Mercedes-Benz S350 | Europcar Potsdam

  • Hallo,


    endlich komme ich dazu, meine letzte Wochenendmiete vorzustellen. Ich hatte ja noch den bei den "Wilden Wochen" gewonnenen Gutschein (nochmals danke!!!), da war es überfällig, diesen in ein schönes Wochenende zu verwandeln. Aufgrund der unschlagbaren Preise fiel meine Wahl dieses Mal auf die Buchung von XDAR. Kleiner Wehmutstropfen am Rande ... weil ich teilweise mit dem Gutschein bezahlte, konnte ich leider nicht den Frühbucherrabatt wahrnehmen und kam daher auf eine Rate von 198,99 + WR. Dennoch super, wie ich finde.


    Die Station (bei der ich im Übrigen zum 1. Mal mietete) hat sich sehr stark bemüht, eine S-Klasse auf Winterreifen zu organisieren und hat letztendlich ganze Arbeit geleistet. Bekommen habe ich Folgendes:


    Vermieter: Europcar
    Abholstation: Potsdam MB-Implant am Stern
    Rückgabestation: Potsdam 24h Lange Brücke
    KM-Stand bei Abholung: 15.300
    KM-Stand bei Rückgabe: 16.700 ( 1400 km gefahren)
    gebuchte Klasse: XDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes S 350
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: 11 l / 100 km
    Erstzulassung: 10/2008/
    Dauer: Wochenende (Fr.-Mo.)
    Preis: 199 Euro brutto + WR (2. Fahrer kostenlos)


    Das Fahrzeug war für diese Klasse nicht übermäßig gut, aber sehr annehmbar ausgestattet mit:


    COMAND APS mit Festplattennavi
    DVD-Player (kein Wechsler)
    Nachtsichtassistent
    Ledersitze elektrisch mit Sitzheizung und -Lüftung (keine Sitzheizung im Fond)
    Heckdeckelfernschließung
    Heckrollo elektrisch
    Xenon + Kurvenlicht
    Servoschließung für Türen
    Glasschiebedach
    PARKTRONIC v/h


    Gefehlt haben mir insbesondere:


    CD-Wechsler
    DISTRONIC
    Standheizung


    Bemängeln muss ich beim COMAND APS, dass es zwar über Bluetooth verfügt, man das Handy jedoch nur zum Austausch von vCards verbinden kann. Telefonieren ist nicht möglich. Das können andere Hersteller besser! Und dieses gräßliche Holz, das Mercedes da verbaut hat, das trifft nicht unbedingt meinen Geschmack.


    Ansonsten habe ich das Auto sehr genossen. Durch die Luftfederung ist der Wagen extrem komfortabel. Der 6-Zylinder passt super, bei höheren Drehzahlen hat er einen sehr kernigen Klang, was ich gerne mochte, und die Fahrleistungen sind sehr ordentlich. Dabei geht der Verbrauch bei meiner Fahrweise absolut in Ordnung. Die Automatik mit 7 Stufen ist perfekt abgestimmt und macht großen Spaß. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, den 8-Zylinder zu brauchen. Auch bei Geschwindigkeiten weit über 200 km/h war der 350er absolut souverän motorisiert.


    Zu perfektem Stationsservice kam ein (fast) perfektes Wochenendauto.


    Hier die Bilder:


    [gallery]1444[/gallery] [gallery]1445[/gallery] [gallery]1446[/gallery] [gallery]1447[/gallery]
    [gallery]1448[/gallery] [gallery]1449[/gallery] [gallery]1450[/gallery] [gallery]1451[/gallery]
    [gallery]1452[/gallery] [gallery]1453[/gallery] [gallery]1454[/gallery]


    Gruß,
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aappel ()

  • Schön, dass alles so gut funktioniert hat!
    Vielen Dank für Deinen Bericht!
    Über diese Holzfarbe kann man trefflich streiten. Mein Fall ist es auch nicht. Genau wie die obligatorischen Standartfelgen.
    Das Bluetoothproblem betrifft eigentlich nur noch die MBs, die schon etwas älter sind. Z.B S-Klasse, GL, R-Klasse. Das wird Stück für Stück verbessert. Die C-Klasse kann das super. Ebendso die E-Klasse mit Comandsystem. Aber das ist ja nur ein 'kleiner' Mangel.

  • Die fehlende Möglichkeit über Bluetooth zu telefonieren hat mich auch gestört, erwartet man gar nicht, dass das nicht geht.
    Schade das Du keine Distronic hattest, die war echt angenehm beim Kollonenfahren.


