Winterreifen Aufpreis wird problemlos akzeptiert

  • Einer Forsa Studie im Autftrag des Autovermieters Europcar zufolge akzeptieren Kunden einen Aufpreis für Winterreifen problemlos. Es wurden 505 Personen im Alter von über 25 Jahren befragt ob sie in der kalten Jahreszeit einen Aufpreis für Winterreifen bezahlen würden. Rund zwei drittel der Befragten beantworteten dies mit "bestimmt" (50%) oder "wahrscheinlich" (14%).


    Quelle: autoregional.de


    24stunden

  • Stellt sich doch die Frage nach der Alternative. Alle Autovermietungen berechnen inzwischen die Winterreifen extra.


    Euer Troll :115:

  • Troll bringt es auf den Punkt. Das ist genauso als wenn man eine Studie veröffentlicht, wo alle damit einverstanden sind, dass der neue Personalausweis was kostet obwohl ich gar nix daran ändern kann das er abläuft. Man kann sich das alles auch schönreden. Ich finde die Preise teilweise schon echt happig. Da muss man ja quasi einmal im Jahr einen Satz Reifen bei der Autovermietung blank fahren, damit man die Kosten wieder raus hat. :125:

  • Troll bringt es auf den Punkt.

    Sehe ich auch so. Ich habe als Kunde doch gar nicht die Wahl! Ehrlicher wäre es, doch im Winter generell einen Aufschlag von z.B. 3-4 Euro pro Miettag in den Preis einzukalkulieren oder das sogar über das ganze Jahr zu verteilen. Ich mag diese ganze Aufpreispolitik nicht. Im Winter darf ich als Kunde einer Autovermietung ein zu allen Zeiten wettertaugliches Auto erwarten. Meine Meinung.

    Regards, RosaParks

  • Also bisher waren auf all meinen gemieteten Audis stets Allwetter-Reifen aufgezogen.


    Wenn ich Aufpreis für Winterreifen gezahlt hätte, hätte ich genau das selbe Fahrzeug bekommen.


    Bei BMW wohl anders, aber da ich die bis jetzt nur im Sommer hatte, habe ich da auch nicht so darauf geachtet.


    Gruß,
    Sebi

  • Beim Audi A3 von Sixt habe ich ähnliche Erfahrungen. Bisher alle mit All-Season-Reifen. Bei Europcar sieht's da schon anders aus. Bedingt durch die Ausstattung "S-Line" haben die oft Alufelgen mit Sommerschlappen.


    Bei Sixt ist in der Gruppe LDAR so gut wie jedes Fahrzeug standardmäßig mit Winterreifen unterwegs, das Risiko würde ich dennoch nie eingehen, auch wenn das momentane Wetter dazu verleiten lässt.

  • moin moin, ich finde es ok das die vermieter einen aufpreis dafür nehmen ,denn es ist ja so das sie jedes jahr die fzg dementsprechend ausstattet müssen und dementsprechend fahrzeug umgerüstet werden und oder passend zur jahreszeit eingekauft werden. das sich jemand diesen aufwand bezahlen lässt finde ich normal . die angesetzten kosten von 13 -15 euro pro tag finde ich jedoch zu hoch und denke mit 5 euro pro tag sollte das ganze auch zu finanzieren sein.

  • Der Autovermieter Budget bietet Winterreifen für 5,- EUR pro Tag an, während Sixt 10,- und Europcar sogar 13,- EUR verlangt.


    Bei Budget hat man im Winter im Gegensatz zu den anderen großen Autovermietern auch gar keine andere Wahl, als die Winterreifen einfach mitzubuchen. Das ist auch vernünfitg, denn Winterreifen bei der Fahrzeugmiete sind heutzutage im Winter gemauso Pflicht wie die Vollkaskoversicherung.

