Sixt bricht der Gewinn ein

  • Sixt bricht der Gewinn ein


    Vor einiger Zeit gab es ja schon die Meldung das Sixt die Preise erhöhen will, dies wird wohl durch eine Verknappung des Angebots geschehen, da der Gewinn im letzten Jahr eingebrochen ist.


    Quelle

  • Ein Ford oder Peugeot dort weniger ist durchaus akzeptabel. :D

    Das wäre ja ok, aber nicht, dass die nur noch auf den Preis schauen.. dann wird es wohl einen Ford und eine Peugeot mehr geben und leider einen Audi und BMW weniger.


    Bin schon auf den ersten Screenshot gespannt... "Sorry , die Klasse ist leider am ausgewählten Datum nicht mehr verfügbar."

  • Naja die Finanzkrise lässt sich halt nicht leugnen und geht an keinem großen Unternehmen spurlos vorbei. Dass Sixt die Mietwagen etwas anders aufstellt, habe ich in meinen letzten 5 Mieten schon gemerkt, da die Kilometerstände immer mindestens bei 25000 und einmal sogar bei 60000 standen. Das heisst wohl, dass die Wagen länger gehalten werden müssen und wie in dem Artikel oben schon beschrieben, wird die Flotte wohl auch kleiner werden. Ob das jetzt heisst, dass in den kleinen Klassen vermehrt Ford oder Peugeot und nur noch ab ca. FDMR BMW, Audi oder Mercedes vertreten sein werden, hoffe ich jetzt mal nicht. :-/

  • Also wenn man einen Gewinn vor Steuern von 86 Mio. Euro als Krise bezeichen will, dann geht es Sixt wirklich schlecht ;)


    Quelle Bloomberg: Pretax profit was about 86 million euros ($111 million) compared with the 2008 target of 100 million euros set on Nov. 20, the company said in an e-mailed statement today

  • Ob das jetzt heisst, dass in den kleinen Klassen vermehrt Ford oder Peugeot und nur noch ab ca. FDMR BMW, Audi oder Mercedes vertreten sein werden, hoffe ich jetzt mal nicht. :-/


    Verkleinern heißt ja nicht nur noch "günstigere" Marken einzusetzen. Sixt sieht sich als Premium-Anbieter - und um diesem Ruf gerecht zu bleiben darf sich an der Flottenauswahl nichts ändern. :117:

  • Naja ,nachdem Sixt ja auch fast alle Festangestellten entlassen hat und alle Angestellt durch Studenten ersetzt hat,kann man ja am Personal nicht mehr sparen.
    Jetzt sind die Autos dran.Nur damit die Aktionäre in diesem Jahr auch wieder Geld bekommen.Was bei Sixt in den letzten Jahren so alles passiert ist......... :112:


    Gruß aus Hamburg

  • Naja ,nachdem Sixt ja auch fast alle Festangestellten entlassen hat und alle Angestellt durch Studenten ersetzt hat,kann man ja am Personal nicht mehr sparen.
    Jetzt sind die Autos dran.Nur damit die Aktionäre in diesem Jahr auch wieder Geld bekommen.Was bei Sixt in den letzten Jahren so alles passiert ist......... :112:


    Gruß aus Hamburg


    Erinnert an manche Stammtischdiskussion, die ich im Zusammenhang mit BMW geführt habe, als man dort ebenfalls Stellen abbauen musste, um mehr für die pösen Aktionäre rauszuholen. Hier die Kurzversion: man entlässt die MA nicht, Kosten zu hoch, Profit sinkt (ein wenig ist aber noch da, daher kann die BLÖD dann titeln, dass trotz MIllionengewinnen MA entlassen werden), Dividenden sinken, Kurs sinkt, Aktionäre sind enttäuscht und verkaufen, supply > demand, Kurs sinkt weiter, feindliche Übernahme durch aisatischen Großinvestor. Und dann geht's erst richtig rund in Sachen Kündigungen :115:


    Lässt sich übrigens beliebig ausdehnen/umbauen, z.B. "8% Lohnerhöhungen durch Gewerkschaften gefordert" an den Anfang schreiben, der Rest passt so...

  • Erinnert an manche Stammtischdiskussion, die ich im Zusammenhang mit BMW geführt habe, als man dort ebenfalls Stellen abbauen musste, um mehr für die pösen Aktionäre rauszuholen. Hier die Kurzversion: man entlässt die MA nicht, Kosten zu hoch, Profit sinkt (ein wenig ist aber noch da, daher kann die BLÖD dann titeln, dass trotz MIllionengewinnen MA entlassen werden), Dividenden sinken, Kurs sinkt, Aktionäre sind enttäuscht und verkaufen, supply > demand, Kurs sinkt weiter, feindliche Übernahme durch aisatischen Großinvestor. Und dann geht's erst richtig rund in Sachen Kündigungen :115:


    Lässt sich übrigens beliebig ausdehnen/umbauen, z.B. "8% Lohnerhöhungen durch Gewerkschaften gefordert" an den Anfang schreiben, der Rest passt so...


    Ja man sieht ja gerade, was passiert, wenn man alles einseitig am Gewinn und dem Wohl der Aktionäre ausrichtet. 25 % Rendite versprechen und am Ende ein Kurs von 2002 wiedersehen. Da lob ich mir doch Unternehmen, die witschaftlich ohne Schulden haushalten und Repspekt gegenüber ihren MA haben. Die werden genauso wenig von Chinesen übernommen und mussten sich trotzdem nicht dem Shareholder Value unterwerfen.
    Wenn man betrachtet wie sehr die Reallöhne (Inflationsbereinigt) in den letzten 15 Jahren nach unten gegangen sind, sind 8% auch nicht unbedingt viel.


