Erfahrungen mit HERTZ

  • War dann aber ein Flughafen,

    Oder?


    Ich hab eher das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht,

    Ob 5Star oder President. Aber einen Unterschied an sich macht es.

    Jop - alle an Flughäfen. 2x Posen, 1x Warschau, 1x Brüssel (wo ich schon einige negative Erfahrungen in der Vergangenheit hatte).

  • Guten Tag, ich lese seit einiger Zeit hier im MWT mit und habe mich nun angemeldet, da meine Erfahrung mit Hertz evtl. für einige von Interesse ist.


    Meine über CarDelMar gebuchte IWMR-Miete für 8 Tage bei Hertz Berlin Hbf konnte Mitte Mai nicht bedient werden, auch nicht mit einem Upgrade. Zum Glück hatte ich einen Tag vorher den Online-Check-In gemacht - und so einen Nachweis, dass ich eine Prepaid-Miete bei Hertz habe.


    Der RSA bat mich, bei Sixt und Europcar nebenan nachzufragen, ob sie ein Fahrzeug zur Verfügung hätten. Europcar hatte nichts, kleinstes bei Sixt verfügbares Fahrzeug war ein A4 Avant aus FWAR.


    RSA gab mir dann ein von ihm so genanntes Turndown-Schreiben, dass eine Erstattung in Aussicht stellt. Auf meine Bitte hin, hatte er darin ergänzt: "A4 von Sixt ist angemessen".


    Also bei Sixt den A4 zu horrendem Walk-In-Preis gemietet (ja, ich weiß: das nächste Mal buche ich online oder über die App, aber verpeilt aufgrund von Stress, weil Frau und Baby warteten). Nach der Miete alles mit 14-tägiger Fristsetzung bei Hertz Customer-Service per E-Mail und Einwurf-Einschreiben eingereicht.


    Einige Tage später habe ich eine Mail mit einer Entschuldigung erhalten. Es würde allerdings nur die "Differenz zum ursprünglichen Mietpreis" erstattet. Das Geld war dann auch ca. 1 Woche später auf meinem Konto.


    Noch warte ich also auf den ursprünglich an CarDelMar gezahlten Mietpreis in Höhe von 200,79 Euro. Den habe ich nun mal bei CarDelMar reklamiert. Von CarDelMar bekam ich innerhalb eines Tages eine Rückmeldung mit einer Vorgangsnummer, dass sie bei Hertz angefragt hätten und der "Vorgang bis zu 30 Tage beanspruchen" kann. Mal sehen, was kommt.


    Bei Interesse berichte ich gerne, wie es weitergeht.


    Hat hier eigentlich jemand eine Ahnung, ob wirklich CarDelMar für den Restbetrag mein Adressat ist - oder nicht doch Hertz, da ja der eigentliche Vertragspartner?


    Unschöne Randnotizen:

    1. Der Sixt-RSA hat mir noch für knapp 50 Euro den Mobilitätsservice untergeschoben (meine explizite Bitte war "VK mit möglichst hoher Selbstbeteiligung", auf Mietvertrag dann übersehen). Wurde nach telefonischer Reklamation dann aber per "Preisnachlass" in selber Höhe "korrigiert".

    2. Außerdem: 2 Schäden auf Beifahrerseite waren auf Fahrerseite eingetragen. Hat zusätzliche 20min gekostet.

  • Vielleicht liegt es an der Flasche Wein, das ich es eventuell nicht ganz verstehe.


    Wieso solltest du den ursprünglichen Betrag auch zurückerhalten?


    Du hast doch für deine Reservierung ein Fahrzeug erhalten und die horrenden Extrakosten hat Hertz doch offenbar anstandslos bezahlt.


    Soll jetzt die komplette Miete kostenlos sein?

  • Ich vermute mal das System ist auf Postpaid ausgelegt, d.h. der Standardprozess ist darauf ausgelegt, dass noch gar nichts bezahlt wurde.


    Und Wechselmieter hat den unverzeihlichen Fehler gemacht vom Standardprozess abzuweichen. So ein Sonderfall, was der wieder für Arbeit macht. Wenn da jeder mit sowas kommen würde.... ;)

  • Ich vermute mal das System ist auf Postpaid ausgelegt, d.h. der Standardprozess ist darauf ausgelegt, dass noch gar nichts bezahlt wurde.