  • hat budget die flotte zu 100 % auf winterreifen umgestellt, wie mir bekannt ist haben doch alle autovermieter nur gute 80 - 90 % mit winterreifen ausgestattet , 5 euro am tag klingt gut, nur wenn ich die auch bezahlen muss obwohl ich sie nicht will finde ich das nicht so klasse, denn im norden braucht man nicht immer winterreifen und sie dann zu bezahlen obwohl ich nicht will ?

  • Der Autovermieter Budget bietet Winterreifen für 5,- EUR pro Tag an, während Sixt 10,- und Europcar sogar 13,- EUR verlangt.


    Bei Budget hat man im Winter im Gegensatz zu den anderen großen Autovermietern auch gar keine andere Wahl, als die Winterreifen einfach mitzubuchen. Das ist auch vernünfitg, denn Winterreifen bei der Fahrzeugmiete sind heutzutage im Winter gemauso Pflicht wie die Vollkaskoversicherung.

    Hmm, also der Preis ist wirklich fair. Aber auch 10 oder 13 € ich nicht den Weltuntergang, auch immer abhängig vom Fahrzeug das man mietet ^^ (und somit vom Basispreis)
    Das man keine Wahl hat find ich persönlci hziemlich daneben. Den wenn ich von Berlin nach Hamburg fahre und mir den Wetterbericht vorher angucke brauch ich höchtswahrscheinlich keien Winterreifen :whistling: (den da schneit es nur ein paar Tage im Jahr)
    Das ich dann dafür 5 € zahlen soll find ich einfach unsinnig, ich bezahle doch nciht für einen Service den ich nicht will.
    @Tomm 86:Nur mal ne Frage:
    gibt es für Mietwagen ne Sonderregelung die die Winterreifen vorschreibt ??? weil für normale PKW´s sind sie keine Vorschrift


    Charly

  • @ Charly: Nein, auch für Mietwagen gibt es keine Sonderregelung, d.h. es besteht für die Autovermietungen keine Verpflichtung, ihre Fahrzeugflotten grundsätzlich mit Winterreifen auszustatten. Aber: Wenn es bei winterlichen Fahrbahnbedingungen mit Sommerreifen zu einem Unfall kommt, können auf Kunden hohe Regressforderungen zukommen, und das trotz eines Vollkaskoschutzes.


    Zum Thema wozu Winterreifen wenn nicht nötig geb ich euch Recht. Ich wohne im Süden Deutschlands, da braucht man eigentlich im Winter die ganze Zeit Winterreifen, deswegen war mir das nicht so bewusst. Wenn also im Norden Deutschlands nicht immer Winterreifen nötig sind, dann sollte Budget in Norddeutschland von dieser Maßnahme absehen.


    Das ist aber nicht der Fall. Es ist tatsächlich so: Budget hat vom 01.12.07 - 29.02.08 alle ihre Fahrzeuge zu 100% mit Winterreifen ausgestattet. Das ist der einzige mir bekannte Autovermieter, der das so macht.


    Das mit den Kosten ist so ne Sache. Also 5,- EUR am Tag bin auch gerne bereit zu zahlen. Aber wenn ich einen Wagen bei meinem Stammvermieter Sixt miete, dann muss ich für ein Wochenende 30,- EUR und für eine ganze Woche gleich 70,- EUR mehr zahlen - und ganz ehrlich dazu bin ich nicht bereit. Da wart ich lieber noch bis März, April wenn man wieder mit Sommerreifen fahren kann. :105:

  • Ehrlicher wäre es, doch im Winter generell einen Aufschlag von z.B. 3-4 Euro pro Miettag in den Preis einzukalkulieren oder das sogar über das ganze Jahr zu verteilen. Ich mag diese ganze Aufpreispolitik nicht. Im Winter darf ich als Kunde einer Autovermietung ein zu allen Zeiten wettertaugliches Auto erwarten. Meine Meinung.
    Regards, RosaParks


