Sixt - Abgabekulanzzeit nur noch 30 Minuten

  • Hier geht’s nicht um die Gebühr für Änderungen am Mietvertrag, sondern um die Kulanz gegenüber der auf dem Mietvertrag angegeben Zeit

  • Kurze, leicht verwandte Frage (konnte gerade keinen speziellen Thread dazu finden): Wenn ich ein Fahrzeug mit 2 Stunden Verspätung abhole, kann ich es dann auch 2 Stunden nach ursprünglicher Abgabezeit auf dem MV wieder abgeben? System sollte das ja automatisch nicht als Extratag berechnen, oder? Bin mir recht sicher, dass das in D so läuft. Ist das allerdings in UK auch so?


    Besten Dank schon Mal für Antworten, die hier Klarheit schaffen!

  • Grundsätzlich sollte es so laufen, wenn der MV zwei Stunden später erstellt wurde, da die Berechnung im 24-Stunden-Rhythmus erfolgt.


    Gemacht habe ich sowas allerdings selber noch nicht, also ob‘s dann auch wirklich klappt kann ich nicht sagen.

  • Wenn man aus den Zeiträumen einer Planzahl rausfällt zahlt man natürlich mehr. Aber es wird trotzdem wohl nur der Zeitraum abgerechnet, in dem der Mietvertrag tatsächlich lief unabhängig vom Reservierungszeitraum.

  • Ich habe einst eine normale WE-Miete, die von Fr 1200 bis Mo 0900 dauert, erst Montags um knapp 1150 abgegeben. Also gute 3 Stunden nach der vereinbarten Rückgabezeit. Der Checker, der gerade vor Ort war um den Schlüsseltresor zu entleern (war außerhalb Öffnungszeit) meinte nur hönisch, dass jetzt ein Extra-Tag folgt. Die Rechnung kam dann die Tage darauf, doch am Preis hat sich nichts geändert.

  • du hattest eh bis 12 Uhr Zeit da das Wochenende immer 72 Std umfasst, also 11 bis 11 Uhr oder 16 bis 16 Uhr . lediglich dienstags muss beim Wochenend Tarif bis 9 Uhr abgegeben werden da der Wochenend Tarif dann grundsätzlich endet.

  • wenn es eine Firmenmiete gewesen wäre, hätte der Checker sogar recht. aber wie er das beim Blick in den Schlüsseltresor erkennen kann, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis.


    aber gut, es gibt genügend RSA, die bis heute, die von Dauermieter beschriebene Regelung, einfach nicht verstehen.

  • Ist es problematisch bei Sixt, das Fahrzeug spontan eine halbe Stunde eher abzuholen, insbesondere am Morgen? Konkret habe ich eine Abholung für 8:30, jetzt haben sich die Pläne geändert und ich muss schon 8 Uhr abholen. Sollte doch sofern ich dann auch entsprechend eher zurück gebe kein Problem sein?

  • Ist es problematisch bei Sixt, das Fahrzeug spontan eine halbe Stunde eher abzuholen, insbesondere am Morgen? Konkret habe ich eine Abholung für 8:30, jetzt haben sich die Pläne geändert und ich muss schon 8 Uhr abholen. Sollte doch sofern ich dann auch entsprechend eher zurück gebe kein Problem sein?

    Solange du auf den Endpreis achtest, sollte es kein Problem sein. Mir wollte das "System" bzw. der Agent einen Extratag berechnen, da er die Rückgabezeit nicht angepasst hat. Bei weniger als 30 Minuten sollte das jedoch nicht passieren.