    Sorry, ich bin wirklich kein linker Schwätzer, aber die gegenwärtige Krise zeigt doch leider wie sehr zum Teil von unten nach oben verteilt wird. Schließlich kriegen die Bankvorstände von Commerzbank, HRE und HSH immernoch ihr (Beamten)gehalt - und das ist auch ohen Boni immer noch zuviel betrachtet man die Leistung der letzten Jahre.

  • Ich würde all diese Gerüchte mal zerstreuen. Sixt wird nicht so dumm sein und nach dem Deutsche-Bahn-Prinzip verfahren: Weniger Kunden, also höhere Preise. Genau das Gegenteil wäre gewinnfördernd, denn nur wenn die Preise nicht steigen, werden die Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern. Ich glaube auch nicht, dass die Autos künftig länger halten müssen. Im Gegenteil: Junge Gebrauchte bzw. Jahreswagen verkaufen sich deutlich besser als Mietwagen mit Laufleistungen von 60,000 km. Sixt bekommt bei den Herstellern bis zu 40% Rabatt. Wenn sie also einen Jahreswagen für 30% unter dem Listenpreis verkaufen (was für Endverbraucher ein guter Deal ist), dann machen sie immer noch Gewinn. Die Mieteinnahmen müssen also hauptsächlich die laufenden Kosten (Station, Angestellte, Fahrer, Reinigung) decken.

  • Naja - ich hab beruflich ein wenig Kontakt mit einer Sixt-Station um die Ecke. Hab auch die Platinum und bin regelmässiger Mieter bei SIXT. Bis letzten August/September konnte ich mich nie beklagen, was Upgrades und Auto-Auswahl anging (Audi TTS, SL500, CLS).


    Aber ab da ging es rapide bergab. Bekam immer die gehasste B-Klasse - Upgrades gabs garnicht mehr. Erst nachdem ich die Reservierung in der Station stornieren wollte, gabs dann eine C-Klasse T-Modell.


    lt. Aussagen von Sixt buchen jetzt 90% die Golf-Klasse. Kaum jemand bucht noch drüber. Alle hoffen natürlich, auf grosse und schnelle Autos. Die Preise sind natürlich nach oben gegangen. Während ich in Nürnberg für ein WE "Golf-Spass" noch EUR 88,00 (inkl. VAT, ohne VK) bezahlt habe, sind es jetzt in Berlin von EUR 114,00. Erhöhung von EUR 26,00 - find ich persönlich ganz schön happig. Nun überlege ich mir, ob ich mir fürs WE wirklich einen Wagen bei Sixt hole - oder doch zur Konkurrenz gehe. Bei Pro Sixt sind momentan einfach nur die Lufthansa-Meilen (2000 pro Anmietung)

  • lt. Aussagen von Sixt buchen jetzt 90% die Golf-Klasse. Kaum jemand bucht noch drüber. Alle hoffen natürlich, auf grosse und schnelle Autos. Die Preise sind natürlich nach oben gegangen. Während ich in Nürnberg für ein WE "Golf-Spass" noch EUR 88,00 (inkl. VAT, ohne VK) bezahlt habe, sind es jetzt in Berlin von EUR 114,00. Erhöhung von EUR 26,00 - find ich persönlich ganz schön happig. Nun überlege ich mir, ob ich mir fürs WE wirklich einen Wagen bei Sixt hole - oder doch zur Konkurrenz gehe. Bei Pro Sixt sind momentan einfach nur die Lufthansa-Meilen (2000 pro Anmietung)

    Sixt in Berlin ist schon bald ein Jahr teurer bei den Tarifen als die anderen NL in D. Das hat nichts mit Krise und Gewinneinbruch zu tun. Scheinbar ist der Konkurrenzkamf hier nicht so groß.

  • danke für die Begrüssung, Harald :)


    Ich gebe Dir da in gewissen Teilen recht. Ich bin von SIXT in der Vergangenheit schon verwöhnt worden (hatte knapp 70 Mieten im Jahr 2008). Die Mädels aus der Station haben schon ein wenig auf mich geschaut, das gebe ich zu :) Deshalb fällt es jetzt umso krasser auf.


    Ich habe einfach eine Phobie gegen A- & B-Klassen. Ich ziele nicht direkt auf ein Upgrade - ich will einfach die Wagenklasse, die ich auch gebucht habe. Lt. den Sixt-MA in Nürnberg, haben die in meinem Profil auch vermerkt, dass ich diese o.g. Autos nicht haben möchte :) In Berlin schert das keinen! Mir kommts vor, als passiert das gerade aus Trotz. Ich habe mir für heute Nachmittag nen 3er Touring bestellt - ich bin gespannt, was mich heute erwartet.


    Fakt ist jedoch, dass ich mir nach zahlreichen Zwischenfällen (musste das Auto mehrmals aufgrund von Defekten etc. tauschen) überlege, weiterhin bei SIXT zu mieten. Das habe ich auch dem Customer-Service mitgeteilt, woraufhin eine ziemlich schroffe Antwort aus Rostock zurückkam.

  • Sixt in Berlin ist schon bald ein Jahr teurer bei den Tarifen als die anderen NL in D. Das hat nichts mit Krise und Gewinneinbruch zu tun. Scheinbar ist der Konkurrenzkamf hier nicht so groß


    Sixt in Berlin ist schon bald ein Jahr teurer bei den Tarifen als die anderen NL in D. Das hat nichts mit Krise und Gewinneinbruch zu tun. Scheinbar ist der Konkurrenzkamf hier nicht so groß


    Und das in einer sozial schlechter gestellen Region (vs. Bayern). Da kann ich SIXT nicht verstehen! Wenigstens gibt es jetzt einen "Wenig-Fahrer" Tarif, der lediglich 450km enthält. Das reicht meistens für unsere Zwecke.