    So sehe ich das auch.
    Vor allem bei Wochenendmieten verdirbt das einfach den Preis.
    Wenn ich für 100 € einen Golf von Freitag 12 Uhr bis Montag 09 Uhr bekomme und dann noch 3 Tage a 15 Euro für Winterreifen bezahlen muss, bin ich bei 145 €, also fast 50% mehr!
    Als ob die für jeden Kunden extra Winterreifen aufziehen würden!
    Die kommen doch am Anfang des Winters drauf und bleiben es auch.
    Viel interessanter wäre es, ob, wenn man keine Winterreifen dazubestellt, die für den Fall, an jeder Station Sommerreifen für jedes Modell haben und die dann extra aufziehen :D
    Sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, der öfters fährt :P ?
    Die können doch einfach Allwetterreifen drauf machen das ganze Jahr, ist doch viel einfacher.
    Eins weiss ich jedenfalls: Wenn ich für die Winterreifen einen Aufpreis bezahle, werden die auch ordentlich genutzt :thumbsup:
    Sprich: Anfahren immer mit quietschenden Reifen und bremsen auch mal schneller als normal (natürlich nur, wenn keiner hinter mir ist!)


    Gruß, Nick

  • Zitat


    Eins weiss ich jedenfalls: Wenn ich für die Winterreifen einen Aufpreis bezahle, werden die auch ordentlich genutzt :thumbsup:
    Sprich: Anfahren immer mit quietschenden Reifen und bremsen auch mal schneller als normal (natürlich nur, wenn keiner hinter mir ist!)


    Gruß, Nick


    Hallo Nick,
    das ist ein nicht sehr schlaue Einstellung. Wenn Du mehr Kosten verursachst, werden die Vermieter es eben wieder umlegen. Das ist wie bei den Versicherungen. Wenn die mehr auszahlen müssen, erhöhen sie die Prämien.


    Die Kosten für die Autovermieter sind höher, als man vermutet. Der Hersteller liefert mit Sommerreifen, weil er das Fahrzeug dann besser wieder verkaufen kann und Großabnehmerverträge mit den Reifenherstellern hat. Also muss der Vermieter WR kaufen, die Reifen umziehen und die SR lagern, weil sie ja irgendwann wieder ummontiert werden müssen. Die liegen dann wieder den ganzen Sommer rum und passen mit Glück im nächsten Winter auch noch. Falls der Hersteller nicht andere Reifengrößen oder Felgen aufgezogen hat.


    Dann kommt der Kunde in München, nimmt ein Auto mit WR und fährt in den Norden. Dort gibt er das Fahrzeug ab. Der Kunde im Norden will keine WR und ist nicht bereit dafür zu bezahlen. Also muss der Wagen wieder in den Süden gebracht werden. Vieles, was für den Einzelnen einfach erscheint, ist bei einer großen Flotte viel komplizierter, als es scheint.

  • Für einen verantwortungsvollen Autovermieter gehört es einfach zum Pflichtprogramm, dasz ab Anfang Okt. bis Ende März jeder seiner Mietwagen mit Winterreifen auszustatten ist. Auch an schneelosen Tagen unter + 7 Cellsius ist doch mittlerweile jedem bekannt, dasz die Haftung eines Winterreifens gegenüber der eines Sommerreifens wesentlich besser ist. Extrakosten für montierte Winterreifen zu verlangen halte ich schlichtweg für Erbsenzählerei. Bei Mietpreisen von 30 - ? € pro Tag sollten diese Kosten doch abgefangen werden können ohne das die Autovermietung gleich am Hungertuch nagen muss.

  • Hi Leute
    Saldivar

    Für einen verantwortungsvollen Autovermieter gehört es einfach zum Pflichtprogramm, dasz ab Anfang Okt. bis Ende März jeder seiner Mietwagen mit Winterreifen auszustatten ist. Auch an schneelosen Tagen unter + 7 Cellsius ist doch mittlerweile jedem bekannt, dasz die Haftung eines Winterreifens gegenüber der eines Sommerreifens wesentlich besser ist.

