestellt, und die weisen in Deutschland keine Mehrwertsteuer aus.
    Und die Rechnung gibt es auch erst nach Warteschleife und telefonischem bitten?
    Und ist nicht einmal eine Rechnung, sondern da steht "Buchungsbestätigung (NO VOUCHER)" drüber - ich hoffe, dass das Finanzamt die (dann wenigstens ohne MwSt) anerkennt.
    Vor eine paar Wochen hatte ich via ADAC-Suche über Avis gebucht, da war das meiner Erinnerung nach anders.


    Ehrlich gesagt ist das für mich vorher schwer zu erkennen.
    Hat jemand hier einen Überblick, wer in Deutschland MwST. ausweist und wer nicht.
    Und wie sich daraus ergebend eine sinnvolle Suchstrategie aussehen könnte?

  • Würde einfach bei der Vermietern anrufen. Am einfachsten wird es übrigens, wenn du nicht diverse Broker dazwischen schaltest, man bekommt halt nur den Service, den man bezahlt

  • Meinst Du mit "bei den Vermietern anrufen", dass ich schon vor der Buchung, wenn ich Preise vergleiche, bei allen Angeboten die Vermieter vorher anrufen soll.
    Das halte ich für viel zu ausfwändig, nicht zu letzt deshalb, weil 5 Minuten Telefonschleife scheinbar die Regel sind.
    Es müsste doch klare Erfahrungen hierzu geben, oder?
    Oder meinst Du, ich solle in konkreten Fall jetzt bei Buchbinder anrufen?


    Klar ist es am unkompliziertesten, direkt beim Vermieter zu buchen.
    Aber der Preisvorteil bei Buchung über Vermittler ist teilweise enorm groß.
    Gerade dann, wenn man keinen Status hat, und auch keine Zeit hat, sich die Tricks zu recherchieren, die es evt. günstiger machen.

  • Ja, der endgültige Rechnungsbetrag sollte dann aber 0,00€ sein, weil du quasi von Car del Mar einen Gutschein gekauft hast.
    Müsstest dann nur schauen, ob trotzdem eine USt. ausgewiesen wird - und fraglich ob du die dann geltend machen könntest. :huh:


    Deswegen steht auf der Rechnung von Car del Mar "No Voucher" (Voucher=Gutschein).