    Federung ist wirklich angenehm in der S-Klasse

  • An der falschen Stelle gespart ist das aus Sicht der AV sicherlich nicht, denn der Kunde hat ein Fahrzeug was ihm ne Menge Komfort bietet, Felgen dagegen machen nur ein optischen Unterschied aus. Dazu kommt das andere Felgen auch extra Geld kosten, vor allem wen sie (wie bei Mietwagen keine Ausnahme ist) beschädigt zurück kommen.


    Ich habe mal ein Bild von einem BMW X5 mit M-Sportpaket gesehen (von EC), der hatte aber nicht die für das M-Paket Standard 19-Zoll Felge, aber die kleinste 18-Zoll Felge aufgedreht (war im Sommer). Kann nur vermuten das die AV da keine anderen (sprich teueren) Felgen drann haben wollte.

  • Das weiß ich leider nicht mehr. War im Sommer flüchtig aufm EC-Parkplatz Sigmaringen fotografiert, als ich ein Auto zur Überführung holen sollte. Gerade wieder festgestellt, dass ich einen mittlerweile recht großen Ordner nur mit Fotos von Mietwagen habe :-)

  • Bemängeln muss ich beim COMAND APS, dass es zwar über Bluetooth verfügt, man das Handy jedoch nur zum Austausch von vCards verbinden kann. Telefonieren ist nicht möglich.


    Normal ist auch das telefonieren kein Problem. Du kannst auf zwei Arten Dein Telefon via BT mit dem Command verbinden. Einmal kannst Du an Deinem Handy nach Freisprecheinrichtungen suchen bzw. nach BT Gegenstellen und Dich so verbinden (z.B. zum Austausch von vCards) oder Du lässt das Command APS nach Deinem Telefon suchen. Wenn Du das so machst, kannst Du auch telefonieren. Also WENN ein Mercedes eine BT Einrichtung hat, DANN kann man auch immer damit telefonieren. Leider sind nicht in allen MBs BT Einheiten verbaut, aber sind sie es funtioniert das telefonieren tadellos! Hatte bisher nur Probleme bei Audi, wo die Verbindung immer abbricht und man sie wieder neu aufbauen muss. Ansonsten gibt es weder in alten MBs noch in neuen MBs Probleme mit der BT Einheit, wenn man die Suche über das Command APS startet :)


    Gruß

  • Hmm. Dann ist die S-Klasse komisch. Bei allen anderen MB Fahrzeugen mit Command APS ist es so, dass es eine BT Einheit gibt oder eben nicht. Gibt es sie, kannst Du das Telefon über das Command APS suchen und auch telefonieren. Suchst Du nach BTs über das Handy wirst Du keine FSE finden. So kannst Du nur vCards schicken. Dass die S-Klasse da etwas anderes tut wundert mich, da es sich ja auch nur um ein (verstecktes) Command APS handelt, oder etwa nicht? Hat die S-Klasse ein eigenes Command?!? Bin leider noch keine S-Klasse gefahren, kann das daher nicht mit gewissheit sagen. Habe auch noch nie in das Handbuch zum Command reingeschaut. Weiß also auch nicht, was sonst da drin steht.
    In jedem Fall finde ich es seltsam!

  • Ansonsten gibt es weder in alten MBs noch in neuen MBs Probleme mit der BT Einheit,


    Für Telefonate braucht man einen Adapter!


    wie ich schon erwähnt habe gibt es Modelle wo es nicht so einfach funktioniert! Habe es selbst an nem Comand in nem SLK erlebt. Da MUSS die blöde Schale gekauft werden, bevor da über BT was funkt! Da klappt erst bei den neuesten Entwicklungen! Das erste wo es klappte war die C-Klasse.

  • Europcar hat die Ausstattungen bei neu eingeflotteten S-Klassen erhöht:


    einge Sachen waren Standart.
    Neu: Lenkradheizung. Distronic (war nicht oft dabei). elektr. Heckklappe mit Verschließfunktion, Harman/Kardon Logic 7, KeylessGo, Schaltpaddels, Toter Winkel Assi


    [gallery]2374[/gallery] [gallery]2375[/gallery] [gallery]2376[/gallery]


    [gallery]2377[/gallery] [gallery]2378[/gallery] [gallery]2379[/gallery]


    [gallery]2380[/gallery] [gallery]2381[/gallery] [gallery]2382[/gallery]


    [gallery]2383[/gallery]