    :) darüber kann man nur schmunzeln :)
    Winterreifen werden genau mit dieser unsinnigen Aussage beworben, deshalb kauft auch Otto-Normal Käufer immer brav die Winterreifen die er sich dann in den Monaten von Oktober bis März runterfährt und im nächsten neu kauft. Winterreifen bringen auf Schnee/ Schneematsch mehr Haftung auf Grund ihres Profils :!: nicht aber auf trockener Strasse, egal bei welcher Temperatur (hier liegt der Sommerreifen meist vorn/ ausserdem sind Sommerreifen meist breiter ---> mehr Kontakt zur Strasse und mehr Haftung). Diese Tatsache wurde schon bei vielen unabhängigen Test nachvollgeprüft.
    Daher ist es auch nicht verantwortungslos wenn man die Fahrzeuge in Gebieten, in denen nicht mir Schnee zu rechnen ist, nicht mir Winterreifen ausstattet.

    Extrakosten für montierte Winterreifen zu verlangen halte ich schlichtweg für Erbsenzählerei. Bei Mietpreisen von 30 - ? € pro Tag sollten diese Kosten doch abgefangen werden können ohne das die Autovermietung gleich am Hungertuch nagen muss.

    Klar, die haben ja sonst nichts zu verschenken :) Stell dir vor die: die müssen für die Autos die Reifen + Felgen kaufen, dann montieren lassen, dann die Sommerreifen lagern. Und das macht dann x hundert € pro Fahrzeug aus. Und diese Kosten werden auf die Kunden umgelegt, so wie immer und überall. Nur sagen es dir Vermieter einfach wofür die Kohle weggeht, viele Unternehmen erhöhen einfach die Preise ohne die Kunden zu informieren oder ihnen eine Wahl zu lassen :103:
    Und du musst sie ja auch nicht nehmen wenn es dir zu teuer ist (wer ist hier der Erbsenzählen) :P


    Charly

  • darüber kann man nur schmunzeln :)
    Winterreifen werden genau mit dieser unsinnigen Aussage beworben,

    Stimmt, hat sich aber tief im Bewusstsein der Menschen festgesetzt. Ein Hoch auf die Werbebranche und die Automobilclubs :(


    Winterreifen bringen auf Schnee/ Schneematsch mehr Haftung auf Grund ihres Profils :!: nicht aber auf trockener Strasse, egal bei welcher Temperatur (hier liegt der Sommerreifen meist vorn/

    Bei Schnee und Matsch gebe ich Dir Recht. Auf trockener Fahrbahn aber nur teilweise, meine Erfahrungen sind da anders. Bei sehr niedrigen Temperaturen -10 Grad und darunter fahren sich Sommerreifen auch auf trockener Straße nicht gut, Bremsverhalten, Kurvenverhalten sind da -meiner Erfahrung nach- nicht mehr gut. Allerdings eine Grenze bei +7 Grad zu setzen halte ich für einen Witz.


    Viel wichtiger finde ich -im Winter wie im Sommer- das Verhalten auf nasser Straße und da kommt es für die Reifenwahl auch auf das Fahrzeug an. Meine Erfahrung: Bei einem Auto ohne ABS (ja sowas gibt es noch) sind gute Winterreifen -mit guten Nässeverhalten- zumindest beim Bremsen Sommerreifen überlegen. Insofern sollte das jeder für sich genau abwägen und sich nicht auf pauschale Aussagen verlassen


    ausserdem sind Sommerreifen meist breiter ---> mehr Kontakt zur Strasse und mehr Haftung

    Gibt aber auch breite Winterreifen, ist wohl eine Preisfrage.


    Daher ist es auch nicht verantwortungslos wenn man die Fahrzeuge in Gebieten, in denen nicht mir Schnee zu rechnen ist, nicht mir Winterreifen ausstattet.

    Sehe ich auch so. Allerdings nicht bei Autovermietungen. Da erwarte ich im Winter ein Auto, dass bei jedem Wetter sicher gefahren werden kann und in Mitteleuropa ist ein Wintereinbruch zwischen Oktober und April nichts ungewöhnliches. Ich finde es immer lustig, wenn man da von einem "überraschenden Wintereinbruch" spricht.