    Kann sein, aber Postpaid hätte Hertz selbst die bestätigte Reservierung nach ihren AGB einfach stornieren können. Wurde hier im Forum auch schon berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Ein Vertrag (und damit eine Schadenersatzpflicht) kommt wohl nur bei Prepaid zustande.


    Ich vermute bisher mal zu Gunsten von Hertz, dass ich einen Anspruch gegenüber CarDelMar habe. Lästig für mich, da ich nun zweimal Teilbeträgen hinterherlaufen muss, aber wenn es rechtlich so korrekt ist, dann kann ich es verstehen: ansonsten könnte ich die komplette Erstattung von Hertz zurückerhalten und dann noch einmal von CarDelMar den ursprünglichen Mietpreis.

  • Bei Buchung über einen Vermittler schließt der Kunde ja zwei Verträge: einen mit dem Vermittler (CarDelMar), einen mit dem Vermieter (Hertz). (Außerdem gibt es noch einen Vertrag zwischen Vermieter und Vermittler, dessen Inhalt dem Kunden unbekannt ist.)


    Der Gedankengang geht dann womöglich so: Der Vermieter schuldet dem Kunden Schadenersatz aufgrund der vertraglich zugesicherten, aber nicht erbrachten Leistung. Wenn er aber den vom Kunden bezahlten Mietpreis nicht erhält oder an den Vermittler zurückzahlen muss, hätte er mit der Zahlung der Differenz zum Mietpreis seine Schuld beglichen.


    Sollte der Mietpreis aufgrund der ausgebliebenen Leistung vom Vermittler nicht an Hertz bezahlt oder von Hertz an CarDelMar zurückerstattet werden, müsste wiederum CarDelMar das Geld an den Kunden zurückerstatten. Die Vermittlung ist ja auch fehlgeschlagen.


    Dies scheint plausibel zu sein, immerhin hat CarDelMar für solche Fälle ein Online-Formular inkl. Möglichkeit die Kontoverbindung anzugeben.


    Sicher wiederum bin ich nicht, da kein Jurist und auch ohne Kenntnis der Abläufe zwischen Vermittler und Vermieter.

  • Cardelmar hat nichts falsch gemacht, warum sollen die denn zahlen?

    Gestern kam eine Mail von CarDelMar, dass sie den gezahlten Mietpreis innerhalb von 10 Werktagen erstatten. Ich freue mich - warte allerdings mal ab, ob das wirklich so "schnell" funktioniert. Die Buchhaltung von CDM scheint laut Erfahrungsberichten im Internet selbst angekündigte Zahlungen nicht immer problemlos zu überweisen.

  • Kann es sein das der Hertz Supportdesk irgendwo im Ausland sitzt?

    Ich habe eine deutlich formulierte E-Mail bezüglich Jungfahrergebühr geschrieben und AAA-CDP.

    Ich habe alle Infos wie Reservierungsnummer usw eingefügt.

    Die antwort nach 5 Tagen:

    "Ja hallo, die reservierung sehen sie in der app"

    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Das war nicht ansatzweise meine Frage :120:

  • Dass die in Irland arbeiten haben einige ja schon leidvoll erfahren müssen. Gefühlt arbeiten da nicht 5 sondern es werden 5 Fälle täglich bearbeitet.

    Ich warte seit knapp 2,5Jahren auf Antwort. Ob da noch was kommt?! :)

  • Zitat

    Hallo Herr XXX,


    Leider beantwortet mir Ihre Antwort noch nicht mein Anliegen.


    Laut Website der AAA "YOUNG RENTER FEE waived for AAA Members ages 20 - 24 who meet standard rental qualifications." entfällt die Jungfahrergebühr. Können Sie mir dies für die CDP XXXXX und meine Reservierung "XXXXXXX" bestätigen?

    Ich bin gespannt auf die Antwort..


    Die Frage ist ja ziemlich eindeutig. War die erste aber auch schon.


    Nachher ist die Antwort: Ja, das Hertz Logo ist Gelb