Hertz ADAC-Tarif: neue Regelung für Zusatzfahrer und Grenzübertrittsgebühr

  • Letzte Woche habe ich wieder bei Hertz gemietet, über ADAC. Die Regelung für Zusatzfahrer ist jetzt eindeutig:


    "Für ADAC-Mitglieder wird keine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben.
    Wird ein Nicht-Mitglied als Zusatzfahrer eingetragen, wird hierfür ein Zuschlag von € 13/Tag bzw.
    € 65/Woche (max. € 195/Miete ) berechnet."


    Diese gilt auch für Avis.


    Ganz neu ist die Grenzübertrittsgebühr :thumbdown: :


    "Wird das Fahrzeug außerhalb Deutschlands gefahren, fällt eine einmalige Grenzübertrittsgebühr von € 20 an."

  • Wie kann es eigentlich sein, dass man mit solchem Stuss durchkommt. 195 Euro pro Miete "maximal"? Das ist ja echt mehr als frech. Genauso wie die 13 Euro am Tag...das zahlt man ja noch nichtmal für die Luxury Cars bei Sixt für einen Zweitfahrer. :D Und dann noch so Schrottkarren - da ist der Zweitfahrer gefühlt fast teurer als die Miete.
    Dazu die 20 Euro Grenzübertritt - fährt man halt einfach so, ohne es zu erwähnen, lässt man sich besser nicht blitzen, was wollen sie dann machen? Denn rein datenschutzrechtlich sehe ich das als sehr bedenklich, wenn sie dich tracken.
    Die Obergrenze von 50€ pro Miete für nen Zusatzfahrer von Europcar erscheinen vor dieser Veränderung als beinahe kundenorientiert.

  • Wenn kein Unfall im Ausland passiert, ist ja alles gut.


    Es soll aber auch Fahrzeuge mit GPS geben.


    Wenn der Vermieter dann erkennt, dass sich das Fahrzeug im Ausland befindet, wird es blockiert und es kann nicht mehr gestartet werden.

  • Bei unseren Nachbarn in den Benelux-Ländern kennt man keinen Datenschutz. Da wird das Kennzeichen schon bei Grenzübertritt gescannt und könnte theoretisch ausgewertet werden ;). Zusätzlich musst du in einigen Umweltzonen dort dein Kennzeichen elektronisch registrieren lassen.


    Jetzt wird mir erst klar wie fortschrittlich Enterprise eigentlich ist. Die hatten schon mindestens im Jahr 2013 die Diesel-Gebühr/Garantie, sowie die Auslandspauschale von 5€/Tag Max. 50€ pro Miete. :120:

  • Meint ihr die müssen dann bei der Anmietung alle ADAC Mitgliedsnummern von den Zusatzfahrern erfassen?


    Wenn wir in den Urlaub fahren gibt es 6 Zusatzfahrer. Da würde das System doch zusammen brechen :D


    Gibt es dann noch einen Vermieter, wo man mehr als einen Zusatzfahrer kostenlos als nicht ADAC Mitglied eintragen lassen kann?

  • Ich kann mich noch erinnern als bei Hertz die Führungsetage neu strukturiert wurde und mit neuen Gesichtern vollmundige Versprechen einer attraktiveren, konkurrenzfähigeren Flotte mit überwiegend namhaften Modellen geäußert wurden. Was ist draus geworden?! Außer einer größeren Anzahl von Mustangs gab es keine nennenswerte Erweiterung und die Chance was gutes abzugreifen ist weiterhin im Promillebereich. Nun einfach auf eine ganz billige Nummer Einnahmen zu generieren ist mehr als lächerlich. Anstatt sich attraktiv zu machen und damit den Umsatz zu steigern wird also der Kunde nun gemolken wo es nur geht. Da auch die Inkludierte SuperCover bei Vorrauszahlung über adac nicht mehr preislich interessant ist und auch so die Preise ständig steigen ist die Frage, ob der Laden für Adac Mitglieder irgendeinen Vorteil noch hat.

  • Ich hab nochmal meine noch vorhandenen Buchungsbestätigungen durchgesehen und im Dezember 2016 taucht dieser Passus mit den 13 Euro/Tag bei Nicht-Mitgliedern das erste Mal auf. Ich habe seitdem bestimmt 7-8 Mal Autos für meine Eltern oder Schwiegereltern geholt die allesamt keine ADAC-Mitglieder sind. Nicht ein einziges Mal wurde diese Gebühr berechnet.