    Regards, RosaParks

  • schaut mal hier von wegen Temperatur:


    http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifen


    ihr müsst nicht immer so kleinlich sein mit solchen Angaben.. es sind Durchschnittswerte... und es ist nun mal so, das die Gummimischungen unterschiedlich aushärten bei den verschiedenen Temperaturen...reine Chemie/Physik..
    und viel mehr verdienen die auch nicht dran...ob ich 12 monate ganzjahresreifen fahre, oder 6 monate sommerreifen und 6 monate winterreifen im wechsel...die reifen nutzen sich alle gleich ab.. die neuen reifen sind alle nach gleicher laufleistung fällig....


    gruß die eule

  • schaut mal hier von wegen Temperatur:


    http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_winterreifen

    Ja, da wird etwas relativiert, da heisst es dann "Orientierungswert". Naja und wer steckt denn wohl hinter dieser initiative: http://pro-winterreifen.de/partner.php ?


    Grundsätzlich werden die +7 Grad aber nun mal anders kommuniziert als dort.


    Zitat

    und es ist nun mal so, das die Gummimischungen unterschiedlich aushärten bei den verschiedenen Temperaturen...reine Chemie/Physik

    Ja aber eben nicht unbedingt bei +7 Grad.



    Zitat

    und viel mehr verdienen die auch nicht dran

    Das glaube ich jetzt aber nicht. Bei diesenPreisen wird daran garantiert verdient, was auch nicht schlimm ist, Autovermietungen gibt es ja nicht zum Selbstzweck.



    Zitat

    ob ich 12 monate ganzjahresreifen fahre, oder 6 monate sommerreifen und 6 monate winterreifen im wechsel...die reifen nutzen sich alle gleich ab.. die neuen reifen sind alle nach gleicher laufleistung fällig....

    Ob die Rechnung immer so aufgeht? Kommt auch auch auf den Einsatzzweck an, überwiegend Autobahn oder Stadtverkehr.


    Sollte halt jeder genau abwägen, ob er das braucht ... In diesem Winter finde ich Winterreifen zumindest hier überflüssig. Da reichen Sommerreifen! Was nichts daran ändert, dass ich der Meinung bin, dass Mietwagen in der kalten Jahreszeit immer damit ausgerüstet sein sollten. Privat kann ich ja abwägen, ob ich das Auto ein zwei Tage bei einem Wintereinbruch stehen lasse. Muss ich halt Bus oder Bahn fahren. Miete ich mir ein Auto, will ich damit fahren, bei Regen, Schnee und sonst was. Andernfalls kann ich mir gleich eine Bahnfahrkarte kaufen...


    Regards, RosaParks

  • RosaParks: ich meinte mit dem "daran verdienen" nicht die Autovermieter, sondern die Reifenindustrie, weil dies wurde hier auch aufgeführt, das Winterreifen ja nur beworben werden um Geld zu verdienen..dem kann ich so nicht zustimmen...es dient auch der Sicherheit!!!!
    erst heute morgen hatte ich bei Schneegestöber wieder etliche "Schleicher" vor mir, die bestimmt auch auf Sommerreifen unterwegs waren...könnt ich drauf wetten...weil wer zieht sich denn am abend nach den Wetternachrichten Winterreifen drauf, wenn Schnee angesagt ist für den nächsten morgen???


    ich stimme dir zu, es sollte im privaten jeder für sich entscheiden und bei den Vermietern sollte generell winterreifen drauf sein, zumal die ja bei den großen nicht regional vermietet werden, sondern durchaus ein fzg aus hamburg auch in münchen landet.
    aber ich bin der meinung: November bis März winterreifen und dann sommerreifen....die großen mehrkosten sehe ich nicht und der wechsel ist bei mir in 30 min erledigt und die reifen lagern in der garage...selbst eingelagert hatte ich die schon un des kostet je nach anbieter nicht die welt...


    gruß die Eule


    btw: macht spaß hier mit euch zu diskutieren :-)))